Deckeneinbaudosen

Diskutiere Deckeneinbaudosen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben auf einen bestehenden Bungalow aus den 70igern in Tafelbauweise ein Dachgeschoß aufgesetzt. Die meisten Decken gehen bis in den First,...

  1. #1 Matthie, 09.04.2008
    Matthie

    Matthie Gast

    Wir haben auf einen bestehenden Bungalow aus den 70igern in Tafelbauweise ein Dachgeschoß aufgesetzt. Die meisten Decken gehen bis in den First, so daß wir fast nur schräge Decken haben. Zu beiden Seiten liegt eine große Gaube mit ca. 12°Schräge, die restlichen Dachflächen haben ca. 30° Schräge.
    Als Beleuchtung eignen sich da ja (glaube ich) Einbauhallogenlämpchen (vorallem in den Schrägen). Eigentlich dachte ich auch, daß dies eine günstige Variante sei. Da aber unter der Schräge gleich die Dämmung liegt werden "Deckeneinbaudosen, winddicht" benötigt, die pro Stück netto 24€ kosten. Mit dem Einbaustrahler und Einbauring komme ich dann allein fürs Material auf über 50ig €.

    Frage:
    Was heißt "Deckeneinbaudose, winddicht"?

    Gibt es günstigere Alternativen? (Decken abhängen kommt nicht in Frage! :lock

    Vielen Dank schon mal für jeden Tipp und Grüße
    Matthie
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Na Deckeneinbaudose halt, und windicht damit's nicht zieht und auch keine feuchte in's dach kann.
    Ohne Deckeneinbaudose schmort die Dampfbremse weg und deine dachdämmung ersäuft irgendwann im Kondenswasser.

    Günstiger wäre nur der verzicht auf Einbaustrahler und eine beleuchtung mit herkömmlichen leuchten (gibt's auch ganz tolle!) oder Aufbau-Halogenstrahler.

    Und die 24€ sind auch kein tragischer preis, wenn's ordentliche Dosen sind.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bedenke:

    Nicht alles, was sich eignet, muß auch sinnvoll sein...
     
  4. #4 Matthie, 10.04.2008
    Matthie

    Matthie Gast


    Ganz bestimmt ist das so. Allerdings kann ich mir an einer Schräge von 30 ° eigentlich nur Einbaulampen vorstellen und weniger Aufbau oder Hängelampen (aus ästhetischen Gründen) Aber ich hab keine Ahnung von Beleuchtung und versuche halt etwas sinnvolles zu finden. Und daher freue ich mich über Hinweise und Tipps.

    In der Gaube, wo die Neigung bei 12° liegt haben wir AufbauSpots vorgesehen und in den Höhen (3-3,5m) kardanische 3er Spots a 50 Watt.

    Danke für Eure Antworten.
    Grüße
    Matthie
     
  5. #5 Matthie, 10.04.2008
    Matthie

    Matthie Gast


    OK das sehe ich ein.
    Zu der ursprünglichen Elektroinstallation kommen halt jetzt nochmal Lampen für mal eben 3000€ (nur die Einbaulampen aber mit Montage). Aber mir fallen auch keine guten Alternativen ein.

    Grüße
    Matthie
     
Thema: Deckeneinbaudosen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckeneinbaudose winddicht

    ,
  2. Deckeneinbaudose