Balkon sanieren bei Holzständerbauweise

Diskutiere Balkon sanieren bei Holzständerbauweise im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Gemeinde Nachdem ich innen jetzt fast fertig bin habe ich eine Frage zum Balkon. Mein Haus Bj.1979 Fertighaus Holzständerbauweise hat...

  1. pokere

    pokere

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Kirchentellinsfurt
    Hallo Gemeinde
    Nachdem ich innen jetzt fast fertig bin habe ich eine Frage zum Balkon.
    Mein Haus Bj.1979 Fertighaus Holzständerbauweise hat einen Balkon den ich sanieren muss.
    Er ist im Dach zurückgesetzt (darunter Wohnraum) mit einem Überhang von ca.30cm.Belag ist gefliest. ca. 5X2m Fläche Anschluß zum Haus vollverglaster Giebel mit Balkontüre und zur Firstmitte Stützwand fester Teil.

    Die Fliesen sind gerissen und lösen sich zum Teil.Auch ist an einigen Punkten Moos in den Fugen schon.
    Ich habe mir das Ausseneck mal angesehen weil dort die Kantenfliese sich lösen lässt.
    Ich sehe unter der Fliese einen "vermutlich Estrichbelag" ca 4-5cm Aufbauhöhe.Unter dem Estrich scheint es gestrichen zu sein.

    Wie gehe ich mit welchem Abbau und Aufbau am besten vor, so das ich es auch selbst machen kann.Am liebsten wäre mir, wenn ich keine Fliesen mehr lege sondern den Bodenbelag in Feinkies lege und am Rand ein Lochblech als Kiesrand.
    Könnte mir vorstellen das ich Bitumenbahnen lege (mit Brenner geschweist) Nachteil wäre meines erachtens die Stoßerhöhung bei mehr als einer Lage und somit Problem mit Gefälle.
    Mit flüssigem Kunsstoff kenn ich mich nicht aus und Vertrauen fehlt dazu.
    Eher könnte ich mir noch Vorstellen eine Kunsstoffhaut aufzulegen und an den Kanten zu verschweissen/verkleben.

    Wer kennt sich mit Balkendecke und Balkon aus und kann dazu was sagen?
    Gruß Pokere
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 06.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dein Planer!

    Zum Sinn dieses Forums bitte lesen - verstehen - akzeptieren
     
  3. pokere

    pokere

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Kirchentellinsfurt
    Lieber H.Dühlmeyer
    Also ich habe ihren Hinweis jetzt 3X durchgelesen. Sollte ich hier mit solchen Fragen unerwünscht sein,weil das Ziel des Forums ein anderes ist,würde ich meine Frage zurückziehen und aus diesem Forum gehen.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Antwort von Ihnen jetzt dem Grundsatz des Forums entspricht.
    Sollte dies der Fall sein , dann bitte ich um Löschung des Beitrages.
    Gruß Pokere
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    guck mal, was zwischen dühlmeyer und beruf steht: bauexpertenforum.
    andernorts würde da vielleicht "mod" stehen.

    löschen müssen wir deswegen nicht - aber den versuch einer fernplanung kanns deswegen
    genausowenig geben.

    die suche nach "balkon" und "abdichtung" liefert 395 treffer - darunter auch ein paar sinnvolle.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mein Tipp:
    Laß das von Fachleuten planen und ausführen!

    Soviel kannste dort gar nicht sparen, wie ein einziges kleines Fehlerlein dann an Schaden verursachen wird...

    Sowas ist ne hochgradig ungeeignete Stelle für Eigenleistung. Damit haben schon so manche Fachleute echte Probleme. Und dann noch auf Holzbalkendecke.
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..dem schliesse ich mich uneingeschränkt an.

    Danke auch an die Mods dass hier noch die Möglichkeit gegeben wurde die Problematik (zumindest) anzudeuten.
    Gruss
     
Thema: Balkon sanieren bei Holzständerbauweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balken balkon sanieren

Die Seite wird geladen...

Balkon sanieren bei Holzständerbauweise - Ähnliche Themen

  1. Balkon sanieren abdichten

    Balkon sanieren abdichten: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand ein bisschen helfen :-) Ich würde gerne auf meinem Balkon neue Fliesen machen. Die aktuellen Fliesen...
  2. Balkon sanieren (Betonplatte mit Fliesen)

    Balkon sanieren (Betonplatte mit Fliesen): Hallo Zusammen, ich planen meinen kleine Bakon zu sanieren, da an der Spitze schon die Fließen abgeplzt sind. Der bisherige Aufbau besteht aus...
  3. alten Balkon sanieren

    alten Balkon sanieren: Hallo Habe ein Haus aus von 1970. Das Haus hat einen Balkon aus Beton, auf dem die Fliesen abgeplatzt sind , haben die Fliesen und den Estrich...
  4. Beton Balkon sanieren?

    Beton Balkon sanieren?: Hallo liebe Experten, ich bin gerade durch Google auf dieses Forum aufmerksam geworden und würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Balkon...
  5. Balkon sanieren

    Balkon sanieren: Hallo, wir haben uns ein gebrauchtes Haus mit Krüppelwalmdach gekauft. Das Haus ist sehr groß (520 qm Wohnfläche, Baujahr 1997). Und das Haus hat...