Brandenburg: wer erstellt bautechnische Nachweise (insb. Schallschutz)?

Diskutiere Brandenburg: wer erstellt bautechnische Nachweise (insb. Schallschutz)? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, laut Bauordnung brauchen wir vor Baubeginn noch den Nachweis über Schall- und Erschütterungsschutz, auch wenn die nicht geprüft werden....

  1. slobby

    slobby

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauherr
    Ort:
    14532
    Hallo,
    laut Bauordnung brauchen wir vor Baubeginn noch den Nachweis über Schall- und Erschütterungsschutz, auch wenn die nicht geprüft werden. Wer kann die erstellen, und wie wird sowas normalerweise berechnet? Das BV ist nur ein kleiner An- und Umbau einer DHH. Sind für jeden Hinweis dankbar, wir finden da recht wenig.
    Gruss
    Slobby
     
  2. #2 Thomas Traut, 09.07.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    "Erschütterungsschutz" ist mir nicht geläufig, aber in der Regel macht der Statiker die geforderten Bauphysiknachweise.
     
  3. slobby

    slobby

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauherr
    Ort:
    14532
    steht auch gar nicht in der BO, seh ich gerade, sondern die Bauvorlagenordnung:
    § 9 Nachweise für Wärme-, Schall- und Erschütterungsschutz sowie für Energieeinsparung

    Hm, unser Statiker macht leider weder noch. Wärmeschutz und EnEV macht der Energieberater jetzt mit, aber Schall und Erschütterung haben wir keinen gefunden. Schon gar nicht jemanden, der nur den Nachweis erbringt (dürfte wenig lukrativ sein, so als Einzelleistung, und in dem kleinen Umfang, nehm ich mal an).
     
  4. #4 Thomas Traut, 09.07.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Weigert er sich oder hat er einfach keinen Auftrag? Wird der Nachweis überhaupt von der Bauaufsicht gefordert?
     
  5. slobby

    slobby

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauherr
    Ort:
    14532
    also er hat gesagt, er kann nur den Nachweis für die TP erbringen. Ich frag ihn nochmal, vielleicht haben wir uns missverstanden. Die Nachweise sind gefordert, werden aber nicht geprüft und müssen lediglich vor Baubeginn vorliegen (was das in der Praxis bedeutet bei einem kleinen An/Umbau einer DHH kann ich jetzt nicht beurteilen..).
     
  6. #6 Inkognito, 10.07.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Erschütterungsschutz ist meist ein Problem von Erdarbeiten, z.B. einrammen von Spundwänden und dergleichen. Das machen Spezialtiefbaufirmen. Was haben Sie denn tolles vor?
     
  7. slobby

    slobby

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauherr
    Ort:
    14532
    Nur einen Anbau in EG und Keller. Anscheinend sind nun doch nicht alle Nachweise gefordert, hat sich also hoffentlich erledgt. Obwohl ich weder in der Bauordnung noch in der Bauvorlagenordnung eine Einschränkung diesbzgl sehe, also so richtig klar ist es mir nicht.. aber naja. Trotzdem danke an die Antworten.
     
Thema: Brandenburg: wer erstellt bautechnische Nachweise (insb. Schallschutz)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachweis erschütterungsschutz

    ,
  2. bautechnische nachweise brandenburg

    ,
  3. erschütterungsschutz bau nachweis

    ,
  4. erschütterungsschutz nachweis,
  5. bei welchen bauten werden erklärung für schall und erschütterungsschutz,
  6. nachweis schall und erschütterungsschutz,
  7. ERSCHÜTTERUNGSSCHUTZNACHWEIS,
  8. schall bautechnischer nachweis brandenburg,
  9. bau erschütterungs Nachweis,
  10. bautechnische nachweise schallschutz architekt oder statiker schleswig holstein,
  11. bautechnische Nachweise Schallschutz Architekt oder Statiker,
  12. nachweis des schall und erschütterungsschutzes,
  13. nachweis schall- und erschütterungsschutz,
  14. bautechnischer Nachweis Schallschutz wer erstellt den,
  15. bautechnischer nachweis schall- und erschütterungsschutz,
  16. wer macht nachweis zum erschütterungsschutz,
  17. bsutechnischer Nachweis Erschütterungsschutz,
  18. Land brandenburg NachweisSchallschutz,
  19. macht der statiker schallschutz,
  20. berlin wer darf bautechnische nachweise erstellen
Die Seite wird geladen...

Brandenburg: wer erstellt bautechnische Nachweise (insb. Schallschutz)? - Ähnliche Themen

  1. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Baugenehmigung für Schuppen in Brandenburg

    Baugenehmigung für Schuppen in Brandenburg: meine Frage: ist für einen einfachen Schuppen aus Holz (für Gartengeräte usw.) eine Baugenehmigung in Brandenburg notwendig ? Maße maximal 4 x 5...
  4. Brandenburg Dachgeschoss / Spitzboden als Vollgeschoss Baugenehmigung

    Brandenburg Dachgeschoss / Spitzboden als Vollgeschoss Baugenehmigung: Hallo an alle, wir sind ganz am Anfang, möchten ein Fertighaus bauen lassen, Vertrag unterschrieben, Grundstück gekauft, 4 Kinder. B-Plan von...
  5. Hausbau in Brandenburg 138 qm Bungalow

    Hausbau in Brandenburg 138 qm Bungalow: Guten Tag, hier möchte ich Euch mein Neubau vorstellen und ein kleines Bautagebuch erstellen. Für Vorschläge bin ich immer offen. Erstmal zu den...