Nachweis einer Austeifung durch Plattenwerkstoffe

Diskutiere Nachweis einer Austeifung durch Plattenwerkstoffe im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Scheibe (Dachscheibe) mit Plattenwerkstoffen auszusteifen. Das Problem ist, das gängige...

  1. #1 Ja Ninng, 10.07.2013
    Ja Ninng

    Ja Ninng

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Lübeck
    Moin

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Scheibe (Dachscheibe) mit Plattenwerkstoffen auszusteifen. Das Problem ist, das gängige Plattenmaße ja so gut wie NIE verschnittfrei(arm) so montiert werden können das keine freien Stoße entstehen. Es muss doch n Rechenweg geben wie man die Zwängungen mit ansetzen kann bzw. Leim&Wellennägel zur Sicherstellung der Schubkraftübertragung weglassen zu können.
    Answonsten müsste man ja alle Stöße hinterlegen (teurer Spass), das Sparrenmaß den Platten anpassen, oder sonderanfertigungen bestellen (noch teurerer Spaß).
    Wirtschaftlichkeit mal beiseite gelassen und bitte NICHT sagen "nimm doch n Windrispenband"...geht ums Verständnis also auch Kommentare wie "Statiken werden hier nicht berechet" und
    "Deinen Pfusch wird hier keiner gesundbeten"
    Im EC5 ist hierzu null zu finden. Also klar Schubfeldtheorie natürlich, jedoch nix wenn die Stöße nicht alle Unterfüttert sind.

    Danke für themenbezogene Antworten
     
  2. #2 Alfons Fischer, 12.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    in der Regel gibt doch der Hersteller bzw. die Zulassung des Werkstoffs an, wie zu rechnen ist. häufig (aus meiner Erinnerung) sind nur vertikale Stöße zu hinterlegen, horizontale nicht. Darum versucht man, das Achsmaß des Ständerwerks auf die Plattenwerkstoffe abzustimmen...
    Auch die Art der Befestigung (Nageln, Klammern...) und deren Bemessung ist in der Zulassung beschrieben.

    nur das hier hab ich nicht verstanden, was ist damit gemeint:
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    stösse sind zu hinterlegen, wenn nicht einige wenige,
    explizit geregelte, ausnahmetatbestände greifen.
    dazu gehört die "vereinfachte dachscheibe", wie schon
    seit mind. den letzten 3 holzbaunormengenerationen
    (also ab mind. 1969) dem nichtrechnenden publikum
    zugänglich gemacht.
    heilen könnte diese abweichung im einzelfall eine
    genaue berechnung, die aber vermutlich an viel zu
    grossen verforungen scheitert.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    jojo - und an Aufwand / Kosten (wer trägt die?) für eine derartige genauere Betrachtung.
    Zudem der Frust, dass nicht alle Kleinigkeiten weggelassen werden können.

    z.B. die hier
    zielt wohl auf Steckverbindungen ab. Ob die notwendigen Verbindungsausbildungen (z.B. Kamm-, Schwalbenschwanzfräsungen, ...) günstiger sind?

    Obwohl, halt, Leim&Wellennägel sind doch schon Elemente einer genaueren Analyse. Ok reduced to the max. Doch alles weglassen und stecken.
     
  5. #5 funkylisa, 15.07.2013
    funkylisa

    funkylisa

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmerin
    Ort:
    Berlin
    PeMU ich glaube du hast die Frage nicht ganz verstanden
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Dann helfe mir mal aufs Thema:
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    wird die liebe Lisa nicht tun, sie tut nur was für Ihren Beitragszähler, in der Hoffnung, zwischen den vielen sinnfreien Beiträgen würden die Mods ihr (Ge)Werbegedöns nicht mehr finden.

    Falschgedacht - lisa
     
Thema: Nachweis einer Austeifung durch Plattenwerkstoffe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenscheibe stöße hinterlegen

Die Seite wird geladen...

Nachweis einer Austeifung durch Plattenwerkstoffe - Ähnliche Themen

  1. Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd

    Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd: Hallo, wir hatten ja im unserem BVH mit GÜ (Fertigstellung 10/2022) einige (u.a. auch statische) Mängel. Einige davon sind behoben, einige sind...
  2. GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft

    GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft: Hallo Zusammen, wir sanieren gerade ein EFH in der Baugenehmigung wird ein GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) verlangt. Den hat mein...
  3. Nachweis Wärmeschutz Haus 1984

    Nachweis Wärmeschutz Haus 1984: Hallo, Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2 Familienhauses BJ. 84. Ich möchte den Kälteschutz verbessern. Jetzt habe ich mir mal die...
  4. Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses

    Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses: Hallo zusammen, ich besitze eine vermietete Immobilie mit zugehörigem Immobilienkredit. Die 10-jährige Zinsbindungsfrist läuft noch etwa drei...
  5. Modernisierung Eigenkapital Nachweise

    Modernisierung Eigenkapital Nachweise: Hallo, Ich habe ein Haus gekauft. Mit der Sparkasse ist vereinbart das mein Eigenkapital eingefroren wird und dies für die Modernisierung...