Neubau - Kellerwände außen dämmen und oberhalb der Bodenplatte

Diskutiere Neubau - Kellerwände außen dämmen und oberhalb der Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, man liest immer wieder davon, dass bei Neubauten die Daemmung des Kellers als Perimeterdaemmung, also unter der Bodenplatte und...

  1. ST2015

    ST2015

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo zusammen,

    man liest immer wieder davon, dass bei Neubauten die Daemmung des Kellers als Perimeterdaemmung, also unter der Bodenplatte und außen an den Wänden, durchgefuehrt werden soll.

    Nun meine Frage.. Ist dies ein absolutes Muss bei Neubauten?

    Andere Variante, die uns vorgeschlagen wurde: Die Kellerwaende werden außen gedämmt und oberhalb der Bodenplatte. Oder ist davon abzuraten? Der Keller sollte ggf. einmal als Wohnkeller genutzt werden.

    Freue mich auf eure Antworten.
     
  2. #2 ultra79, 12.10.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Bei uns wurden die Wände gedämmt und auf der Bodenplatte.

    Unter der Bodenplatte war kein Platz - massiver Sandstein - man hätte meisseln müssen - das erschien nicht sinnvoll. Damit erfolgte das aus rein praktischen Gründen.

    Prinzipiell ist mit dem dämmen unter der Bodenplatte das minimieren von Wärmebrücken einfacher - aber es ist eben auch teuer. Und in 2 oder 2,5m Tiefe dämmt man dann gegen irgendwas zwischen 5 und 10 °C - ist dann was anderes als an der Außenwand.
     
  3. Kopp82

    Kopp82

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-System-Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Wenn du anders auf deine EneV Werte kommst darfst du den Keller bauen wie du willst.

    Wenn du innen statt unter der Bodenplatte dämmst, riskiert du u.U. Wölbungen des Estrich und hast u.U. Wärmebrücken.
     
  4. ST2015

    ST2015

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Mönchengladbach
    Genau das habe ich auch alles so gelesen.

    Ich frage mich nur, wie unser Architekt darauf kommt, den Keller so dämmen zu wolle , wobei wir genau wissen, dass sie bei anderen Häusern auch die Rundumdämmung anwenden.
     
  5. #5 aladini, 12.10.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    auf der Bodenplatte - Dämmung billiger, dafür mehr Wärmebrücken (mehr Dämmung evtl. Keller muss höher gebaut -> auch extra Kosten)
    Unter der Bodenplatte - weniger Wärmebrücken dafür sehr teuer, in manchen Fällen (z.B Grundwasser/Boden usw.) nicht sinvoll oder bringt nicht viel (muss Dir dein Planer sagen)
     
  6. ST2015

    ST2015

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ist es denn ein Nogo beim Neubau die Variante Dämmung auf der Bodenplatte zu wählen? Wir wollen gerade am Keller nicht sparen, weil man das schlecht nachrüsten kann.
     
  7. #7 aladini, 12.10.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    wenn die Voraussetzungen es zu lassen, würde ich es machen. Welche Stärke möchtet ihr nehmen/haben? Welche EneV?
     
  8. ST2015

    ST2015

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Mönchengladbach
    Laut Baubeschreibung sollen 6 cm starke Styrodur Platten für die Aussenwände verwendet werden. Ansonsten steht erstmal nur drin, dass die Bodenplatte oberhalb gemäß enev gedämmt werden würde. Darauf kommt ein schwimmender Estrich. Der Keller ist aus wasserundurchlässigem Stahlbeton.
     
  9. #9 aladini, 12.10.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    gibt es Grundwasser/Bodengutachten?
     
  10. #10 Inkognito, 12.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Nachtigall, ick hör dir trapsen. Vermutlich jetzt nicht richtig von Belang an dieser Stelle, aber haken Sie mal nach ob es eine WU-Konstruktion sein soll oder eben einer aus Marketinggründen WU-Beton verwendet - also, fachlich korrekt, Beton mit hohem Wassereindringwiderstand. Dieser ist lediglich ein Teil einer WU Konstruktion.
     
  11. ST2015

    ST2015

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wie tief genau weiß ich nicht, aber wohl sehr tief. Es ist quasi das 20. Haus, was ober diesen Architekten in dem Neubaugebiet in den letzten 2 Jahren gebaut wurde..
     
  12. #12 aladini, 12.10.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Hast du schon mit deinem Archi ein Gespräch drüber gehabt?
    Wenn nciht, dann bleibt nichts anders als es mit ihm zu klären, ob es machbar ist und was es kosten würde. (Die 6cm unter BoPa bringen eigentlich nicht viel, ist aber nur meine Meinung)
     
  13. ST2015

    ST2015

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ne, 6 cm an den Wänden. Dämmung auf der Bodenplatte gemäß Verordnung.
    Wir haben Mittwoch ein Gespräch. Wollten uns nur vorher Umgören, bevor uns der Architekt alles erzählen kann ;-)

    Das habe ich gelesen:

    Die Dämmung oberhalb der Bodenplatte

    Diese Art der Dämmung wird beispielsweise bei einer geplanten Fußbodenheizung, wenn das Haus nicht ständig bewohnt werden soll oder bei einer Trennung von geheizten und unbeheizten Räumen innerhalb des Hauses durchgeführt.

    Frage mich nur, ob man denn eben wirklich sowas bei Neubauten empfehlen kann statt einer Perimeterdaemmung?
     
  14. ST2015

    ST2015

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Mönchengladbach
    Danke, machen wir!
     
  15. #15 aladini, 12.10.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Welche Verordnung? :) Wenn auf die Wände 6cm kommen, wieviel, denkst du, kommen es unter die BoPa?
     
  16. ST2015

    ST2015

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Mönchengladbach
    Laut dem was ich rausfinden konnte, dürfte laut Enev sowohl unter als auch an den Seiten 11cm Daemmung!?
     
  17. #17 aladini, 12.10.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    11? gibt es nicht unter BoPa! Habt ihr einen Vertrag mit Archi und welchen EneV-Standard wollt ihr erreichen? KfW Effizienzhaus 100/75...?
     
  18. ST2015

    ST2015

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Mönchengladbach
    Die Baubeschreibung ist laut Enev 2014 und soll das Effizienshaus 100 erreichen. Wir sind uns aber noch nicht sicher, ob wir nicht lieber 70 durch zusätzliche Dämmung erreichen wollen. laut dem Architekt ca 3000€ Mehrkosten für die Dämmung. Genaueres erfahren wir wohl Mittwoch.
     
  19. ST2015

    ST2015

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Mönchengladbach
  20. #20 aladini, 12.10.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    wenn der Keller als Wohnkeller genutzt werden soll, dann muss dort mehr als nur Dämmung kommen. z.B. weiterer Fluchtweg. Und die 6cm finde ich für Wohnkeller sehr wenig.
    Der Aufpreis auf EneV 75 mag 3T€ sein, dafür bekommt ihr aber keinen Wohnkeller. Ihr müsst im Klaren sein, ob ihr das wirklich wollt!
     
Thema:

Neubau - Kellerwände außen dämmen und oberhalb der Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Neubau - Kellerwände außen dämmen und oberhalb der Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Welche Dämmstärke für die Kellerwände im Neubau?

    Welche Dämmstärke für die Kellerwände im Neubau?: Hallo zusammen, unser KFW40+ Neubau hat eine halb im Haus liegende Garage inkl. Unterkellerung. Der Keller ist auf Höhe des Erdgeschosses, die...
  3. Schimmel Kellerwand / Neubau -> Bautenzustand zur Zeit Innenausbau Sanitär

    Schimmel Kellerwand / Neubau -> Bautenzustand zur Zeit Innenausbau Sanitär: Hallo Forum, ist dieser Schimmel, siehe Bilder Anhang, in einem Neubau Keller normal? Ich vermute das dies bereits Schimmel ist. Neubau...
  4. Neubau Kellerwand und tragendes Außenmauerwerk???

    Neubau Kellerwand und tragendes Außenmauerwerk???: Guten Tag liebes Forum, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem bei unserm Haus sehe. Und zwar geht es um die...