Deckenoeffung fuer den Baukran ???

Diskutiere Deckenoeffung fuer den Baukran ??? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, was macht man eigentlich wenn man eine Deckenoeffung fuer den Baukran auslassen muss. Das Traegerraster is eigentlich 6m auf 6m....

  1. #1 BauTomTom, 04.11.2011
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Leute,

    was macht man eigentlich wenn man eine Deckenoeffung fuer den Baukran auslassen muss. Das Traegerraster is eigentlich 6m auf 6m. Wahrscheinlich macht es Sinn das ganze 6mx6m Deckenelement auszulassen.

    Meine Sorge ist jedoch, wie betoniert man dann spaeter dieses Element wieder, so dass es Regen undurchlassig wird?

    Wie sollte am besten der Anschluss zwischen alten und neuem Beton ausschauen, so dass es am besten auch Kraefte uebertraegt und wie gesagt Wasserundurchlaessig wird

    nicht einfach.....

    BauTomTom
     
  2. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Die größe bestimmt der Statiker und auch die Bewehrung.
    Wenn du eine Sperrbetondecke hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Fugenbänder/Bleche oder eine Pmma Abdichtung über die Fugen.
    bemi
     
  3. #3 BauTomTom, 04.11.2011
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Da es ja eine offene Parking deck ist muss es wirklich Wasserdicht sein so dass die Etage darunter kein Wasser abbekommt.

    Also Fugenbaender waere da die Loesung, ja stimmt.

    ich denke es macht doch nur Sinn am Kran die kleine Oeffung zu lassen also das ganze deckenelement oder?

    Was passiert jedoch wenn der neue block 1,2x1,2 gegossen wird ?

    Wieviel mm schrumpft eigentlich der Beton beim aushaerten?

    ergibt sich da nicht eine recht grosse Fuge?

    bautomtom
     
  4. #4 BauTomTom, 04.11.2011
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    hier eine Skizze
     
  5. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Mit der größe kommt man nicht hin du mußt auch das Krankreuz und die Fundamente vom Kran wieder rauskriegen.
    bemi
     
  6. #6 JamesTKirk, 04.11.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    I.d.R. werden da Fugenbänder eingebaut, die eine gewisse Dehnung mitmachen. Das entsprechende Band muss dann durch den Planer vorgegeben werden (Planungsleistung !!).

    Die Schwindmaße von Beton "normaler" Art liegen bei ca. 0,3 - 0,6 o/oo (= mm/m), je nach Zementmenge, w/z-Wert, Nachbehandlung und späteren Exposition.
     
  7. #7 BauTomTom, 04.11.2011
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    -- an James --

    0,3 - 0,6 o/oo (= mm/m)? nur? na das geht ja noch. Vielelicht kann das noch positiv mit der Tageszeit auslegen.

    Ich denke ganz fruh am morgen sollt eman das neue Stuck betonieren, dann die existierende Decke quasi zusammengezogen und das neue Element wurde sich dann quasi besser eindrucken.

    Sehe ich es richtig?
     
  8. #8 susannede, 04.11.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...im Deutschen macht es nie Sinn.

    Wieso werden parking decks denn mit 6 m x 6 m wasserundurchlässig mit Kran gebaut ?
    Makes sense ?
    Und was studiert man, wenn mann so skizziert ?
    Literaturgeschichte ?
     
  9. #9 Gast036816, 04.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

     
  10. #10 susannede, 04.11.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich weiß ja nicht, wie groß diese Monsterbaustelle ist, aber man kann über andere Dinge (Fertigteile), Bauabläufe und Konstruktionen nachdenken.

    Ist es hoch, benötige ich einen Aufzugschacht und hab damit meinen Kranstandort, ist es flach, denke ich an einen Mobilkran - und wieso 6 m x 6 m verstehe ich immer noch nicht (Stichwort: Parkdeck = Spannweiten !!!).
     
  11. #11 JamesTKirk, 04.11.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Nein :konfusius

    So einen Blödsinn habe ich selten gehört :mega_lol:
     
Thema:

Deckenoeffung fuer den Baukran ???

Die Seite wird geladen...

Deckenoeffung fuer den Baukran ??? - Ähnliche Themen

  1. Welche Temperatur fur Frischwassermodul?

    Welche Temperatur fur Frischwassermodul?: Hi. Wir haben eine Vaillant WP incl Schichtladespeicher und Frischwasserstation. Die Frischwasserstation haben wir auf 50Grad Warmwasser...
  2. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  3. Wasserfester Anstrich fürs Bad

    Wasserfester Anstrich fürs Bad: Ich habe im Badezimmer kleinere Risse in den Bodenfliesen. Habe jetzt von Freunden gehört, dass es Anstriche gibt, die man auftragen kann und die...
  4. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...
  5. Eingangstreppe fürs Holzramenhaus

    Eingangstreppe fürs Holzramenhaus: Hallo Leute! Wir haben ein Fertighaus und wollen bald mit der Eingangstreppe anfangen. Mir ist schon bekannt, dass die WDVS Facade von dem...