Plusenergiehaus: Definition = Erzeugte Energie minus Verbrauch?

Diskutiere Plusenergiehaus: Definition = Erzeugte Energie minus Verbrauch? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hi, Ich habe mal einen Beitrag über Plusenergiehäuser gesehen, da wurde immer gesagt " Es wird mehr Energie erzeugt als verbraucht wird". Schön...

  1. #1 Memento, 27.08.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hi,

    Ich habe mal einen Beitrag über Plusenergiehäuser gesehen, da wurde immer gesagt " Es wird mehr Energie erzeugt als verbraucht wird". Schön und gut, damit ist mein Haus welches knapp dem KFW70 (Es wäre KFW78^^, wenn man so will) Standard entspricht eigentlich auch eines.

    +10.000kwh - Solaretrag p.a
    -5000kwh - Haustrom p.a
    -3500kwh - Heizstrom (WP) p.a
    ---------------------
    +1500kwh

    Mehr erzeugt als verbraucht und da ist sogar der Haustrom für Beleuchtung etc. mit drin, was bei Plus-Häusern gern weggelassen wird.

    Meine Einstufung ist aber trotzdem nicht mal KFW70.

    Nach der Definition "Mehr erzeugt als Verbraucht" wäre doch fast jedes Haus mit einer PV-Anlage im 10-15kwp Bereich ein Plus-Energiehaus?

    Oder wird bei den Plushäusern die Autarkiequote gemessen und nicht nur stumpf Verbrauch minus Erzeugung? Denn Nachts beziehe ich ja Storm, den ich aber Tagsüber quasi wieder einspeise. Wobei das wieder heißen würde jedes Plusenergiehaus muss einen Stromspeicher haben?

    Bin verwirrt.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sollte eigentlich nicht weggelassen werden.
    Sonst ist ja auch die Vergleichbarkeit nicht gegeben (teilweise Deckung des Heizbedarfs durch Abwärme elektrischer Haushaltsgeräte, was SEHR unterschiedlich sein kann).

    Das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun!
    Auch eine alte Energieschleuder kann mit ausreichend großem Solarkraftwerk ein "Plusenergiehaus" werden.
    Es wird ja nur der Saldo betrachtet.

    Trotzdem ist das natürlich eine volkswirtschaftliche Augenwischerei, weil das Netz als "Speicher" benutzt wird (und zwar ohne dafür zu bezahlen!). In Anführungszeichen deshalb, weil das Netz nicht ausreichend speichern kann und daher einerseits solare Überschüsse verworfen werden müssen und andererseits auch ein solches "Plusenergiehaus" auf konventionelle Kraftwerke angewiesen ist.

    Ja, kann durchaus sein. Siehe oben.

    Leider bisher nicht, aber damit es als echtes Prädikat sinnvoll wird, wäre das nötig.
    Ist aber im Moment fast immer weder betriebs- noch volkswirtschaftlich sinnvoll (Speicher zu teuer, zu schwer, zu groß, zu kurzlebig, zu umweltbelastend).

    Hoffe, etwas zur Entwirrung beigetragen zu haben.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt keine "Norm" für Plusenergie und somit auch keine verbindliche Definition. Du kannst Dir also Deine eigene Definition basteln.
    Im Gegensatz dazu ist die Einstufung nach KfW xx genau definiert.

    In meinen Augen müsste ein Plusenerigehaus autark sein und zusätzlich noch Erträge in´s öffentliche Netz einspeisen. Technisch ist das problemlos machbar, aber wer will schon ein Plusenergiehaus wenn das auch noch Geld kostet? Öko ist gut, aber nur wenn es das gratis gibt.

    Es ist doch keine Kunst Flächen mit PV zu pflastern und die Erträge einzuspeisen, wenn sich andere darum kümmern müssen wie sie mit den nicht benötigten Erträgen klar kommen. Dann kannst Du aus jedem alten Bauernhof ein Plusenergiehaus machen, denn Flächen sind da immer vorhanden, und PV Module aufzustellen ist ja auch kein Hexenwerk.

    Was bleibst also übrig? Eine "neue" Bezeichnung als Verkaufsargument für die Hersteller, die damit theoretisch jedes Haus zu einem Plusenergiehaus umwandeln können.
     
  4. #4 mastehr, 27.08.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mit dieser Defintion könnte ich mich durchaus anfreunden. DAS wäre dann wirklich die Energiewende. Aber wenn es nur noch Plusenergiehäuser gäbe, bräuchte man gar keine Netze mehr.
     
  5. #5 Inkognito, 27.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Grob: Photovoltaik ist keine Maßnahme des EEWärmeG und daher nicht auf die Energieeffizienz der EnEV anrechenbar.
     
  6. #6 Alfons Fischer, 27.08.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    richtig. Da der Begriff nicht geschützt ist, ist er beliebig ausdehnbar und interpretierbar.
    demnach kenne ich auch viele Maschinenhallen, die Plusenergiehäuser sind...
     
  7. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    richtig

    falsch
     
  8. #8 Inkognito, 27.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Daher das "Grob" davor, in die Details kann sich jeder selber einlesen.
     
  9. #9 F Gleiwitz, 07.09.2014
    F Gleiwitz

    F Gleiwitz

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Das BMVI (Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur) , ehemals BMVS (Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung) hat einen Definitionsversuch und Hinweise zur Berechnung auf ihrer Webseite veröffentlicht.
    https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/A...rechnungsgrundlage.pdf?__blob=publicationFile

    Ob sie Sinnvoll sind, lass ich jetzt mal unkommentiert. Schwierig ist es auf jeden Fall danach zu rechnen, da sich dann weitere offene Fragen ergeben, die das Papier nicht beantwortet

    mfg
     
Thema: Plusenergiehaus: Definition = Erzeugte Energie minus Verbrauch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plusenergiehaus definition

Die Seite wird geladen...

Plusenergiehaus: Definition = Erzeugte Energie minus Verbrauch? - Ähnliche Themen

  1. Definition Gebäudemitte

    Definition Gebäudemitte: Hallo! Wir planen einen Neubau (Rheinland-Pfalz) und zur maximalen Traufhöhe findet sich folgende Bestimmung im Bebauungsplan: Die Traufhöhe darf...
  2. BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport

    BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport: Hallo zusammen, wir möchten gern an die Giebelseite unseres Hauses einen Carport anbauen lassen (siehe Skizzen anbei). Die Abstandsflächen zum...
  3. Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links

    Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links: Hallo Zusammen, bin neu hier hoffe auf einen regen Austausch. Folgendes Problem: ich möchte einen vorhandenen Heizkörper, Typ 33 gegen einen...
  4. Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.

    Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.: Ausgelagert aus Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach. Hallo! auch wenn dieses Thema hier von 2004 ist, trifft es meine Frage zur...
  5. Passiv / Plusenergiehäuser - Eure Erfahrungen?

    Passiv / Plusenergiehäuser - Eure Erfahrungen?: Hallo, wir planen in den nächsten 3-4 Jahren zu Bauen und sind schon fleissig am Ideen sammeln. Wir tendieren richtung Fertighaus und zwar...