Loch in der Wand: Steckdosen gegenüberliegend

Diskutiere Loch in der Wand: Steckdosen gegenüberliegend im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe heute gesehen, dass unser Elektriker im DG Steckdosenaussparungen gefräst hat - alles soweit okay. Nur in den...

  1. #1 JResniz, 15.08.2015
    JResniz

    JResniz Gast

    Hallo zusammen,

    habe heute gesehen, dass unser Elektriker im DG Steckdosenaussparungen gefräst hat - alles soweit okay. Nur in den Kinderzimmers hat er in der Trennwand von beiden Seiten (115er KS-Wand) gegenüberliegend eine Aussparung gefräst (man kann nun also durchgucken). Das ist wohl Mist - habe ich soweit verstanden. Die Wand ist nicht tragend - das einzige was mich als beunruhigt ist die Auswirkung auf das Schalldämmmaß.
    Ist das vernachlässigbar oder sollten wir drum bitten, dass die eine Seite wieder zugemacht wird?

    Danke für euren Input
    Viele Grüße
     
  2. #2 Inkognito, 15.08.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ja, sollten Sie.
     
  3. #3 JResniz, 15.08.2015
    JResniz

    JResniz Gast

    Okay, also gedämmte Steckdosen o.ä. gibt es nicht?

    *Kinderzimmern
     
  4. #4 Inkognito, 15.08.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Jetzt ist das eine Sache von 5 Minuten, der Terror später wenn einer lesen und der Andere fernsehgucken will... Ich glaube es gibt sogar schallgedämmte UP-Dosen für Trockenbauwände, aber warum eine Krücke wenn es auch richtig geht?
     
  5. #5 JResniz, 15.08.2015
    JResniz

    JResniz Gast

    Dann am besten gleich beide Seiten wieder zu machen? Weiß der Elektriker mit was? Kann man dafür einfach Mörtel nehmen?
    Müssen wir schauen, ob wir die dann noch Ersatz bohren lassen.
    Es sind derzeit 4 Doppelsteckdosen und eine einzel je Kinderzimmer.
     
  6. #6 Inkognito, 15.08.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Eine Seite zu, mit Mörtel, den Ersatz ein paar cm daneben.
     
  7. #7 JResniz, 15.08.2015
    JResniz

    JResniz Gast

    Okay, so werde ich es ansprechen, hoffe er macht es ohne zu viel Diskussion. Lieben Dank!
     
  8. #8 baufix 39, 15.08.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    oh jeh oh je,
    und was ist mit dem Schlüsselloch und dem Schlitz unter der Tür ?
    Tür zumauern !!!!!
     
  9. #9 JResniz, 15.08.2015
    JResniz

    JResniz Gast

    Daher ja die Ausgangsfrage, ob man es ändern lassen sollte, oder ob es nicht so wild ist :(
    Die Lösung mit dem Versetzen und Zumörteln klingt doch vertretbar dachte ich jetzt.
     
  10. #10 jodler2014, 15.08.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dem ist auch so .
     
  11. #11 JResniz, 15.08.2015
    JResniz

    JResniz Gast

    Das einzige wo ich nun etwas Bedenken hätte wäre, dass der Mörtel nicht ordenltlich gemacht wird und ich irgendwie noch mehr von der schönen Wand wegfräsen lasse. Na ja, mal sehen, was er am Montag sagt - da ist dann auch der Bauleiter wieder da.
     
  12. #12 Inkognito, 15.08.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Als Bautechniker sollte einem doch das Problem geläufig sein? Und eine Verbindungstür zwischen Kinderzimmern würde ich, unter anderem, aus genau diesem Grund auch nicht haben wollen, da haben Sie durchaus recht.

    Ansonsten ergibt kurzes googlen mit den Suchbegriffen: "up dosen gegenüber schallschutz" diverses zu finden, sogar Schallschutzdosen für Massivwände die für den gegenüberliegenden Einbau gedacht sind.

    @Threadstarter: Eine falsch gesetzte Dose mit Mörtel zuwerfen, das bekomme sogar ich hin.
     
  13. #13 baufix 39, 15.08.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich sehe immer wie die Verkomplizierung von Arbeiten.
    wo ist denn jetzt das Problem ?
    Die normalen UP Dosen sind 46 mm tief, stehen noch ca. 10 mm Putzstärke über.
    Dose auf einer Seite einsetzen, von der anderen Seite 4 ca Mörtel rein, Dose eingipsen.
    Dürfte für den ach so schlimmem Schallschutz reichen.
     
  14. #14 zille1976, 16.08.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Und was glaubst du, befähigt einen berliner Sachbearbeiter kompetente Antworten in Sachen Schallschutz zu geben?

    Dieses "Loch" wird wird im wirklichen Lebensalltag von zwei Kindern keine merkliche Rolle spielen. Wenn du nun ein Schlagzeugkabine neben einer Gesangskabine planen würdest, ok. Lass den Elektriker die Dosen und Steckdosen einbauen und gut ist das. Hatte früher selber so einen Aufbau zwischen Schlafzimmer und Flur und man hört definitiv keine sprechenden Steckdosen wenn der Fernseher läuft.

    Und bedenke, dass in diesem Forum nur wenige Leute mit praktischer Lebenserfahrung vorhanden sind, sondern viele Architekten, Planer, Bauingeneure, usw. die ihre Weisheiten aus Formelsammlungen und Datenblättern haben, aber die mit der täglichen Praxis nichts am Hut haben (und mit tägliche Praxis mein ich nicht auf der Baustelle stehen und irgendwem erzählen, dass der Schallschutz um 2dB unterschritten wurde, weil seine Berechnung das so hergibt, sondern mit praktischer Erfahrung meine ich einen Unterschied von 2dB zwischen zwei Kinderzimmern jemals real gehört zu haben, geschweige denn zu erkennen).
     
  15. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Eine Wand mit zwei Steckdosen auf beiden Seiten zu schwächen, ist ein hirnloser Baufehler, der auch durch Beleidigungen einer Berufsgruppe nicht gemildert wird.
     
  16. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    ...wobei 2 dB wirklich nicht die Welt wären...
    Ich würde dem Vorschlag in #13 folgen.
     
  17. #17 RobertBau, 16.08.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    woooaaahahaha
    ein Loch in der wand mit dem Durchmesser von UP dosen... jo man wird auf jedenfall den anderen sanft im schlaf atmen hören...
    Die wand muss natürlich fachgerecht zurückgebaut und neu aufgebaut werden. is doch ganz sonnen klar. alles andere ist pfusch am bau! vielleicht solltest du am besten den Elektriker noch auf schadensersatz verklagen und bei der Handwerkskammer anzeigen... so geht's ja wohl nicht.

    soo und jetzt mal im ersnt...
    wie schon gechrieben... wegen ner dorchgefrästen dose so ein Terz? vermutlich wird da auch ein aufstand gemacht, wenn der rasen nicht 100%ig gleichmäßig wächst, oder das wetter nicht konstant ist.
    also man kann echt Probleme sehen wo keine sind. vor allem seh ichs schon kommen... nächster threat "Elektriker hat Steckdose versetzt, ist jetzt nicht mehr symmetrisch zum neben raum - Grund zur Klage?" dann der wiederum nächste "der Elektriker hat die dose wieder versetzt, jetzt ist wieder ein durchgängiges loch in der wand... der Elektriker gehört doch eingesperrt!"

    Also da muss man doch echt an der Menschheit verzweifeln...
     
  18. #18 JResniz, 16.08.2015
    JResniz

    JResniz Gast

    Woher kommt denn das nun? Ich habe aus Unwissenheit eine Frage gestellt und nicht mal im Ansatz gesagt dass ich mich beschweren will.
    Die einen sagen so, die anderen so, hab ich verstanden - hilft natürlich nur mäßig...
    An Quellen hab ich den Akustikflyer-KS, der sagt das Steckdosen nicht so schlimm sind auch an der gleichen Wand, nur dass man genau gegenüberliegend vermeiden sollte.
     
  19. #19 Gast71313, 16.08.2015
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Mach Dir nichts draus, das ist das übliche Geplänkel [emoji3]
    Ist aber manchmal durchaus unterhaltsam
     
  20. #20 JResniz, 16.08.2015
    JResniz

    JResniz Gast

    Bin mir halt unsicher... wenn ich dem nun drauf anspreche und zu fordernd bin ist er maulig.
    Handwerkerstolz ist nicht zu unterschätzen :D
    Werd glaub ich meine Bedenken bzgl. Schallschutz schildern und fragen, ob das Versetzen eine Option wäre - oder was er dazu sagt. Wenn er vorschlägt, zu verfahren wie in #13 würde ichs dann auch akzeptieren.
    Hab mal geschaut - im EG haben wir die Situation an einer Stelle auch (aber kaum vermeidbar, da dort Lichschalter hin müssen von beiden Seiten).
     
Thema: Loch in der Wand: Steckdosen gegenüberliegend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdosen gegenüberliegend

    ,
  2. steckdose durch wand verlegen

    ,
  3. steckdose auf beiden seiten der wand

    ,
  4. lan dosen gegenüberliegend wand,
  5. steckdose andere wandseite erlaubt,
  6. Steckdose auf die andere Seite der Wand,
  7. schallschutz gegenüber liegende steckdose,
  8. steckdose durch die wand,
  9. steckdose durchbohren,
  10. Steckdose gegenüberliegend gemauert ,
  11. Steckdosen von beiden Seiten einer Wand tragende wand,
  12. Steckdosen von beiden Seiten einer wand,
  13. mindestdicke wand steckdose von beiden seiten,
  14. wenn man wand nicht durchgucken kann loch?,
  15. steckdose von beiden seiten,
  16. wanddose gegenüber,
  17. steckdosen gegenüber an wand,
  18. schallschutz gegenüberliegende steckdosen,
  19. steckdose nachträglich andere Seite wand,
  20. steckdose durch wand,
  21. steckdose auf beiden seiten der wand erlaubt
Die Seite wird geladen...

Loch in der Wand: Steckdosen gegenüberliegend - Ähnliche Themen

  1. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  2. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  3. Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?

    Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?: Hallo, vor vielen Jahren wurde im Keller viele kleine Geräte für den Telefonanschluss und Internet montiert. Neben dem Hausanschlusskasten kamen...
  4. Wände ausbessern - Wandausbrüche, Löcher in Gipskarton etc.

    Wände ausbessern - Wandausbrüche, Löcher in Gipskarton etc.: Guten Tag, wir sanieren aktuell eine Immobilie aus den 70er Jahren in dem der Vormieter schon einige Arbeiten begonnen hat. Es gibt mehrer Stellen...