Schallschutzzaun DIY?

Diskutiere Schallschutzzaun DIY? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir überlegen, einen Schallschutzzaun an der Grundstücksgrenze zu bauen, wegen des Verkehrslärms. Habe leider im Netz keine Anleitungen...

  1. epoche

    epoche

    Dabei seit:
    28.04.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Karlsruhe
    Wir überlegen, einen Schallschutzzaun an der Grundstücksgrenze zu bauen,
    wegen des Verkehrslärms.

    Habe leider im Netz keine Anleitungen gefunden. Hat jemand einen Rat oder Link?
     
  2. #2 Landbub, 18.08.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Gibts ganz verschiedene Möglichkeiten. Kommt aber auch auf viele Nebenbedingungen an, beispielsweise welchen Dämpfungsgrad willst du für welches Frequenzband erreichen? Wie weit bis du von der Lärmquelle (Strasse) mit der Mauer weg?
    Bist du nah dran: Mach ne Betonwand. Reflektiert beinahe alles.

    Wenn Absorbtion gefragt ist, schau mal da: http://www.schalltechnik-mm.de/inde...c9&loadsite=zeige_artikelgruppe&zeige_seite=0
     
  3. epoche

    epoche

    Dabei seit:
    28.04.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Karlsruhe
    vielen Dank für den Link.

    Die Schnellstraße ist etwa 200m weg. Außerdem reflektieren die umliegenden Häuser - je nach Windrichtung - machmal den Schall.

    Der Frequenzbereich ergibt sich aus der Situation. Ich denke mal im Bereich 500 - max. 2000 hz.
    Wir wollen einfach weniger von den vorbei fahrenden Autos/LKW hören und diese Schallschutzmaßnahme an der Grundstücksgrenze aufstellen. Ich habe mal gehört, eine Höhe von 1,80m ist genehmigungsfrei.

    Eine Bauanleitung wäre auch nicht schlecht.
     
  4. #4 Landbub, 19.08.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ohne jetzt ein Spezialist auf dem Gebiet zu sein, melde ich Bedenken an. Du wirst lediglich direkt hinter der Mauer eine nennenswerte Reduktion des Lärmpegels haben. das liegt an der kugelförmighen Ausbreitung der Schallwellen. Wenn du da stehst, wo dich die Mauer nicht mehr erschlagen würde, fiele sie um, wirst du keinen Unterschied mehr hören.
    Mit so einem kleinen Mäuerchen könntest du höchstens direkt am Strassenrand was bewirken. Es würde den Schall reflektieren, bevor er sich großartig ausbreiten kann.
     
  5. epoche

    epoche

    Dabei seit:
    28.04.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Karlsruhe
    Ja leider, aber besser als nichts. Irgendwo brauchen wir ein ruhiges Plätzchen.:cry

    Habe auch schon überlegt, absorbierende Elemente am Haus anzubringen, da wird einiges reflektiert.
     
  6. #6 wasweissich, 21.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was bitteschön ist auf den 200m bis zur schnellstrasse ? wem gehören die ?

    manchmal kann man mit einer geschickten bepflanzung einiges erreichen....

    j.p.
     
  7. epoche

    epoche

    Dabei seit:
    28.04.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Karlsruhe
    sind noch einige Häuser. Die Leute haben sich anscheinend daran gewöhnt. So viele Pflanzen passen gar nicht auf unser Grundstück, dass es nennenswert ruhiger würde, vielleicht als "Zugabe" zu einem Lärmschutzzaun, das hatten wir eh vor.

    Ich würde mich immer noch freuen, wenn jemand einen Link für einen wirksamen Lärmschutzzaun (DIY Anleitung) hätte.:think
     
Thema:

Schallschutzzaun DIY?

Die Seite wird geladen...

Schallschutzzaun DIY? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung eines Schallschutzzauns

    Ausführung eines Schallschutzzauns: Hallo Zusammen, ich hoffe es kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen. Bei uns haben sie nebenan einen Supermarkt gebaut. Mit dem Erbauer...