Schotter/Kies auf Stellplatz

Diskutiere Schotter/Kies auf Stellplatz im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bereits gestern habe ich in einem anderem Unterforum ein Vorhaben geschildert. Leider hatte ich es nicht ganz klar formuliert...

  1. #1 Neunleben, 05.07.2010
    Neunleben

    Neunleben

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo zusammen,


    bereits gestern habe ich in einem anderem Unterforum ein Vorhaben geschildert. Leider hatte ich es nicht ganz klar formuliert und so führte die Annahme, ich wolle die Arbeiten selbst ausführen, dazu, dass das Thema gesperrt wurde.
    Ich möchte an dieser Stelle vorwegnehmen, dass ich Autohändler bin und kein Bauarbeiter. Ich werde demnach nicht selber den Kies auf 800m² aufbringen können-das sollte eigentlich klar sein.

    Doch warum soll ich mich nicht vorab informieren dürfen? Ist es sinnvoller einfach ein Unternehmen zu beauftragen ohne zu wissen, was man überhaupt benötigt? Unternehmen sind profitorientiert. Das ist überall so. Und im Baugewerbe muss es wohl besonders einfach sein, Leute besch*** zu können. Es werden Leistungen verkauft, die nicht erbracht werden (Stichwort: verdeckte Mängel-sowas habe ich selber schon erlebt) oder einfach den Laien Leistungen aufgeschwatzt, die unnötig sind. Mit meinem Wissen wäre ich somit ein mundgerechtes Opfer, was gemolken werden kann und als Geschädigter ein Stammleser im "Murks am Bau-Forum".
    Ich würde mir gerne von 2 oder 3 ortsansässige Firmen Angebote einholen. Um die Angebote vergleichen zu können, benötige ich eine klare Vorstellung, was ich möchte. Nur so kann ich es diesen Firmen vorab meinen Wunsch vermitteln.

    Nun liegt es an den Mods zu entscheiden, ob dieses Thema wieder geschlossen wird oder ob die Beantwortung meiner Fragen erlaubt ist. Einen dritten Versuch werde ich jedenfalls nicht mehr starten. Aber jeder sollte eine zweite Chance bekommen....

    Sicherlich war die Formulierung meiner ursprünglichen Anfrage unpassend und lies den Eindruck erwecken, ich wolle die Baumaßnahme im DIY-Verfahren selber durchziehen. Meine Formulierung in der ersten Person trug dazu einen Großteil bei. Ich habe den Ursprungstext nun umformuliert, gekürzt und ins (hoffentlich) richtige Unterforum gestellt.
    Der Text ist sicherlich immernoch nicht in Bauexpertensprache geschrieben, aber besser kann ich es als Laie einfach nicht formulieren. Vermutlich werden noch Fragen auftauchen, über die ich bisher nicht gestolpert bin. Ich bitte um Verständnis bzw. Nachsicht.


    Hier nochmals unser Anliegen:

    Wir würden gerne unseren Autoplatz mit Schotter/Kies ausstatten lassen. Es handelt sich dabei nicht um ein Privatgrundstück sondern um ein Gewerbegrundstück ohne Bebauung oder Versiegelung. Es wird in nächster Zeit eingeebnet und hat am Zaun (Maschendrahtzaun, 2 m hoch) bereits eine Rasenborte. Diese steht einige Zentimeter aus dem Boden heraus.
    Wie kann der Boden preisgünstig hergerichtet werden, damit darauf PKWs geparkt und zum Verkauf angeboten werden können? Allerdings soll die Sache ein paar Jahre halten und die PKWs sollen nicht bei Regen oder zu langer Stehzeit absacken. Da es wie überall im Handel auch im KFZ-Gewerbe "Lagerleichen" gibt, ist das genau meine Sorge. Zwar könnte man diese Stellen (das traue sogar ich mir zu) selbst auffüllen, aber ich würde dieses Problem gerne von Beginn an ausschließen, da mit dem Verfüllen nur ein Problem, aber nicht die Ursache beseitigt werden kann.
    Welche Baustoffe eignen sich im besonderem Maße für dieses Vorhaben? Gibt es Alternativen zu Schotter plus Kies? Zum Beispiel nur Schotter?
    Welche Anforderungen MUSS/SOLLTE ich bei den Firmen stellen um das "Murks-Risiko" zu minimieren? Denn auch hier kann doch mit Höhe/Menge getrixt werden, oder?
     
  2. #2 wasweissich, 05.07.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was soll an einem 30-40 cm oberboden abtrag , 25-35 cm schottereinbau inkl. verdichten und 5 cm splitt (gebrochenes material ist besser) denn gross getrikst werden ??

    nicht alle denken wie pferdehändler ........
     
  3. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Ich lese da etwas von Stellfläche und Autos in Zusammenhang mit Gewerbebetrieb.
    Ggf. müßte man einmal nachfragen, ob es für diese Art Stellplätze besondere Auflagen gibt (Stichwort Boden- und Gewässerschutz, Flächenversiegelung, Ölabscheider, etc.). Die zuständigen Behörden deines Vertrauens sind hier sicher gern behilflich :bef1021:
     
  4. #4 Neunleben, 08.07.2010
    Neunleben

    Neunleben

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger
    Ort:
    Leipzig
    Die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich bin kein Baufachmann und weiß nicht, WAS dort getrixt werden kann. Für den Rest Deiner Antwort danke ich Dir.
    Womit ich gar nichts anfangen kann ist Dein Vergleich mit Pferdehändler...hm...

    Danke auch an Dingo... ich werde erstmal die zuständigen Behörden besuchen, bevor ich Firmen kontaktiere.
     
Thema: Schotter/Kies auf Stellplatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schotterparkplatz aufbau

    ,
  2. welchen schotter für parkplatz lkw

    ,
  3. Schotter für Autoparkplatz

    ,
  4. stellplatz schotter aufbau,
  5. welchen schotter für parkplatz,
  6. schotter für parkplatz,
  7. aufbau eines schotterparkplatzes,
  8. wie baue ich ein autostellplatz aus kies,
  9. stellplatz kies,
  10. Stellplatz Mineralgemisch,
  11. aufbau schotterparkplatz,
  12. kalksteinschotter parkplatz,
  13. stellplatz mit schotter lkw,
  14. stellplatz mit schotter anlegen,
  15. pkw stellplatz mit kies,
  16. schotter körnung für parkplatz,
  17. autohandel auf Schotterparkplatz,
  18. stellplatz schotter bauen splitt,
  19. Kies für Parkplatz ,
  20. Stellplatz tiefe schotter,
  21. stellplatz schotter,
  22. für den Abstellplatz Schotter,
  23. Schotter auf einem Abstellplatz geeignet,
  24. schotter stellplatz,
  25. spritzschutz mineralgemisch
Die Seite wird geladen...

Schotter/Kies auf Stellplatz - Ähnliche Themen

  1. Trockenmauer hinterfüllen mit Schotter oder Kies

    Trockenmauer hinterfüllen mit Schotter oder Kies: Ich hab mal eine Frage an die Galabauer. Wir setzen auch öfters Trockenmauern, 30cm Schichtstärke aus Kalkstein, oder 12er Schicht, bzw. gemischte...
  2. Kosten für Kies unter dem Haus ???

    Kosten für Kies unter dem Haus ???: Hallo Forumsmitglieder, ich besitze ein Grundstück mit Gefälle und geplant ist darauf ein Bungalow mit Doppelgarage. Der Bauvertrag ist auch...
  3. Stellplatz für LKW SZM mit 8,5 To Tragkraft

    Stellplatz für LKW SZM mit 8,5 To Tragkraft: Hallo ich würde mir zuhause gerne einen Stellplatz machen, damit ich mit meinen LKW bis zu mir nach Hause fahren kann. Gewicht SZM 8,5 to...
  4. Kies, Schotter, Rindenmulch?

    Kies, Schotter, Rindenmulch?: Da demnächst (hoffentlich) alles wieder anfängt zu wachsen, geht es in den nächsten Schritt der Gartengestaltung. Unser GaLa-Bauer hat uns eine...
  5. Schotter+Sand oder nur Sand als Untergrund unter Bodenplatte für Einfamilienhaus

    Schotter+Sand oder nur Sand als Untergrund unter Bodenplatte für Einfamilienhaus: Hallo, Gestern sind die Erdarbeiten für die Bodenplatte gemacht worden. Da soll ein Einfamilienhaus/Holzständerbau drauf. Eigentlich sollten 30...