Sachverständiger

Diskutiere Sachverständiger im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; HI! Im Bereich für Heizung habe ich schon mein Leid mit meinem BT für mein schlüsselfertiges Haus geklagt, wie einige vielleicht mitbekommen...

  1. #1 sidamos, 20.02.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    HI!

    Im Bereich für Heizung habe ich schon mein Leid mit meinem BT für mein schlüsselfertiges Haus geklagt, wie einige vielleicht mitbekommen haben.

    Ich habe mittlerweile mit einem Sachverständigen gesprochen. Der würde mir das Haus nach Vollendung von diversen Meilensteinen (jetzt, Elektro/Sanitär, Heizung) begutachten und auch bei der Abnahme dabei sein.

    Für 4 Besuche auf der Baustelle (je ca. 1,5h plus 2x 0,5h Anfahrt, also 10h) wären insgesamt ca. 800 Euro fällig und dann nochmal bis zu 10h für die Abnahme und Nachbereitung.

    Er hat gemeint, ich solle dem BT vorschlagen, dass BT und ich den SV als neutralen "Schiedsrichter" akzeptieren, um Rechtsstreits aus dem Weg zu gehen.

    Er hätte auch jemanden an der Hand für Blower-Door-Tests (danach habe ich ihn gefragt). Da sollte man dann idealerweise nach Rohbau und nach Fertigstellung jeweils einen machen.

    Klingt das alles sinnvoll?

    In Kürze werde ich wohl noch ein 2. Angebot bekommen.

    Danke!

    Thomas
     
  2. #2 Jürgen Jung, 20.02.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ist das ein

    Allround-Sachverständiger?

    "Meilensteine", dieses Wort kenne ich doch aus einem Prospekt :think

    Aber der Grundgedanke ist gut :biggthumpup:, der Preis nach der Beschrebung passt wohl auch

    BDT nach Rohbau, das bringt nichts, da der Rohbau selber ohne z.B. Putz, Trockenbau und Fenster nicht "dicht" sein kann

    Gruß
     
  3. #3 sidamos, 20.02.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    So, jetzt habe ich schon das 2. Angebot. Das sieht so aus (Vorschlag des SV):

    Studium Vertrag und Baubeschreibung: 2-3h
    Besuch der Baustelle alle 2 Wochen: 1-2h
    Abnahme: Je nach Bedarf

    Blower-Door-Test: 1 Test am Tag nach der Abnahme mit Vermerk in der Abnahme, dass Vollendung vom Ergebnis abhängig ist.

    Der Stundenpreis ist etwa gleich bei beiden Angeboten. Beim 2. Angebot entfällt die Anfahrt.

    Wenn ich darauf eingehe, wird's natürlich teurer, als beim 1. Angebot, weil dann von jetzt bis etwa August mind. 11 Besuche anfallen. Wenn ich das nicht will, kommt er natürlich auch seltener, das war nur eine Empfehlung.

    Dieser SV kennt den BT und ist sich sicher, dass dieser nicht zustimmt, den SV als "Schiedsrichter" zu benennen...
     
  4. #4 sidamos, 20.02.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    Ne, zumindest der erste würde bei Bedarf einen Experten zu Rate ziehen.

    Das Wort war jetzt von mir. ;-)

    War wohl nach Putz gemeint.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 20.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Ich kenne KEINEN BT/GÜ (egal ob supergut oder grottenschlecht) der einen ihm unbekannten SV als "Schiri" annimmt.
    2) Der Aufwand für solche BQÜ ist KALKUIERBAR.
    Also sollten die D+H in der Lage sein, Ihnen FIXE Preise zu nennen, die beim streichen einzelner Punkte natürlich steigen werden.
    3) Je häufiger Sie kontrollieren lassen, desto mehr Fehler werden ausgemerzt. Das "bisschen" an Mehrkosten rechnet sich in über 90 % der Fälle in Form von festgestellten Mängeln.

    MfG
     
  6. #6 sidamos, 20.02.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    Das denke ich auch.

    Also ein Pauschalpreis für die Baubegleitung? Das haben beide SV nicht angeboten.

    Das stimmt. Ich habe mal überschlagen, dass ich selbst bei Besuchen alle 2 Wochen mit 2000-3000 Euro hinkomme.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 20.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jain - Pauschalpreise je Besuch bei klarer Aufstellung, wann was kontrolliert wird.

    MfG
     
  8. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Im Ansatz ist die Vorgehensweise richtig.
    Ob es 5, 10 oder 20 Stunden werden, das wird sich zeigen.
    Das hängt von der ausführenden Firma und natürlich von Ihnen ab.

    Schiedsrichter? Beim Fussball ja, bei der Baubegleitung nein.
    Der Sachverständige ist bei der vorgesehenen Konstellation Ihr fachkundiger Helfer und Berater! Als ö.b.u.v. ist er ohnehin zur fachlichen Neutralität verpflichtet.
     
Thema:

Sachverständiger

Die Seite wird geladen...

Sachverständiger - Ähnliche Themen

  1. Sachverständiger im Rhein Main Gebiet

    Sachverständiger im Rhein Main Gebiet: Hallo. Unser Sachverständiger hat corona.... Kennt vielleicht einer einen guten im Raum Frankfurt am Main?
  2. Suche Sachverständiger Pfahlgründung Raum OWL

    Suche Sachverständiger Pfahlgründung Raum OWL: Hallo, ich bin auf der Suche einen Sachverständigen für Pfahlgründung im Raum OWL (Stadt Lippstadt) Es soll die geplante Pfahlgründung bewertet...
  3. Sachverständiger zur Prüfung der BLB und Baubegleitung gesucht

    Sachverständiger zur Prüfung der BLB und Baubegleitung gesucht: Hallo zusammen, ich möchte ein EFM mit einem GU bauen und suche einen Sachverständigen, der mit mir die Bauleistungsbeschreibung prüft und mich...
  4. Wer zahlt Sachverstaendigen fuer GE-Nachabnahme?

    Wer zahlt Sachverstaendigen fuer GE-Nachabnahme?: Kurze Frage: Ich habe eine Neubau-Wohnung in einem MFH gekauft. Fuer die Abnahme des Gemeinschaftseigentums hatten wir als WEG einen...