Baufinanzierung zu niedrig

Diskutiere Baufinanzierung zu niedrig im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen,ich habe ein Einfamilienhaus für 132500 gekauft zzgl nebenk.Mit der Hausbank hatten wir vor 4 Wochen 4,7%n...

  1. asens

    asens

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Wesseling
    Hallo zusammen,ich habe ein Einfamilienhaus für 132500 gekauft zzgl nebenk.Mit der Hausbank hatten wir vor 4 Wochen 4,7%n vereinbart.Finanzierungsbedarf war 170000,der laufende Kredit
    mon. 300€ gesamt 3000€ + 2000€ dispo sollte in der finanzierung sein.Das war alles okey für die Bank. Vor 8 Tagen war der Notartermin und zwei Tage später erfahre ich das Sie mir 96400 (davon 24400 kfw) finanzieren + die WFA von 50500 komme ich auf 145100.mehr kann ich leider nicht machen heißt es auf einmal.Den Vertrag haben wir noch nicht unterschrieben aber der Notar ist schon durch.Was kann ich machen?könnt Ihr mir bitte ein paar tipps geben.Kann ich die Hausbank zuseite schieben und doch zu einer anderen Bank gehen.Die Bezahlung muß bis 02.01.09 erfolgen.Wie schon gesagt die Baufinanzierung haben wir noch nicht unterschrieben.

    Gruß
    asens
     
  2. #2 kalauer71, 06.12.2008
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Klingt nach ner verdammt blöden Situation. Ich denke ein Wechsel zu einer anderen Bank sollte weder rechtlich noch moralisch ein Problem darstellen. Aber wenn Dir Deine Hausbank plötzlich weniger Geld geben will, dann kann Dir das gleiche auch bei einer anderen Bank passieren. Und bei einer Kaufsumme von 132T€ einen Finanzierungsbedarf von 170T€ zu haben ist m.E. sowieso recht problematisch - das ist dann ja vermutlich 0€ Eigenkapital, oder?

    Ich würde mich auf jeden Fall auch mit der Alternative auseinandersetzen, dass Du die Kaufsumme überhaupt nicht aufbringst und mal zumindest als Plan B überlegen, wie Du im Zweifelsfall wieder aus dem Kaufvertrag rauskommst. Ich denke mal, dass da irgend ne Klausel im Vertrag ist, dass wenn Du bis zu einem bestimmten Termin nicht bezahlst, das der ganze Vertrag hinfällig wird und Du dann die Kosten zu tragen hast, zumindest für den Notar.

    So oder so wünsche ich Dir Erfolg - die Banken sind im Moment leider nicht mehr so blauäugig und vertrauensselig wie vor nem Jahr...

    Gruß,
    Thomas
     
  3. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    soviel zum thema mündliche finanzierungszusage. kaufvertrag unterschrieben ohne gesicherte finanzierung? habe ich das richtig verstanden?

    besteht vielleicht ein schadensersatzanspruch an die abgesprungene bank?
     
  4. #4 Alfred Witzgall, 07.12.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    das klingt eher so

    als wollte da jemand bei Tempo 150 das Feuerwehrauto wechseln:bounce::p

    Sprich ein wenig beim Zins nachverhandeln ? Kann das sein ?:winken
    Klar zeigt die Bank dann, wo der Bartel den Most holt.:wow

    Zuerst wird die Finanzierung eingetütet, ansonsten verpflichtet man sich zum Kauf einer Sache, ohne das notwendige Geld zu haben.

    Jedem ist bekannt, dass er ohne Geld nicht mal eine Bratwurst bekommt, beim Hauskauf funktioniert das scheinbar irgendwie anders.:confused:

    Ich glaube den Ablauf so nicht, da war ein Notar dabei. Vor denen habe ich (zumindest was Bayern betrifft) höchsten :respekt

    So einen Deal, ohne Finanzierungsnachweis ?, so besoffen kann ein Notar nicht sein. Entweder wird da was verwechselt, oder was verschwiegen:think
     
  5. #5 Shai Hulud, 07.12.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Das Erste würde ich lassen. Halt dir deine Hausbank bis zur Entscheidung warm, vielleicht klappt das ja doch noch dort.

    Das Zweite ist meiner Meinung nach unbedingt erforderlich. Du brauchst Optionen, um gegenüber den Banken eine starke Verhandlungsposition zu bekommen. Dein Ziel sollte sein, aus mindestens drei Finanzierungsangeboten auswählen zu können. Ich würde auch unbedingt bei der Itnerphy anfragen.

    Hast du dich vor Vertragsabschluß von einem Rechtsanwalt beraten lassen? Nein? Dann wird es jetzt aber höchste Zeit. Laß dir von ihm Vorschläge machen, was Ihr machen könnt wenn die Finanzierung platzen sollte. Stichwort Plan B.

    Und leg mal zügig los, bald ist Weihnachten. Wünsche dir als Bescherung viele schöne Angebote. [​IMG]
     
  6. #6 Carolis, 07.12.2008
    Carolis

    Carolis

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Berchtesgadener Land
    Mich würd jetzt schon interessieren, wie die Bank das begründet hat, dass Du nicht mehr die Finanzierung in der für Dich erforderlichen Höhe bekommst?
     
  7. asens

    asens

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Wesseling
    Der Notar war schon gut.Er hat uns auf die 96T€ aufmerksam gemacht.Wir haben ja noch die kfw 26000 + wfa 50500 so kamen wir auf unsere Finanzierungssumme.Wir wussten nicht dass die kfw in den 96T€ war.Können wir nicht wo anders finanzieren.Was kann uns passieren wenn wir bei einer anderen Bank finanzieren?Kosten?


    Gruß
    asens
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so. Entweder es fehlen eine Menge wichtiger Informationen, oder dem Fragesteller sollte klar sein, daß die Wahrscheinlichkeit, daß eine Bank so eine Finanzierung mitmacht gegen Null geht.

    Wer dann noch einen Kaufvertrag macht OHNE eine gesicherte Finanzierung zu haben, sollte sich sowieso überlegen, ob er mit Finanzierungen nicht etwas überfordert ist. Dazu dann noch 170T€ Finanzierungsbedarf bei 132T€ Kaufpreis, da hat sich Dein Bankberater wohl eine Watsch´n beim Chef abgeholt.
    Mich wundert, daß die trotzdem bereit wären die 145T€ zu finanzieren, obwohl ich vermute, daß die dann monatlich Belastung mit dem Altkredit Euch vor Liquiditätsprobleme stellen kann.

    Mit den obigen Voraussetzungen dürfte wohl jede mir bekannte Bank abwinken, und jetzt auf die Schnelle eine andere Bank zu finden, dürfte schwer werden. Erstens schauen die heute etwas genauer hin und zweitens ist in ein paar Tagen Weihnachtsurlaub. Da geht nicht viel.

    Was ich noch erwähnen wollte, Du solltest aufpassen, daß Du trotz Zeitdruck nicht auf das erstbeste Angebot einsteigst. Also immer Plan B im Hinterkopf behalten.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Baufuchs, 07.12.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das

    passt doch ohnehin nicht.

    Die Wfa-NRW schreibt bei Erwerb von vorhandenem Wohnraum einen Eigenkapitalanteil (Bargeld oder Bankguthaben) in Höhe von 10% der Gesamtkosten vor.

    Vorhanden sind bei 170.000.-€ Gesamtkosten aber Null Eigenkapital, stattdessen soll ein noch laufender Kredit (3.000.- €) + Dispo (2.000.- €) in die Finanzierung eingebaut werden.

    Wer hat Ihnen denn zum Objekterwerb geraten?
    Wer hat behauptet, dass Sie Fördermittel der Wfa-erhalten?
    Wurde der Antrag auf Wfa-Fördermittel schon gestellt?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich lese 2.000+3.000,- € Dispo zzgl. Altkredit. Sonst passt das mit den 132T€ und 170T € nicht. 33T€ NK wäre doch ein bischen viel. :biggthumpup:

    Vermutlich kneifen die jetzt beim Einbinden des Altkredit, aber da kann ich nur Vermutungen anstellen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Alfred Witzgall, 07.12.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    da wollte die Hausbank wohl Altlasten

    wie Dispo etc. mit entsorgen.:yikes

    Das klappt bei einer anderen Bank sowieso nicht. Die Mühe kann man sich sparen.:sleeping
     
  12. asens

    asens

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Wesseling
    Eigenkapital nachweis für die wfa von 8000 abzüglich Eigenleistung habe ich erbracht.
    Wfa (50500) ist durch die Bank beantragt.Ich bin schon mit 16000 mehr zufrieden. Das kann doch für die Bank nicht so schwer sein.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Klartext 8.000,- Eigenleistung...oder?

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Shai Hulud, 07.12.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Asens,

    das verstehe wer will. Bitte nenne einmal alle Daten unmißverständlich und in einem einzigen Beitrag zusammengefaßt, sonst kann keiner hier sich ein richtiges Bild deiner Lage und deiner Finanzierung machen.
     
  15. #15 Baufuchs, 07.12.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Einfach

    mal beim zuständigen Sachbearbeiter des Wohnbauförderungsamtes (sitzt bei der Kreisverwaltung) nachfragen wie der mit 8.000.- € EK abzüglich Eigenleistung umgeht.:konfusius
     
  16. #16 Alfred Witzgall, 08.12.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    das wird nichts

    Also Hauspreis (ohne NK) 132.500 Euro. Finanzierungsbedarf 170000 Euro. Also sind 37.500 Euro über dem Hauspreis zu finanzieren.

    Wenn jemand zu mir kommt, der bei seiner Bank einen Altkredit hat, den er offensichtlich zu Lasten seines Dispos "bedient", dann ist da schon die Klappe zu. Das ist der klassische Beweis für jeden Banker, dass der Kunde mit seinem Geld nicht umgehen kann. Wer beweist, dass er schon alte Schulden nicht ordentlich zurückzahlen kann, bekommt auch keinen neuen Kredit.

    Mit tröpfchenweisen Angaben a la Dalli Dalli ist hier nicht geholfen. Den Banker (bzw. Sachbearbeiter) möchte ich sehen, der eine solche Finanzierung verantwortet.

    Wenn es keine schwerwiegenden Gründe gibt, wieso der Hauskauf der einzige Ausweg aus einer Misere wäre, würde ich sagen, Finger weg.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich war etwas diplomatischer. :D

    Ich würde an Deiner Stelle zuerst einmal meine Finanzen sortieren und dort aufräumen. Dann mit sauberen Zahlen im Rücken an eine Hausfinanzierung denken. Wenn man einen Dispo von 2.000,- € bereits in eine Hausfinanzierung packen muss, dann läuft hier einiges schief. Den Braten müsste selbst der dümmste Berater riechen.
    Lies mal nach was eine Bank unter Kapitaldienstfähigkeit versteht. Vielleicht leuchtet Dir dann ein, warum Dein Berater anscheinend jetzt schon die Hosen gestrichen voll hat.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 Alfred Witzgall, 08.12.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Mir tut es ja auch leid, wenn die Kunden von ihrer Bank mit irgendwelchen Ausflüchten an der Nase rumgeführt werden.
    Lieber poste ich hier, wie gedacht wird. Das ist zwar nicht schön, weckt dann aber auch keine Illusionen. Ich habe diese Denkweise ja nicht erfunden.

    Vielleicht war ja auch schon der Altkredit die Umschuldung eines alten Disposaldos.
    Manche Banken lassen dich doch lieber mit dem Dispo in die Miesen, das bringt wenigstens Zinsen. Tilgt für 300 Euro einen 6 % Kredit und mach zu 12,13,14%? ein neues Fass auf.:irre

    Das mit dem Notar geht mir auch nicht aus dem Kopf. So einfach zieht der keinen Kaufvertrag durch. Da ist was, was wir wieder einmalnicht wissen.
     
  19. #19 Baufuchs, 08.12.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @asens

    Schon beim Wohnbauförderungsamt nachgefragt?
     
  20. asens

    asens

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Wesseling
    Preis Immobilie 132500
    Nebenkosten 11355
    Antrag wfa 1000
    Gebühr wfa 580
    Gesamt 145435
    Eigenkapital laut wfa 14000
    Eigenkapitalnachweis für die wfa 8000
    der Rest wird als Eigenleistung anerkannt.
    Antrag wurde durch die Bank gemacht.
    Mir steht 50500 zu.
    Der zu ablösende Kredit war mal 15000,- (Möbel,Auto.etc) Raten wurden immer pünklich bezahlt.Der Dispo -2000,- ist wieder auf null. Es ist das erste mal das ich in den dispo gerutsch bin.Die Gründe dafür sind jetzt nebensache.

    Finanzierung Bank 72000
    kfw 22600
    Wfa 50500
    Gesamt 145100

    Warum soll ich die finger von lassen.Was ist besser,800€ (warm) miete oder
    770€ inkl. nebenk. für ein eigenes Haus.

    Gruß
    asens
     
Thema:

Baufinanzierung zu niedrig

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung zu niedrig - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - unsere Lage

    Baufinanzierung - unsere Lage: Hallo zusammen, mich hoffe hier auf diesem Weg einige Tipps für unsere Situation zu bekommen und freue mich auf eure Erfahrungen. Unsere...
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  3. Baufinanzierung für EFH

    Baufinanzierung für EFH: Hallo, wir würden gerne wissen, was die beste Lösung für die Finanzierung eines kleinen Einfamilienhauses (Bungalow) wäre. Wir sind beide 30...
  4. Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015

    Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015: Guten Tag zusammen. Ich habe 2015 eine DHH vom Bauträger gekauft und dafür einen Kredit in Höhe von 200.000€ aufgenommen. Die Finanzierung...
  5. Baufinanzierung

    Baufinanzierung: Huhu, mein Mann und ich haben endlich ein Haus gefunden, welches unseren Vorstellungen entspricht. Vor Corona hat mein Mann einen Vertrag...