WU Kellerwand aus 2 verschiedenen WU Betonsorten???? (siehe Bild)

Diskutiere WU Kellerwand aus 2 verschiedenen WU Betonsorten???? (siehe Bild) im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr Experten, ich habe Euch zwei Fotos meiner Kellerwand beigefügt. Hier wurde WU Beton gegossen und es fehlten den Rohbauern ein paar...

  1. #1 baumatz, 16.05.2015
    baumatz

    baumatz

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Purser
    Ort:
    München
    Hallo Ihr Experten,

    ich habe Euch zwei Fotos meiner Kellerwand beigefügt. Hier wurde WU Beton gegossen und es fehlten den Rohbauern ein paar Kubik. Da haben Sie neuen Wu nachbestellt, aber mit höherem Zementanteil und Schnelltrockner drin, da sie entschalen wollten. Jetzt sieht das ganz so aus und ich als Laie frage mich, ob das Dicht ist, wenn da zwei verschiedene Schichten eingegossen sind?

    Tausend Dank für Euren RAT!




    IMG_5099.jpg IMG_5100.jpg
     
  2. #2 JamesTKirk, 16.05.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Zu wenig Informationen !!
    Was waren das für Sorten ?? Identische Festigkeitsklassen ?? Welche Zementsorten ?? Angaben aus den Lieferscheinen wären wichtig. Bei dem Wort "Schnelltrockner" schrillen bei mir allerdings die Alarmglocken.

    Bei der Verarbeitung ist wichtig, dass die Vernadelung zwischen beiden Lagen optimal ist. Wenn der untere Beton schon zu stark angezogen hat, entsteht eine ungewollte Arbeitsfuge, die die Wasserundurchlässigkeit einschränken kann.

    Das sollte sich ein Sachverständiger ansehen, Spezialgebiet Betontechnologie, und dazu was sagen. Aus der Ferne ist das nicht zu beurteilen.

    Ist aber immer wieder prima zu lesen, was bei den ausführenden Baufirmen für Flachzangen auf dem Markt existieren ... :mauer
     
  3. #3 baumatz, 16.05.2015
    baumatz

    baumatz

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Purser
    Ort:
    München
    Die Lieferscheine kenne ich nicht. Hab es jetzt beim Bauleiter angemahnt und gleich gesagt, dass ich hier Vorbehalt für die Endabhname und das Protokoll anmelde. Mal schauen, ob der sich dann die Woche meldet...
     
  4. #4 Skeptiker, 16.05.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Sollte das vom Raumschiffkapitän angedeutete Problem tatsächlich bestehen, so könnte je nach dessen Intensität möglicherweise die Problembeseitigung später sehr viel schwierig werden, als jetzt. Du schreibst allerdings "WU-Beton". Hast Du einen "Keller aus WU-Beton" oder eine "weisse Wanne" nach der Richtlinie "wasserundurchlässige Bauwerke" des DAfStb ("WU-Richtlinie") bestellt?

    Und: Welcher Lastfall nach DIN 18195 liegt vor, nach Teil 4 oder Teil 7?
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @skeptiker, meinst du wohl teil 6.

    Wenn ich schon lese beim endabnahme! Bei endabnahme ist es schon zu spät.
     
  6. #6 Skeptiker, 16.05.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, natürlich, Teil 4 oder 6, sorry!
     
  7. #7 JamesTKirk, 16.05.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wenn ihr das jetzt anschüttet, einsargt und bis zur Abnahme aussitzt, ist eine Instandsetzung mit einem angemessenen wirtschaftlichen Aufwand nur schwerlich möglich.
    Somit wäre es besser, einen Mangel anzumelden und auf Beseitigung zu bestehen.

    Aber wie schon gesagt nimmt Dir einen Sachverständigen, der sich das anschaut, bevor es nicht mehr von beiden Seiten zugänglich ist.
     
  8. #8 baumatz, 16.05.2015
    baumatz

    baumatz

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Purser
    Ort:
    München
    Hab jetzt noch mal mit dem Rohbauer gesprochen. Festigkeitsklasse gleich,es ist eine weiße Wanne.
     
  9. #9 JamesTKirk, 16.05.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ist der Trockenbauer bei Euch der Betontechnologe auf der Baustelle ??? Ich verstehe die Welt nicht mehr ...
     
  10. #10 baumatz, 16.05.2015
    baumatz

    baumatz

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Purser
    Ort:
    München
    Rohbauer,sorry
     
  11. #11 JamesTKirk, 16.05.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Na klar sagt er Dir das. Du verlässt Dich drauf ???
     
  12. #12 baumatz, 16.05.2015
    baumatz

    baumatz

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Purser
    Ort:
    München
    Natürlich nicht... Ich melde am Montag Mangel an. Wie Wahrscheinlich ist eine Undichtigkeit? Muss die ganze Wand evtl neu gegossen werden?
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

    Wie soll man das an einem Foto festmachen?

    Betoningenieure im VDB, werdet ihr kaum auf der Baustelle rumlaufen haben. Da wirst du schon einen suchen und beauftragen müssen. Der Rohbauer wird sowiso alles als ok bezeichnen.
     
  14. #14 Gast036816, 16.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wieviel zeit lag zwischen dem 1. und dem 2. betoniergang?

    wie wurde nachbehandelt und wie lange stand die wand in der schalung?

    der sogenannte 'schnelltrockner' ist nicht gut für den beton, da meistens zu hohe temperaturen während des abbindeprozesses entstehen.
     
  15. #15 Wieland, 17.05.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Sofern der Beton frisch in frisch eingebaut und fachgerecht verdichtet wurde sowie die erforderliche Betongüte besitzt, ist eine Undichtigkeit im Ansatz, sehr,sehr unwahrscheinlich. Schließlich handelt es sich dann nicht um eine kalte Fuge.

    Grüße
     
  16. #16 JamesTKirk, 17.05.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Nicht zwangsläufig. Wenn die beiden verwendeten Betonsorten "sehr weit auseinander" sind (z.B. vom Zementleimgehalt, stark unterschiedliche Zementsorten und/oder unterschiedliche Zementfestigkeitsklassen), so dass sie beispielsweise unterschiedliche Schwindmaße aufweisen, KANN es hier zu Problemen in der Trennlage kommen und Risse entstehen (die dann Wasser führen können).

    Das nur auf die "Betongüte" zu beschränken (was immer Du auch damit meinst, Wieland), ist ein wenig kurz gedacht.
     
  17. #17 baumatz, 17.05.2015
    baumatz

    baumatz

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Purser
    Ort:
    München
    Würde es wenn helfen wenn man zB mit Dichtungsschlämmen nacharbeitet?
     
  18. #18 Gast036816, 17.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die betonierfuge einen riss aufweist, gehört der verpresst, dann hilft die dichtungsschlämme wenig bis nichts.
     
  19. #19 JamesTKirk, 17.05.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    @baumatz:
    Wie schon gesagt:
    Bevor spekuliert wird, wie instand gesetzt werden soll, muss erst festgestellt werden, ob es aufgrund der unterschiedlichen Betonsorten überhaupt zu einem Schaden kommen kann und ob ggfs. schon irgendwelche "Unregelmäßigkeiten" sichtbar sind. Wichtig ist dazu ein Vergleich der verwendeten Betone in Bezug auf Ausgangsstoffe und Zusammensetzung sowie eine Begutachtung der Naht zwischen den Betonsorten.
    Es kann alles paletti sein, muss es aber nicht. Das Risiko für die Zukunft ist auch zu bewerten.
    Das kann nur ein entsprechender Sachverständiger, Spezialgebiet Betontechnologie, tun, weil er ausreichende Kenntnisse darüber hat. Architekten und Schäden an Gebäuden-Leute sind hier nicht tief genug in der Materie ... (im Rhein-Main-Gebiet findet sich jemand passendes :shades)
     
  20. #20 baumatz, 18.05.2015
    baumatz

    baumatz

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Purser
    Ort:
    München
    habe heute die Mängelrüge mit 14 tägiger Fristsetzung per Einschreiben verschickt. Was mache ich, wenn er z.B. Nur 2X Bitumenanstrich drüberklatscht...reicht das?
     
Thema: WU Kellerwand aus 2 verschiedenen WU Betonsorten???? (siehe Bild)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WU Betonsorten

Die Seite wird geladen...

WU Kellerwand aus 2 verschiedenen WU Betonsorten???? (siehe Bild) - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Rostige Stellen an der Kellerwand

    Rostige Stellen an der Kellerwand: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal euren Rat/Erfahrung bzgl. unseres betonierten Kellers (Jahrgang 1969). Ende letzten Jahres haben sich 3...
  3. Kellerwand, ist das eine Aussparung?

    Kellerwand, ist das eine Aussparung?: Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...
  4. Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun

    Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1969 und sind uns uneinig über unsere weitere Vorgehensweise. Der Keller hat ein Streifenfundament und...
  5. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...