Markise über Terrassentür anbringen-welche Schrauben?

Diskutiere Markise über Terrassentür anbringen-welche Schrauben? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi. Habe mir gestern eine 400X250 Markise mit Motor gekauft. Im Lieferumfang waren 6 Ankerbolzen. Die kann ich aber schlecht benutzen, da ich...

  1. Jaskin

    Jaskin

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Hi.
    Habe mir gestern eine 400X250 Markise mit Motor gekauft. Im Lieferumfang waren 6 Ankerbolzen. Die kann ich aber schlecht benutzen, da ich Aussenwände aus 24-er Porenbeton habe.
    Soll ich dafür Dübel vom Fischer 14X75 für Porenbeton verwenden oder muss da was spezielles z.B.: Injektionsdübel?
    Halten diese Ficherdübel?
    Markise wiegt 54 kg.
     
  2. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Das Gewicht der Markise ist wohl nicht das Problem. Das hält auch Gipskarton. Wenn Du die Markise ausfährst, hast Du einen Hebelarm von 2,5m. Da wird an der oberen Schraube ganz schön gezogen. Die meisten Dübel sind nicht auf Zug -voll- belastbar. Du mußt bei Fischer nachsehen, was die empfehlen. Bei KS würde ich eine Markise selber befestigen. Bei den Krümelsteinen hätte ich Bauchschmerzen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist schön.

    Das ist schlecht.

    Die werden ME bei weitem nicht halten.
    Das muß also etwas Spezielles (und deutlich Längeres) her!

    Du könntest hierzu z.B. den Tragwerkplaner des Gebäudes fragen.
     
  4. Jaskin

    Jaskin

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Habe das hier gefunden:
    Verbundmörtel FIS VS 150
    Gewindestangen mit Mutter+Scheibe M12
    Müsste also doch reichen oder ?
     
  5. #5 papabaut, 09.05.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Ich weiß nicht, ob der Verbundmörtel das Richtige ist.

    Es gibt die Gerwindestangen mit 2 Komponentenkleber. Wenn Du dann mit dem Spezialbohrer Löcher für die Gewindestange bohrst, so daß die Bohrung am Ende im Stein einen etwas größeren Durchmesser haben, kann die Gewindestange auch unter großer Last nicht mehr herausgezogen werden.

    Für die Details würde ich an Deiner Stelle versuchen, Informationen von Fisher zu bekommen.

    Helge
     
Thema:

Markise über Terrassentür anbringen-welche Schrauben?

Die Seite wird geladen...

Markise über Terrassentür anbringen-welche Schrauben? - Ähnliche Themen

  1. Montage Pfosten der Pergola Markise

    Montage Pfosten der Pergola Markise: Hallo Zusammen Wir möchten gerne unsere Markise, welche sich auf der Dachterasse befindet ersetzen. Ausrichtung ist gegen Westen Wir haben ein...
  2. Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

    Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose: Guten Abend zusammen, ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022). Allerdings...
  3. Markise mangelhaft??

    Markise mangelhaft??: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben uns gestern eine Terrassenüberdachung mit einer oberen Markise einbauen lassen. Die Markise...
  4. Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?

    Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?: Hallo Leute, ich möchte eine Markise (Weinor Cassita II) an zwei HEA140 Stützen (Balkonstützen) befestigen. Ich würde ungern in die Stützen...
  5. Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung

    Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung: Hallo, wir wollen an unserer Terrasse eine neue Markise anbringen (3,50 x 3,00). Unser Wandaufbau ist von außen nach innen wie folgt: -...