Öl NT gegen Öl NT tauschen?!

Diskutiere Öl NT gegen Öl NT tauschen?! im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Seit 6 Monaten wohnen wir nun in unserem Häuschen von 1936. 120m² Wohnfläche, mittelprächtig die letzen Jahre moderniesiert. Die...

  1. CRONOS

    CRONOS

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    4xxxx
    Hallo.

    Seit 6 Monaten wohnen wir nun in unserem Häuschen von 1936.
    120m² Wohnfläche, mittelprächtig die letzen Jahre moderniesiert.
    Die Vorbesitzer hatten astronomische Ölverbräuche von 3000-4500l Öl.
    ( Raumtemeratur durchgängig 23C° und ein mitbeheizter Wintergarten. )

    Da wir den Wintergarten nicht als Wohnraum mitbenutzen und mit 20C° klar kommen, werden wir wohl weniger verbrauchen! :shades
    Ich kann es nach so kurzer Zeit schlecht hochrechnen, hoffe aber mit 2200-2500L Öl auszukommen

    Verbaut ist ein Viessmann Öl NT Kessel von 1986 mit 22-27KW, UNIT Brenner und Trimatik 7410-160 Steuerung. Läuft supi, prima Abgaswerte, alles Tutti...

    Jetzt bauen Bekannte von uns Ihr Haus um und wollen kein Öl mehr.
    Deren Kessel sollte mehr oder weniger entsorgt werden.
    Er ist gerademal 7 Jahre alt.
    Es ist eine Brötje Logobloc Unit mit Eurocontrol KO & L-UG 17 Kessel.

    Frage 1:

    "Lohnt" es sich (vom Ölverbrauch her) den super eingestellten Viessmann abzuklemmen und gegen die Brötje zu tauschen?!


    Frage 2:

    Wie teuer könnte der Einbau der neuen Heizung werden? Abbau u. Transport der Brötje mal außer acht gelassen.
    Sollte das ganze "Spiel" nämlich zu teuer werden bezweifle ich, dass die neue Heizung, die ja "auch nur mit Öl Kocht", das einspart.

    (OK, mit Blaubrenner und kleinerem Kessel.)

    Eigentlich hatte ich ja vor, mittelfristig vom Öl weg zu kommen.
    Die Viessmann sollte noch so 5 Jahre laufen und dann gegen ein anderes Heizkonzept, dass noch in den Sternen steht ausgetauscht werden.
    Das würde sich mit den Einbaukosten der "neuen" Heizung dann so wohl nicht mehr lohnen!

    :bounce:
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube nicht, dass nur der Kesseltausch großes Einsparpotenzial mit sich bringt. Durch den besseren Brenner, evtl. die feinfühligere Regelung, bewegen wir uns wohl im einstelligen Prozentbereich.

    Dein jetziger Kessel/Brenner ist deutlich zu groß für die paar m2 beheizte Fläche.

    Es stellt sich also die Frage, ob man wirklich optimieren möchte. Dann aber nicht nur Kesseltausch, sondern auch das drumherum genauer unter die Lupe nehmen. Den "neuen" Kessel kann man wohl besser auf die geringe benötigte Leistung einstellen, dann ist aber auch der Schornstein zu überprüfen, usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Achim Kaiser, 19.08.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Geschätze Zeit bis Return of Invest : 30 bis 50 Jahre mit Tendenz zu ~ :)

    Noch Fragen ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. CRONOS

    CRONOS

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    4xxxx
    Also den Brötje würde ich für "Nöppes" bekommen. (Falls das eben nicht so durchgekommen ist.)
    Für 0€
    Mit mehr als 5% Einsparung habe ich auch erstmal nicht gerechnet.
    ( ca. 110-125L Öl ?!)

    Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit hängt dann mit den Einbaukosten zusammen...
    Was sagt die Glaskugel?!

    Optimiert ist bisher alles an der Viessmann was ohne viel Geld so geht.
    0,5 ÖlDüse, im Winter die Heizkurve etwas runter, Nachtabschaltung, Hysterese von 4 auf 6K gestellt etc...
     
  5. #5 Achim Kaiser, 19.08.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Sei froh dass nicht in BaWü wohnst, da würde das Erneuerbare Energieengesetz jegliches Nachdenken sofort erledigen, denn Kesseltausch heisst dann zwangsweiser deftiger Invest in heile Welt-Maßnahmen :)

    Da reichen dann oft 1000 Jahre nicht bis wiedersehen drauf steht :-)
    unter den gegebenen Bedingungen.

    Wenn nen richtigen Krampf rumstehen hättest .... dann ja ... aber wenn die beschriebene Kiste ordentlich funzt .... bleiben lassen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das habe ich schon verstanden. Aber selbst wenn Du 150 Liter Öl einsparen solltest, momentan grob 120,- € p.a., dann wird sich das aufgrund der Montagekosten in absehbarer Zeit nicht amortisieren. Von evtl. noch erforderlichen Kleinteilen mal ganz zu schweigen. Den Montageaufwand kann man aus der Ferne nicht abschätzen. Was sagt der Schornstein dazu? Wie an die Heizkreise anbinden? usw. usw. Das sind ruckzuck 2-3T€ versenkt.

    Solltest Du für längere Zeit mit Öl planen, dann kann man über eine Optimierung der kompletten Anlage nachdenken, und dann auch den Wärmeerzeuger mit wechseln.

    Gruß
    Ralf
     
  7. CRONOS

    CRONOS

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    4xxxx
    Ich hatte eher mit 3 Stelligen Werten für den Einbau gerechnet. :wow

    Dann muss ich jetzt meiner alten Anlage nur noch beibrigen auch noch schön lange zu halten.

    Wenn da irgend etwas in der nächster Zeit auseinander fliegt beiße ich mich in den ...Po.
     
  8. #8 Tom Köhl, 19.08.2011
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Naja,
    vielleicht lohnt sich bei diesen Bedenken eine Sicherheitslösung: den Brötje für umme annehmen und auf den Speicher stellen - für den Fall dass der Viessmann die Grätsche macht?

    Beste Grüße,
    Tom
     
  9. #9 burkhard, 19.08.2011
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Die stehen sich aber dann sehr oft kaputt!
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ich würde ihn auch einlagern...aber garantiert nicht auf dem Speicher:biggthumpup:
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kannst Du haben. Dann rechnen einfach mit 100,- € (x 20) ;)

    Nö, im Ernst, die Kosten kann man im Vorfeld nicht beziffern. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass man für schmales Geld auch nur schmale Leistung bekommt. Man denkt, einfach raus und Neue rein, aber es kommt immer anders als man denkt. Das passt nicht, jenes passt nicht, das muss ausgetauscht werden, jenes muss modifiziert werden, und schon sind 2 Tage vorbei bis die Kiste wieder läuft.

    Aber man könnte die Kiste tatsächlich einlagern wenn Platz vorhanden ist. Dann muss man sie aber richtig einmotten, sonst ist nach ein paar Jahren nur ein Häufchen Rost übrig.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Achim Kaiser, 19.08.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Aufpassen bei gebrauchtem Zeugs ....

    Die Kiste hat eine Bauartzulassung die hat meistens eine begrenzte Laufzeit. Im eingebauten Zustand hat das Gerät Bestandsschutz wenn die Gültigkeitsdauer der Zulassungen abgelaufen ist ... bei einem Austausch kanns übel eng werden wenn einer auf die Idee kommt und danach fragt.

    Kann man dann nichts aktuell gültiges mehr beibringen heisst es Rückbau, da Bauartzulassung abgelaufen .... da haben sich schon manche die Nase geklemmt. Ganz übel ists seit dem der Schorni jeden Austausch melden MUSS.

    In BaWÜ wird von Amts wegen geprüft ... damit die heile Welt Maßnahmen nachvollzogen werden können und die Jungs und Mädels auf den Ämtern was zu tun haben ...

    Da ist das dann alles garnicht mehr so ganz lustig ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Öl NT gegen Öl NT tauschen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öl nt kessel optimieren

    ,
  2. Brötje Öl Heizung ug 20 tauschen

    ,
  3. nt-kessel tauschen

Die Seite wird geladen...

Öl NT gegen Öl NT tauschen?! - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Fenster tauschen / Bohrband entfernen

    Fenster tauschen / Bohrband entfernen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich versuche gerade in meinem Haus die Holzfenster auszubauen bzw zu tauschen. Ich bekomme...
  3. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  4. Vallox digit 90 Se Lager tauschen

    Vallox digit 90 Se Lager tauschen: Hallo, ich würde gerne die Lager beider Lüfter meiner Kwl tauschen (Vallox digit 90 Se). Kann mir evtl jemand nützliche Tips geben und die genaue...
  5. Fensterscheiben tauschen zusätzliches Material, Werkzeug

    Fensterscheiben tauschen zusätzliches Material, Werkzeug: Ich will die Verglasung ertüchtigen Bisher: einfaches Isolierglas, 20 mm stark 4/12/4 (Baujahr 1993) Siehe Foto (Fenster mit Fliegengitter) Neu:...