Rohbauheizen im Winter bezahlbar?

Diskutiere Rohbauheizen im Winter bezahlbar? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ausgangslage: Nächste Woche soll laut Bauplan der Innenputz aufgetragen werden, dann Estrich mit anschließender Bautrocknung und dann soll die...

  1. #1 Waldoblau, 20.11.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Ausgangslage:

    Nächste Woche soll laut Bauplan der Innenputz aufgetragen werden, dann Estrich mit anschließender Bautrocknung und dann soll die FBH den Winter über so durchlaufen, dass nichts aufgefrieren kann.

    Wir werden dann einen ungedämmten KS haben (24 cm Aussenwand), eingebaute 3-fach isolierte Fenster und ein gedämmtes Dach.

    Maße: Grundfläche 13 x 10,5 bei einer Wohnfläche von 217 m², Bodenplatte ist nach unten und oben gedämmt, Heizlast beträgt 8700 Watt (mit 18 cm gedämmten Wänden, die aber eben noch ungedämmt sind)

    Ist es sinnvoll drei, vier Monate zu warten oder soll ich mit dem Innenputz anfangen?

    Was ich zur Entscheidungsfindung bräuchte (natürlich weiß niemand, wie sehr kalt der Winter wird, ich würde mal eher einen kalten annehmen):

    Macht das Durchheizen bei dem ungedämmten KS Sinn, d. h. mit wieviel Tonnen Pellets müsste ich ungefähr rechnen, wenn lediglich ein sicherer Abstand zur Frostgrenze erreicht werden muss?

    Verständlich, dass ich nicht pro Woche eine Pelletslieferung bezahlen möchte.

    Herzlichen Dank für Hinweise - und wenn sie noch so grob ausfallen!

    Gruß,

    Walter
     
  2. #2 greentux, 20.11.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich verheize derzeit 60kg pro Tag. Bau ist allerdings nicht vergleichbar. 49cm Blähton, Fenster aus Luftpolsterfolie und noch keine Dämmung zw OG und DG :) Also Hardcore. Aber dank Wandheizung hilfts dem Lehminnenputz ungemein. Fensterrahmen kamen gestern, Flügel dann die Tage. Vermutlich werden wir dann schon bei 30kg/Tag sein. Mit der Dämmung im Dach wirds wohl noch weniger...
    Man muß ja keine wahnsinnigen Vorlauftemperaturen fahren. Derzeit haben wir glaube ich 28 Grad.
     
  3. #3 Stoni, 20.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2010
    Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Zumindest kriegst Du einen ganz ansehnlichen Teil der eingebrachten Baufeuchte so "rausgeheizt" und die Baustelle braucht auf längere Sicht nicht stillgelegt zu werden.
    Das bringt Dir dann ein paar Wochen Zeitgewinn und Du kannst eher einziehen - sparst'e im Endeffekt ein bissel Miete - musste mal rechnen.
    Interessant wird's natürlich bei starkem Frost - dann kann's sein, dass Du trotzdem unterbrechen musst, weil die Heizung es nicht bis frostfrei schafft - dann alles entleeren!
    Oder anderweitig zuheizen.

    Gruß Stoni
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Walter,
    man muss ja nicht "durchheizen", es genügt ja wenn einigermaßen erträgliche Temperaturen herrschen.
    Wieviel Pellets da täglich durch den Schornstein gehen, kann man nicht einmal abschätzen. Einerseits fehlt zwar die Dämmung, andererseits brauchst Du ja keinen 20°C RT.
    Ich tippe mal, je nach Wetterlage, so um die 10-20kg pro Tag.

    Aber bitte nicht hauen wenn´s mehr oder weniger sind. ;)
    (und in die Ecke oder vor die Tür stelle ich mich dann auch nicht)

    Gruß
    Ralf
     
  5. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Ich würde auf jeden Fall Innenputz und Estrich einbauen lassen, raus mit der Feuchtigkeit über den Winter. Frostfrei halten reicht ja.

    Für wann ist die Dämmung denn geplant? Die sollte doch relativ flott an der Wand kleben...
     
  6. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Manche Altbauten leben schon ewig mit solchen Wandquerschnitten. Dazu ist Dein Dach noch gedämmt. Ich würd mir die Eier nicht so hart machen für die paar Kröten. Der Schuldenberg bei der Bank, das sind Summen....
     
  7. #7 Waldoblau, 21.11.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Selbst das Doppelte wäre noch völlig ok.

    "In die Ecke" gibt`s nicht mehr. Und vor die Tür?

    Würde ich auch nicht beim Dreifachen machen - jedenfalls nicht bei dir, Ralf. Dazu sind deine bisher erreichten Pluspunkte viel zu viel!

    Danke!

    Gruß,
    Walter
     
  8. #8 Waldoblau, 21.11.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Danke, Vossi, für die beruhigenden Worte. Tut gut!

    Gruß,
    Walter
     
Thema:

Rohbauheizen im Winter bezahlbar?

Die Seite wird geladen...

Rohbauheizen im Winter bezahlbar? - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter

    betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter: Hallo ich hab jetzt alles gemacht einfahrt alles fertig nun steh ich als letztes beim zaun und merke erst jetzt das ich was großartiges vergessen...
  3. Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter

    Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter: Hallo zusammen, Ich hätte Mal eine Frage : wenn eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus unbewohnt ist, die Heizung aber auf 18°C eingestellt ist,...
  4. Fenstertausch im Winter

    Fenstertausch im Winter: Guten Tag in die Runde, Ich habe einen fensterfachbetrieb beauftragt meine Fenster im Altbau zu tauschen. Derzeit haben wir so ca. -1 grad und...
  5. Haus abdichten! Kellerwände über Winter trocknen lassen ?

    Haus abdichten! Kellerwände über Winter trocknen lassen ?: Servus und guten Tag ich hab letztes Jahr ein Haus gekauft Baujahr 1970! Das der Keller bzw die Wände (im Erdreich) nass sind wusste ich! Worum...