In Autogarage einen Beton Fußboden machen? Kosten?

Diskutiere In Autogarage einen Beton Fußboden machen? Kosten? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Ich wollte in meiner Autogarage einen Betonfußboden machen. Selber mit Mischmaschine. Größe ist ca. 4m x 2,50m. Momentan ist noch...

  1. #1 der ecksperte, 08.11.2013
    der ecksperte

    der ecksperte

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Bremen
    Hallo
    Ich wollte in meiner Autogarage einen Betonfußboden machen. Selber mit Mischmaschine.
    Größe ist ca. 4m x 2,50m. Momentan ist noch Sandfußboden drin (man könnte auch sagen kein Fußboden).

    Wie hoch muss der Beton werden?
    Was für kosten habe ich da? ca.( Wenn ich alles selber mache, Beton Sackweise anmische und alles beim Baumarkt kaufe)
    Gruß
     
  2. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ein Sack Zement kostet im Baumarkt zwischen 3-4 Euro. Die Tonne Kies im Kieswerk 15-20 Euro. Der Rest ist reine Rechenarbeit...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das willst du glaube ich nicht selber mischen... Du brauchst über den Daumen 2m³ Beton, das sind frisch über 4Tonnen Material, die du da bewegen musst...

    Lass dir den Beton anliefern, das lohnt sich nicht wirklich...

    Und du bist nicht in der Lage, den Beton in einer annähernd nötigen Qualität hinzubekommen da du die Mischungen einzeln mischt und nicht eine große Mischung für Alles machen kannst.

    Wenn du einen vernünftigen Zwangsmischer hättest dann könntest du da dran denken. Aber nicht mit einer Mischmaschine, da bringst du dich echt mit um...
     
  4. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wenn er sich Fertigmischungen holt? Immer ein Sack plus Wasser nach Vorgabe? Kommt dann nicht jede Mischung gleich raus? Wären allerdings auch gut und gern 50 Säcke (die liegen preislich etwa bei 4-5 Euro), die angemischt werden wollen.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wohl eher gegen 75 - 100 Säcke...

    Transportbeton kostet übern Daumen nen Hunni bei der kleinen Menge... Dafür soll ich dann ein Kreuz ruinieren? Das ist doch mal wieder sparen am falschen Ende...

    Man tut und macht und schleppt und und und anstatt zum Höhrer zu greifen, Beton zu bestellen und am Ende ungefähr das Gleiche zu bezahlen.

    Das ist eine Eigenleistung die sich selten wirklich lohnt...
     
  6. #6 Kalle88, 08.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    50 Sack Fertig-Estrich für die Fläche? Das mag ich bezweifeln. Da kommt der Schnonz wohl Palettenweise... Kipper kommen lassen, Verzögerer reinhauen und fertig. Das man da aber nicht einfach was drauf kippen kann sollte klar sein.
     
  7. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Die, die ich noch hier liegen haben, haben eine Ergiebigkeit von ca. 40 Litern. Und oben ist die Rede von 2 m³ Beton. Soweit mir bekannt, sind das 2.000 Liter. Ergo 50 Säcke.

    Da muss ich passen. Wir haben nicht so viel benötigt, als dass sich so etwas rentiert hätte.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Also ein 40 kg schwerer Sack ergibt 20 l Mörtel. Da muß dein Sack schon 80 kg gewogen haben damit du 40 l rausbekommst...

    Du wirst da was falsches gelesen haben denke ich...

    Sowas in Eigenleistung zu betonieren ist Blödsinn
     
  9. #9 ralf9000, 08.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    40kg Sack Fertigbeton ergibt 18-20 Liter Beton, Du redest also von 80kg Säcken! :yikes
     
  10. #10 wasweissich, 08.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das glaube ich dir nicht . die müssten dann ca 80 kilo wiegen . und nach der arbeitsschutzrichtlinie xyzzyx dürfen solche gebinde schon ewig nicht mehr verkauft werden ...
     
  11. #11 wasweissich, 08.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das nenne ich kolektiver aufschrei :D
     
  12. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Dann habe ich wohl etwas falsch in Erinnerung und müsste bei Gelegenheit nachsehen, was da genau drauf steht.
     
  13. #13 wasweissich, 08.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    musst du nicht nachsehen , glaub uns einfach . schwerer als 40 kilo ist nur unter ganz bestimmten umständen erlaubt ....
     
  14. #14 ralf9000, 08.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Tja, ist eben umgekehrt wie beim Kuchenbacken, da wird normalerweise das Volumen größer werden. Das erinnert mich jetzt an die Weihnachtsbäckerei, aber weder mit 40kg noch mit 80kg Säcken Mehl ....
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    aber die große Sauerei bleibt ;)
     
  16. #16 wasweissich, 08.11.2013
Thema:

In Autogarage einen Beton Fußboden machen? Kosten?

Die Seite wird geladen...

In Autogarage einen Beton Fußboden machen? Kosten? - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  5. Autogarage Pflastern! Was nehmen? Beton Recycling oder MV Schlacke?

    Autogarage Pflastern! Was nehmen? Beton Recycling oder MV Schlacke?: Hallo Ein Kollege hat mir Betonrecycling empfohlen, weil es billig ist, mein Schwager meint jedoch das man dieses schlechter oder schlecht...