Preis Fliesenverlegen

Diskutiere Preis Fliesenverlegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen gerade ein EFH mit einem Bauträger und haben uns von diesem ein Angebot über den Mehpreis für das Fliesen des Wohnzimmers...

  1. #1 Cosinus, 22.06.2010
    Cosinus

    Cosinus

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir bauen gerade ein EFH mit einem Bauträger und haben uns von diesem ein Angebot über den Mehpreis für das Fliesen des Wohnzimmers geben lassen (für diesen Raum sind im Auftrag ursprünglich keinerlei Bodenbelägs-Arbeiten vorgesehen gewesen).

    Ich wollte mich einmal erkundigen, ob der Preis den wir bekommen haben, marktüblich ist?

    Die Bodenfläche beträgt ca.35m² und es kommen ca. 25m Sockelfliesen hinzu.
    Wir haben einen Pauschalpreis-Angebot über 2500€ inkl. MwSt erhalten.
    In dem Preis sind Kleber, Fugenmaterial, Silikonfugen und die Fliesen selbst mit 20€/m² inkl. MwSt drin.
    Der Preis soll sich auf eine normale, gerade Verlegung beziehen.

    Da ich mich mit den Preisen überhaupt nicht auskenne, wollte ich einmal fragen, ob der Preis vertretbar ist?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - ein Porsche ist dabei sicher nicht über, ein Polo auch nicht.

    Aber für 20€ (Auspreisung im bemusternden Fliesenfachhandel) gips idR nix, was mensch auf dem Wohnzimmerboden liegen haben möchte.

    Ich würde also mal in den Fliesenfachhandel gehen, schöne Fliesen aussuchen und damit ein konkretes Angebot vom BU und 2 oder 3 von Fliesenlegern einholen.

    Dann ist auch klar, wie die Preise liegen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da ihr diese Arbeiten nicht mit im Vertrag habt, könntet Ihr ja alternativ auch (ggf. nach erfolgter Übergabe) selbst fliesen lassen.

    Dank dieser (sonst in BT-Fällen ja oft nicht gegebenen) Möglichkeit könnte es durchaus gelingen, mit dem BT einen angemessenen (marktüblichen) Preis auszuhandeln.

    Aber das funktioniert in aller Regel nur auf die von Ralf Dühlmeyer genannte Weise!

    Für 20€-Fliesen ist der genannte Gesamtpreis aber nicht gerade ein Sonderangebot...
     
  4. #4 Cosinus, 22.06.2010
    Cosinus

    Cosinus

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Hamburg

    Danke für Ihre Antwort.
    Das wir mit 20€/m² nicht auskommen werden, ist uns klar. Es ging uns im Angebot erstmal nur um eine Größenordnung und hauptsächlich um den Preis des Verlegens und der Fugen.

    Die nun noch entstehenden Materila-Mehrpreise durch teurere Fliesen sind ja transparent, solange wir kein Großformat nehmen.
     
  5. #5 maxplacid, 23.06.2010
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Also wenn ich das ausrechne komm ich auf ca 40€/m² reinen Arbeitslohn + Steuer.
    Bei uns sind ca 30€ - 35€ /m² + Steuer üblich.

    Grüße
    Max
     
  6. #6 MoRüBe, 23.06.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ...

    ...:konfusius
     
  7. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    @maxplacid: Bauherren sind Bruttorechner, die interessiert nur die Zahl, die am Ende wirklich im Portemonnaie fehlt.
    Sind die Sockelfliesen im Angebot enthalten?

    Ich stelle die Frage mal anders herum:

    2500 Euro minus 700 Euro für 35qm 20€-Fliesen macht 1800 Euro, geteilt durch 35qm macht einen Verlegepreis "mit alles" von etwas über 50 Euro pro qm.

    Ist der Preis ok?
     
  8. #8 MoRüBe, 23.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.06.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    öhm...

    ...

    Handwerker sind anders:

    die rechnen manchmal anders:

    35 qm Fliesen
    25 lfd.m Sockelleiste
    plus Verschnitt dafür
    Kleber dafür
    Fugenmörtel dafür
    Silikon dafür

    = xy (hab keine Lust das auszurechen jetzt)

    Auf jeden Fall bleibt dann ein Betrag x.

    davon müssen Sie denn Ihren Stundenlohn kalkulieren plus Wagnis plus Gewinn.

    Und dann! Aber erst dann, kommt ein qm-Preis bei raus.:konfusius
     
  9. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Das ist ja klar, aber sofern alles enthalten ist, ist die Einzelaufstellung ja nicht sooo interessant.
    Aus Bauherrensicht sind bei normaler Verlegung die Kosten für Sockelleiste, Verschnitt, Kleber und Mörtel sowie Arbeitsaufwand annähernd proportional zur Anzahl qm, daher hofft man, einen ungefähren Richtpreis erfahren zu können.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Problem fängt doch schon damit an, daß in solchen BT-Angeboten die 20€-Fliesen für gewöhnlich eben keine 20€-Fliesen sind!

    Abgesehen davon wurde doch nun schon oft genug angedeutet, daß uns allen der Preis nicht angemessen erscheint. Zu niedrig auch nicht...
    Also möge der Fragesteller sich seinen Teil denken und endlich echte Alternativangebote einholen.
     
  11. #11 MoRüBe, 23.06.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    so, aus dem letzten Angebot...

    ... in Kurzform

    qm fliesen und verfugen 29,70
    silikon pro lfdm 3,70
    sockel pro lfdm4,50

    wären dann:

    35 * 29,70
    25 * 8,2o

    wären dann 1.244,50 plus moms = 1.480,96 plus 735 (5% Verschnitt) = 2.215,96:35= 63,31 inkl. Material.

    Das war aber in Augsburg. Hilft Dir das jetzt weiter? Nö. In Hamburg sind die Preise anders.
     
  12. #12 Cosinus, 23.06.2010
    Cosinus

    Cosinus

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Hamburg
    doch, vielen Dank. Es hilft mir sogar sehr weiter.
    Es geht mir halt nicht darum, ob ich es irgendwo vielleicht 50 Euro billiger bekommen könnte, sondern ob der Preis marktüblich ist.
    Dies scheint er nach Auskunft des Großteils hier zu sein.
    Ich werde mir sicherlich nicht für einen einzigen Raum einen anderen Fliesenleger suchen, wenn das Sparpotential dabei sehr begrenzt ist.

    Im genannten Preis sind sämtliche Socklefliesen+Silikonfugen etc. enthalten.
    Daher nützt es mir wenig, wenn Leute diese beiden Punkte ignorieren und nur einen reinen Verlegepreis für die Fläche nennen.
    Es ist ein Gesamtpreis für alles.
    Der Fliesenpreis beträgt reale 20€/m² inkl. MwSt.
    Hiervon geht nichts mehr für Kleber/Fugenmaterial o.ä. ab.
    Es ist somit 1:1 der Preis, der im Fliesenmarkt über der Fliese hängt.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Woher weißt Du das?
    Das ist zumindest nicht üblich. Also in dem Sinne, daß man für vergleichbare Fliesen anderswo beim "Nur-Kauf" ähnliche Preise zahlen müßte.
    Für solche BT-Bemusterungen haben die Händler, in den der BT dann die Käufer schickt, i.A. "besondere" Preislisten. Oft auch ne "besondere" (beschränkte) Fliesenauswahl...
    Man kann sich also den Händler NICHT aussuchen!
    Daher: Kennst Du ihn? Warst Du schon dort? Hast Du Dir schon derartige Fliesen zeigen lassen? Weißt Du, was DORT andere Fliesen kosten, die tatsächlich für Dich in Betracht kommen könnten???

    Im Übrigen teile ich Deine Interpretation nicht.
    Es dürfte eher so sein, daß die Mehrheit hier die Preise für reichlich kalkuliert ansieht...
    Und da muß man noch nichtmal in Ansatz bringen, daß der Stamm-Flieseur einige Aufwendungen weniger hätte als ein Wettbewerber, der keine weiteren Arbeiten in jenem Haus auszuführen hat!
     
  14. #14 Cosinus, 23.06.2010
    Cosinus

    Cosinus

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Hamburg

    Mir wurden ein paar Fliesenmärkte genannt, in denen ich mir aussuchen kann was ich will, zu dem Preis der dort für Endverbraucher im Aushang steht.
    Der BT wird diese sicherlich noch ein wenig günstiger bekommen, dafür muss er oder der Fliesenleger die Fliesen ja aber auch transportieren und Gewährleistung geben.
    Übrig gebliebene Fliesen dürfen wir auch behalten.

    Da ich überhaupt keine Vorstellung hatte, was das Verlegen kostet, ging es mir zunächst darum, ob die Größenordnung ok ist oder der Preis viel zu hoch ist?

    Ich werd mal versuchen, ob beim BT noch 100-200 Euro Nachlass drin sind.
    Achja, spielt es eine Rolle, dass wir Fussbodenheizung haben?
     
  15. #15 Cosinus, 23.06.2010
    Cosinus

    Cosinus

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Hamburg
    achja,
    @Morübe:

    Waren die Preise, die du genannt hast für Privatleute oder für ein Unternehmen?
    Nützt mir ja nichts, wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche, ohne dies zu wissen.
     
  16. #16 maveric00, 24.06.2010
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    Das wären dann allerdings 50% und nicht 5% Verschnitt - wird das tatsächlich üblicherweise angesetzt?

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Maveric

    Ich dachte, Maschbauer müssten rechnen können. :p

    (20 €/m² * 35 m²) * 1,05 = wieviel € ? :shades

    Da hat Rübe sogar noch die Fliesen für das Schneiden der Sockel nicht mitgerechnet.
     
  18. #18 MoRüBe, 24.06.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    doch doch..

    ... im Sockelpreis war das schneiden mit drin. Aber ich hab die Sockelfliesen selbst vergessen (Material) :o

    Der Preis ist völlig wurscht ob Unternehmer oder privat. Ein Fliesenleger hat seinen Preis, der würfelt nicht.
     
  19. #19 maveric00, 24.06.2010
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    naja, mein Fehler war noch ein Grundlegenderer: ich hatte die 735€ nicht als zusätzliche Materialkosten gesehen, sondern die 5% auf die 1480 € bezogen und dann einen Tippfehler angenommen :o

    Naja, aber nachdem auch mein Architekt bei der Kostenschätzung für die Finanzierung leichte Schwierigkeiten mit der Mehrwertsteuer hatte, gönne ich mir jetzt mal diesen kleinen Aussetzer :D

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  20. #20 Cosinus, 24.06.2010
    Cosinus

    Cosinus

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Wirklich?
    Ich dachte z.b. als GU würde man vom Fliesenleger einen anderen Preis bekommen, als Max Mustermann.
    Der Fliesenleger erhofft sich ja schließlich Folgeaufträge und der GU will doch schließlich auch noch von irgendwas leben.
     
Thema: Preis Fliesenverlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auspreisung kacheln|fliesen

    ,
  2. Was kostet Fliesen sockel stellen

    ,
  3. stundensatz fliesenleger language:DE

    ,
  4. Preis.de fliesen,
  5. flirsenleger 2500€,
  6. Bauträger fliesen kalkulation Preise zu niedrig
Die Seite wird geladen...

Preis Fliesenverlegen - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...