Sanierung Kaffee Bar

Diskutiere Sanierung Kaffee Bar im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Erstmal schönen Grüße an euch alle Ich bin ganz neu hier und brauche ich eure Tipps für mein „ zukünftige Cafe shop“ ( klein...

  1. #1 carla13, 20.03.2013
    carla13

    carla13

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    Leipzig
    Hallo zusammen,
    Erstmal schönen Grüße an euch alle
    Ich bin ganz neu hier und brauche ich eure Tipps für mein „ zukünftige Cafe shop“ ( klein Café bar, wo einpaar Leute sitzen kann, sonst meisten zum mitnehmen)
    Mein „zukünftiges“ cafe bar ist ehemaliges Autogarage( siehe bitte Fotos), ca. 22m2, nicht rechteckig sondern eher besondere Form( denke ist egal oder ? )
    Ich möchte so machen:
    - Ein klein Toilette + klein Stauraum, ca 2m2 ganz hinten
    - Ein Theke, wo ich Kaffeemaschine und Zubehöre wie Kasse, Tasche, etc drauf
    - 2 reihe Tische entlang an Wände ( siehe Fotos)
    - Wand: möchte Farbe drauf, welche soll ich nehmen, Tapete oder Streichen am besten, günstiger?
    - Decke: gerne Träger so sichtbar lassen, und auch Bearbeitung mit weiß Farbe
    - Boden: überlege gerade: PVC in schwarz oder Parkett, Laminat oder Fliesen?, welche ist günstiger? PVC und Fliesen sind im moment beste Variante, denke ich
    - Und nun, die Probleme, die ich Null Ahnung davon habe, sind: Elektro- Wasserinstallation. Sind sehr viel Geld dafür auszugeben? Muss ich unbedingt ein Meister mit Zertifikat brauchen?
    Natürlich versuche ich günstigste Variante wie Möglich zu machen :)
    Nun meine Frage sind:
    - Was denkt ihr denn über meine Überlegungen?
    - Könnt ihr mir weiter helfen oder mindesten Rat, Tipps,… geben,
    - Was fehlt noch bei meiner Überlegung, um ein Raum zu sanieren?

    Vom meinem Herzen danke ich euch für eure Antwort.
    Lg
    Carla
     
  2. #2 carla13, 20.03.2013
    carla13

    carla13

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    Leipzig
    Hab' schon 3 Fotos hochgeladen aber sieht man doch keine oder?
    :(
     
  3. #3 ThomasMD, 20.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Sanierung Kaffee Bar

    Vergiss es. Wenn Du das "Cafe" nicht in der Wüste Gobi eröffnen willst, brauchst Du je eine Toilette für Männlein und Weiblein und eine für Personal nebst Vorräumen.
    Dann sind die 22 qm voll und Du stehst mit der Kaffeemaschine im Freien.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  4. ypg111

    ypg111 Gast

    Das stimmt doch gar nicht!
    Ich kenne einige Imbisse mit Sitzplätzen, die haben max. 1 Toilette für alle. Das wäre in Nds.
    Soviel ich weiss, ich das Ländersache und abhängig von qm und Sitzplätzen. Eventuell noch vom Alk.-Ausschank.

    Auch auf dem Kiez (Hamburg) gibt es genug Imbisse mit Sitzplätzen und nur einer Toilette.
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Befindet sich die Garage in einem Wohnhaus?
    Hast Du Aussicht auf Genehmigung der Nutzungsänderung (seitens der Baubehörde)?
    Wie ist die Situation bezüglich der Abwasser-Grundleitungen?
     
  7. #7 carla13, 21.03.2013
    carla13

    carla13

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    Leipzig
    Erstmal vielen Dank für eure schnell Antworte

    Ja, Garage befindet sich einem Wohnhaus, im EG. Ich hab' gerade mit Vermieter verhandeln, damit er den Kosten der Elektro- Wasserinstallation übernimmt, und erwarte seine Antwort noch. Und wenn nein, muss ich wissen wie machen soll mit Installation und wie kostet? Aussicht auf Genehmigung der Nutzungsänderung habe ich kein so was :(, Also für Deine Frage muss noch mal nachschauen und den Vermieter nochmal nachfragen.

    Wie gesagt, ganz klein Cafe und eigentlich nur Take way, dachte ich, muss keine Toilette für Kunden oder? ( Toilette + Waschbecken nur für mich selbst)
    Da meine Deutsche Sprache nicht so gut ist, fehlt mir viele Wörter zu erklären, deswegen lade ich meine Bilder hoch und hoffe ihr könnt auch etwas sehen.

    Mein Probleme sind: ich will "alles" selber bauen, welche möglich sind: wie Planen - innen design, Tische+Regal bauen, Boden verlegen, Wand streichen, Decke, etc. Zuerst ist für mein Hobby und auch wegen Geld sparen :). Aber leider habe ich keine grobe Abschätzung für mein Business Plan ( besonders Kosten der Elektro- Wasserinstallation wenn ich für ein Meister ausgeben muss) und auch für fehlende Überlegung ( wie umfangreiche und wie schwere Sanierung eines Garage zum Cafe ? Damit mein Traum wahr wäre )

    Ich hoffe, ihr könnt verstehen was ich meine :)

    Lg

    Carla

    P/S: Toilette + Stauraum hab' geändert: nun ca. 6m2

    außen_Garage.jpg innen_garage1.jpg innen_Garage.jpg Grundriss_idee.jpg vorher_nachher.jpg
     
  8. #8 carla13, 21.03.2013
    carla13

    carla13

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    Leipzig
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 21.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hast Du 100.000 € bzw inverstiert Dein Vermieter die für Dich??? Warum so viel???

    Naja
    Abwasserleitungen legen, dafür Fußboden aufmachen und schliessen.
    Wärmedämmung (Umnutzung von unbeheizt zu beheizt)
    Eltanlage trennen, fremde Leitungen umlegen, neue Eltinstallation legen
    Brandschutz und Rauchschutz sicherstellen
    2. Rettungsweg herstellen
    Heizung einbauen
    Ladenfront einbauen
    Toilette herstellen

    Das ist nur das Grundprogramm. Ob da auch noch Maßnahmen gegen Feuchte erforderlich sind, ist zumindest nicht auszuschliessen!
     
  10. #10 carla13, 21.03.2013
    carla13

    carla13

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    Leipzig

    Danke Dir sehr, Ralf Dühlmeyer. Deine Antwort hilft mir schon viel, ungefähr hab' schon eine grobe Vorstellung :).
    Dank auch Bauexpertenforum, ohne eure Rat+Tipp und auch Fragen kann ich wirklich keinen Schritt weiter vorwärt für meinen erste große Traum.

    Heute hab' ein mega good News bekommen. Den Kosten von Herstellung Toilette + Elektro- Wasserinstallation und soweiter nimmt der Vermieter über. Ich muss nur noch den Innen selbst einbauen und planen. Natürlich erhöht sich der monatliche Miete. Aber Vergleich zu 100.000 € ist der Preis total akzeptbar. I'm so happy now :)

    Hab' noch Frage:
    - eine Seite der Wand : entweder streiche ich Farbe Schwarz drauf oder voll Wandbekleidung mit schwarzem Lochblech an die Wand befestigt? Leider kenne ich den richtige Name des Bleches nicht, und wo kann man das haben, und wie kostet, sogar den keyword für diesen Wort kenne ich auch nicht zu google, hab schon selbst versucht aber gab keines richtig wie ich woll :(

    meine Überlegung:
    - Lochblech hat so Vorteile: als Dekor, hat Muster -> anders mal effekt. Sowieso werden Bilder, Regal, Menü an die Wand gehängt -> sehr flexibel

    Könnt ihr mal Rat, Tipps für meine Frage geben ? Es wäre sehr nett von euch
    P/S: das Foto von Lochblech ist als Anhang, hab im Internet zufällig schon lange gefunden Lochblech.jpg

    LG
    Carla
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Stahlblech gelocht oder regelmäßig gelocht, zu bekommen bei jeden, der mit Blechtafeln handelt . ( Eisenwaren )


    ?????????? Ich hätte da aber noch etwas Bauchweh


    Peeder


    Anregung für die TB Wand
     

    Anhänge:

  12. #12 Schwarz, 22.03.2013
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    guten morgen,

    ich weiß jetzt nicht, ob dir das schon so richtig rausgekommen ist.

    die nutzung ändert sich von einer garagennutzung in eine gewerbliche nutzung. das ist, auch in sachsen (leipzig?), eine genehmigungspflichtige baumaßnahme. dies bedeutet zusammen mit entwurfsverfasser (architekt, ...) einen gang zum bauamt, planerische darstellung und einreichung sämtlicher unterlagen zur genehmigung. ansonsten hast du einen schwarzbau, der dir stillgelegt wird.

    aber die vom kollegen dühlmeyer genannten punkte dürften so das mindestmaß vorstellen.

    bei "nur stehausschank" habe ich im übrigen in der vergangenheit erlebt, dass wir, gerade auch in innenstadtlagen mit einem wc ausgekommen sind. du bekommst hier sicher auch nicht mehr als 40 gäste rein.

    viel erfolg und spaß.

    schwarz
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du mußt vor allem bei der Baubehörde fragen (z.B. Stadt Leipzig).

    Unabhängig von der geplanten gewerblichen Nutzung:
    Ich kann mir gut vorstellen, daß die Kommune den Entfall einer Garage gar nicht zuläßt oder zumindest Ersatz bzw. Stellplatzablöse verlangt.
    Wegen des Kundenverkehrs kann es sogar sein, daß der Nachweis zusätzlicher Stellplätze verlangt wird!

    Daher: Ist es möglich, Ersatzstellplatz auf dem selben Grundstück zu schaffen? Oder anderswo? Was kostet ggf. die Ablöse (da sind schnell mal etliche Tausender weg, selbst wenn dem zugestimmt wird).

    Du brauchst also erst einmal einen Architekten (oder anderen Bauvorlageberechtigten), der solche Dinge vorab klärt und ggf. das Ganze plant!

    Meine Vermutung: Das Vorhaben ist schon aus Kostengründen zum Scheitern verurteilt.

    Gibt es denn in Leipzig keinen geeigneten leerstehenden Gewerberaum? Kann ich mir kaum vorstellen.
     
  14. #14 Inkognito, 22.03.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    In Berlin muss man seinen Kunden nicht mal mehr unbedingt eine Toilette zur Verfügung stellen, selbst wenn man Sitzplätze anbietet.
     
  15. #15 Gast943916, 22.03.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ohne den Inhalt zu kritisieren, wenn ich die Schreibweise, Grammatik, Wortwahl etc. genau betrachte, steigt in mir der Verdacht auf, dass das alles ein großer Fake ist.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Glaube ich nicht.
    Sieht eher so aus, wie von der Fragestellerin auch angedeutet:
    Person nichtdeutscher Muttersprache!
    Und dafür formuliert sie das recht gut. :28:
     
  17. ypg111

    ypg111 Gast

    Jo, Apostroph's und Kommatas sind auch gut gesetzt ;)
     
  18. #18 carla13, 23.03.2013
    carla13

    carla13

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    Leipzig
    Jede Antwort bin sehr sehr dankbar.

    Der Vermieter wusst schon, dass ich Cafe öffnen möchte. Habe' auch extra ihm gefragt, ob ich hier als klein Cafe benutzen kann, sagte er kein Problem.
    Über Genehmigung der Nutzungsänderung haben wir gar nichts gesprochen. Wenn einen Muss, muss er bestimmt wissen oder mindesten mir etwas sagen? Weil er 3-Geschossiges Wohnhaus mit Garage im EG besitz, sind alle im momnet voll gemietet. Logischweise kennt er besser als ich oder?
    Nach der letzer Verhandlung nimmt er den Kosten der Herstellung Toilette + Elektro- Wasserinstallation und soweiter über, dafür erfordert er ein Grundriss von mir wie wo Toilette ist, wo Theke befindet sich, damit er weisst wo Elektro- Wasseranleitung sind. Verlangt aber von mir auch einen Vertrag, dass ich seinen Raum nach der Änderung auf jeden Falls nehmen muss und natürlich der Mietpreis steigt auch

    eigentlich bevor rufe ich ihm wegen Mieten an, hat er schon langsam angefangt, Ladenfront zu bauen

    Wie am Anfang denke ich so einfach, muss ich nur noch die einen schönen Innen planen
    Aber nach eure Meinungen finde ich meine Situation richtig schwer und kompliziert oder bin ich einfach so dumm? :mauer

    Lg

    P/S: eine kleine Frage:
    beispieleweise möchte der Vermieter doch Geld von seinem Fläche verdienen
    - Vermieter: z.B. Garage -> zur allgemein gewerbliche Nutzung geändert ->....Architekt??? -> Baubehörde -> Werbung in Zeitung, die Fläche zu vermieten
    Oder ist umgekehrt
    - Mieter: Werbung in Zeitung gelesen -> bestimmte Nutzungskonzept -> Architekt: Entwurf -> Baubehörde
    Oder schon wieder eine dumme Frage? :mauer
     
  19. #19 carla13, 23.03.2013
    carla13

    carla13

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    Leipzig
    Wenn es unbedingt schritt zu schritt wie ihr sagt sein muss, dann muss ich wahrscheinlich aufgeben :((

    Lg
     
  20. #20 carla13, 23.03.2013
    carla13

    carla13

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    Leipzig

    Liebe Gipser,

    ich bin noch nicht genug idiot, um hier stundenlang ein großer Fake zu schreiben.


    An alle Teilnehmer an meinem Beitrag, die auch eigene Zeit für meinen Beitrag ausgegeben haben:
    nur Kurz über mich:
    ich lebe seit 2008 in Deutschland. Deutsche Sprache ist auch nicht meine Muttersprache. Deswegen gibt es bestimmt viele Fehler drin. Meine Formulierung klingt wahrscheinlich nicht gut, nicht schön.
    Ich weiß alles, trotzdem hoffe ich , ihr könnt darum Verständnisse geben.
    Ich danke euch noch mal.
    Lg
     
Thema:

Sanierung Kaffee Bar

Die Seite wird geladen...

Sanierung Kaffee Bar - Ähnliche Themen

  1. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  2. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  3. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  4. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  5. Sanierung Kaffee Bar

    Sanierung Kaffee Bar: Hallo zusammen, Erstmal schönen Grüße an euch alle Ich bin ganz neu hier und brauche ich eure Tipps für mein „ zukünftige Cafe shop“ ( klein Café...