KfW70 mit WP (Flächenkollektor) nicht erreichbar?

Diskutiere KfW70 mit WP (Flächenkollektor) nicht erreichbar? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Servus, mal eine generelle Frage zum KfW70 Programm und WP im Bezug auf Primärenergiebedarf. Um KfW70 zu erreichen muss der...

  1. #1 sepp0987, 22.03.2010
    sepp0987

    sepp0987

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    nürnberg
    Servus,

    mal eine generelle Frage zum KfW70 Programm und WP im Bezug auf Primärenergiebedarf.

    Um KfW70 zu erreichen muss der Primärenergiebedarf 30% unter EnEV2009 liegen (richtig?).

    Mir wurde jetzt gesagt, dass dies bei unserem Einfamilienhaus trotz KWL (mit Wärmetauscher) nicht mit einer WP (Flächenkollektor) erreichbar ist.

    Solaranlage ist keine geplant und der Kachelofen zählt nicht in der Bewertung.
    Wir werden evtl. gleich eine PV-Anlage draufbauen, die zählt aber auch nicht in der Berechnung (gesonderte Förderung).

    Mir wurde gesagt, KfW70 erreiche ich nur mit einer Pellet- oder Scheitholzanlage, nicht aber mit einer WP. Ist das so richtig, oder bin ich an den falschen Energieberater geraten?
     
  2. #2 klausus, 22.03.2010
    klausus

    klausus

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Emsland
    Wie ist das Gebäude aufgebaut?
     
  3. #3 Biotron, 22.03.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    richtig

    Damit könnte er richtig liegen, bei eurem geplanten Haus, generell ist das sicher nicht so

    was hat er denn bis jetzt geplant?
    Wände, Dach, Fenster, Boden?
     
  4. #4 sepp0987, 22.03.2010
    sepp0987

    sepp0987

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    nürnberg
    Es wird ein Einfamilienhaus 190m² auf 2 Vollgeschossen, kalten Dachgeschoss (Lagerraum), kein Keller und angebauter Garage.
    Von dem Dämmwerten ist KfW70 möglich (WDVS 24 Ziegel - 18cm Dämmung, 3-fach Verglasung, gut gedämmte Bodenplatte, Dämmung auf der oberen Geschossdecke ...).
    Nur eben das Thema Primärenergiebedarf macht mich etwas stutzig.
     
  5. #5 Biotron, 22.03.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    frag Ihn mal, welche Anlagenaufwandszahl er für die Anlage berechnet hat.

    welche 18cm Dämmung?
    was ist eine gut gedämmte bodenplatte?
    Was für ne Dämmung auf der Geschossdecke?
    Uw! Wert Fenster?

    Ansonsten mal bei einem 2. Planer anfragen.
    Ich glaube dass KFW70 mit Flächenkollektor möglich ist. (es soll sogar Häuser fast ohne Heizung geben ;) )
     
  6. #6 sepp0987, 22.03.2010
    sepp0987

    sepp0987

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    nürnberg
    Ich werd da noch mal nachbohren oder im Zweifelsfall eine zweite Meinung einholen.

    Aber generell sollte es schon möglich sein KfW70 mit Flächenkollektor - WP zu erreichen, ohne jegliche Zusatzheizung wie Solar oder Holz?

    Baut vielleicht jemand so (oder hat gebaut) und erreicht KfW70?
    So ein Beispiel würde mir zumindest als Argumentationshilfe dienen.
     
  7. #7 crashmaster, 24.03.2010
    crashmaster

    crashmaster

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bad Schönborn
    Ich habe KFW 55 nach der 2007 ENEV geschafft. Meineswissens nach ist das Vergleichbar mit KFW70 nach der ENEV 2009. Wir haben auch einen Flächenkollektor.
    Der Punkt ist der wer KFW nur mit Pelletheizung schafft hat ein Haus was schön gerechnet wurde aber nicht unbedingt ist. Der entscheidene Punkt ist Dämmung (Boden, Wand, Fenster, Dach) Nur wenn man eine gute Hülle hatbraucht man wenig Energie und würde sogar Passivhäuser schaffen und somit auch jede KFW Stufe.
    Mein Planner hatte zuerst auch die Fussbodendämmung vergessen und auch beim Dach nicht genug geplannt, so das wir es nicht geschafft hätten.
     
  8. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Weshalb sollte das denn nicht möglich sein?

    Hierzu ist eine "dynamische Abstimmung" zwischen Bauherr, Architekt, Energieberater, etc. nötig.
    Ggf. muss mann sich von der Festlegung 18 cm Dämmung verabschieden und/oder an div. Stellschrauben optimieren (nicht "schönrechnen") und dabei immer auch die spätere Wirtschaftlichkeit im Auge behalten.
     
  9. #9 luemmelchris, 30.03.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Ich werde zwar keinen Flächenkollektor sondern eine Sonde bekommen, aber auch ohne Solar bekomme ich sogar eine KFW55 nach EnEV09 hin
     
Thema:

KfW70 mit WP (Flächenkollektor) nicht erreichbar?

Die Seite wird geladen...

KfW70 mit WP (Flächenkollektor) nicht erreichbar? - Ähnliche Themen

  1. Einstellung FBH mit WRLA, Solarthermie im KFW70... Es wird nicht warm

    Einstellung FBH mit WRLA, Solarthermie im KFW70... Es wird nicht warm: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu unserer Heizung. Wir haben in diesem Jahr unser EFH nach KWF70 gebaut, ca. 140qm,...
  2. Wohnraumlüftung im KfW70-Mehrfamilienhaus mit WDVS

    Wohnraumlüftung im KfW70-Mehrfamilienhaus mit WDVS: Wir haben eine Eigentumswohnung (BJ2015/2016) in einem KfW70-Mehrfamilienhaus mit Wärmedämmverbundsystem erworben. Zum Feuchteschutz werden in...
  3. Neubau KFW70 zu große Nutzfläche?

    Neubau KFW70 zu große Nutzfläche?: Neubau KFW 70 --> Erdgeschoss steht schon Gastherme + Solarthermie 16m² + Holzofen mit Wassertaschen Wohnfläche ca. 175m2 Keller ist ebenfalls...
  4. Jetzt schon kein KFW70 mehr mit Gas + Solar?

    Jetzt schon kein KFW70 mehr mit Gas + Solar?: Hallo, unser Bauträger sagte uns gestern, er würde jetzt schon kein KFW70 mehr schaffen mit Gas + Solar. Das kann ich ehrlich gesagt nicht...
  5. Zinserhöhung für KfW70 - Tipps für Bauherren

    Zinserhöhung für KfW70 - Tipps für Bauherren: Hallo zusammen, wer es noch nicht mitbekommen haben sollte, die KfW hat für das Programm 153 die Konditionen verändert (am 11.09). Für KfW 70...