Fehlen hier Dachziegel, oder ok so?

Diskutiere Fehlen hier Dachziegel, oder ok so? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei der Abnahme habe ich vermerken lassen "Bauherr bemängelt fehlende Dachziegel im Hauptdach rechts neben nördlicher (=linker) Gaube"...

  1. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    bei der Abnahme habe ich vermerken lassen "Bauherr bemängelt fehlende Dachziegel im Hauptdach rechts neben nördlicher (=linker) Gaube"

    Der GU behauptet, man könne da nicht eindecken, weil zu wenig Platz und ansonsten nur Scherben bleiben würden.

    Ist das wirklich so?

    Mit gefällt das rote (Blech?) so nackt im Dach nicht wirklich. Schaut doch aus, wie wenn etwas fehlt. Oder ist so ok?

    Danke für jede Antwort!

    (zum vergrößern anklicken)
    [​IMG]
     
  2. #2 Wieland, 01.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Die Scherben sollten wegen der Optik zugeshnitten gebohrt u. fachgerecht befestigt
    werden, solche Anschlüsse sieht man in Deutschland u. sonst wo wirklich selten.
    Da wussten sich die Spezialisten anscheinend nicht zu helfen.
    Gut aussehen tuts nicht !!


    :e_smiley_brille02:
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, die Lösung mit Pfannen wäre nicht gut geworden... Die zu befestigen, sauber hinzuhängen, keinen Kopp, keinen Arsch mehr an den Pfannen, nix wo man sich dran richten könnte, keine Auflage zum sauber befestigen, nix...


    Nee, ist so schon eine saubere Lösung, ist mir auch lieber als mit Ziegeln...

    Problem ist das die Ziegel da oben und unten geschnitten werden müssen. Dann liegen die nicht mehr sauber, man hat keine Möglichkeit mehr irgendwie die richtig hinzuhängen. Die werden dann bei jedem Wind strubbelig hängen. Da wärst du auch nicht glücklich mit geworden...
     
  4. #4 Galaxis, 04.08.2011
    Galaxis

    Galaxis

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Unterfranken
    Ich würde das nicht akzeptieren. Das sieht doch besch... aus.
    Wo ist da ein Problem? Ich würde die Ziegel mit Schrauben befestigen / sichern.

    Gruß Galaxis
     
  5. SvenBe

    SvenBe

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner/Dachdecker
    Ort:
    Bordelum
    nicht ok so!
     
  6. #6 Gast036816, 04.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hier fehlte es am willen ein geometrisch einwandfreies dach zu konstruieren. solche korken werden bereits im entwurf geboren, wenn keine konstruktiven sinnvolle abmessungen an mindestabständen zugrunde gelegt werden. viel krampf wird bereits in phase 3 verzapft.
     
  7. #7 Galaxis, 04.08.2011
    Galaxis

    Galaxis

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Unterfranken
    Was verstehst du unter Phase???
     
  8. #8 coroner, 04.08.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Er will damit wohl sagen, dass bereits die Planung (in Hoai Phase 3) diese
    Krux geboren hat und man sie hätte vermeiden können.
     
  9. #9 Galaxis, 04.08.2011
    Galaxis

    Galaxis

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Unterfranken
    Auf diese minimale "Schneiderei" wäre es bei dieser Masse an Schnitten auch nicht mehr angekommen. Da war man einfach zu bequem eine saubere Arbeit abzuliefern.
    Da haben die Burgen.- und Schlösserbauer früherer Zeiten ohne Winkelschleifer bessere Übergänge zu Stande gebracht.

    Gruß Galaxis
     
  10. #10 gunther1948, 04.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo rolf
    awer der bauherr/in wollte doch die gaube genau so in der form, dort und nirgendswo anders. petz mal einem ochs ins horn. da kannste reden , erklären, zeigen, malen, oder wasweisich und du hörst als einziges argument aber die gefallen mir doch so und bei unserem bekannten sind die auch drauf.:mauer

    schön ist die ausführung nicht aber selten hat vielleicht auch ein alleinstellungsmerkmal.
    da können die ziegel mit edelstahldraht oder speziellen klammern gesichert werden.

    gruss aus de pfalz
     
  11. #11 Wieland, 05.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Die Befestigung der fehelenden Ziegeln ist keine Technische Herausforderung,

    Man nimmt ein stabiles Kuperdraht Karogewebe 1,5 mm schneidet die auf Maß,
    kantet sie zurecht u. befetigt diese fachgerecht ( HolzSchrauben mit Unterlegscheibe )
    auf dem Gratsparren, schneidet die fehlenden Ziegel passend zu, bohrt diese.
    Und befestigt selbige mit Kupferdrähten an der Masche.
    Vorausgesetzt,daß das Kehlblech ebenfalls aus Kupfer ist.


    :yikes:mega_lol:
     
  12. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Die Gaube hätte nicht weiter nach links verschoben werden können, da ansonsten die Wand zum Treppenhaus teilweise vor dem Fenster stehen würde. Schmaler hätte man die Gaube auch nicht ausführen können, da es auch so schon relativ eng (aber durchaus ok) darin ist (seitlich in der Gaube befindet sich das Waschbecken).
    Im Walmdach Platz zu schaffen ist planerisch definitiv nicht einfach, wir haben uns da Gedanken ohne Ende gemacht und geplant, umgeplant, verworfen, neu geplant, Modelle gebaut, Situationen simuliert, andere Architekten nach Tips und deren Meinung befragt und und und...
    Ich bin sicher, dass die Gestaltung der Raumgeometrie gründlichst überlegt und optimal ausgenutzt ist und erlebe es ja auch innen täglich. Der Nachbar (DHH) hat sich da bei weitem nicht so viele Gedanken gemacht und da wurde wirklich Mist geplant. Bei dem ist die Dusche jetzt unter einer Schräge und er kann nicht wirklich aufrecht stehen beim duschen. Und die Badewanne hat er unter dem Grat im Eck. Kann man auch nur ganz verrenkt ein- und aussteigen, aber er wollte ja auch partout bloß keinen Stress beim Bauen haben und hat die dann einfach mal machen lassen, bloß selber keine Arbeit da haben... Aber das steht auf einem anderen Blatt...

    Es ist natürlich leicht, sich hier spöttisch auszulassen, so wie "Dach falsch geplant". Und manchen Individuen macht es ja vielleicht auch Spaß sich besserwisserisch auszulassen. Dabei ist es natürlich viel leichter, etwas anderes zu verspotten, als selber etwas Perfektes selber zu schaffen.
    Kurzum: die Notwendigkeiten der Vorgaben (Gaubensatzung, Abstandsflächen, Doppelhaushälfte, Nutzung…) haben alle zusammen ergeben, dass die Gaube da hinkommen musste, wo sie jetzt ist.
    Oder will hier jemand im Ernst behaupten, man plant ein Haus in erster Linie danach, ob es dann am Schluss beim Dachdecken mit den Ziegeln gut aufgeht?

    Jetzt aber zurück zum Thema. Denn ich habe extra zwei öbuv SV eingeschaltet, ob ich das so hinnehmen muss (bei der Abnahme wurde es als Mangel ins Protokoll aufgenommen), einer sogar Spezialist im Dachdeckerhandwerk und der schrieb mir: „da muss ich Ihrem GU zustimmen. Der Grat und die Kehlverschneidungslinie liegen so nah beieinander, dass hier eine Eindeckung mit Dachziegeln nicht mehr möglich und sinnvoll wäre.“

    Also käme ich mit meiner Forderung wohl eh nicht durch…
     
  13. #13 Baldbauherr, 12.08.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    .. naja, wie dem auch sei.
    Wenigstens die Farbe des Bleches würde ich den Dachsteinen anpassen (lassen)
    Notfalls eben Pulverbeschichten oder.....
     
  14. #14 Dachschaden, 12.08.2011
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Pfannenbleche?

    Gibt es vielleicht auch Pfannenbleche mit einer ähnlichen Form? Dann fällt es nicht gleich auf...

    Schönes Wochenende!
    Jörg
     
  15. #15 Gast360547, 13.08.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ganz ehrlich?

    Moin,

    ich bin davon überzeugt, dass hier Stückchen hätten geschnitten werden können. Das ist aber m. E. das kleinere Übel!
    Wer zum Kuckuck hat dem Klempner denn gesagt, dass die Rinnen an den Gauben nur an der Walmseite angebracht werden sollen????
    DAS sieht Sch....e aus und gibt im Winter schicke Zapfen.

    Sieht irgendwie nach Pfennigfuchserei aus, sorra, tut es aber.

    Grüße

    si
     
  16. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    tja, das ist nun die Frage.
    Ich bin aber auch recht sicher, dass es ums Kosten sparen ging.
    Mit den Eiszapfen: da bin ich mal gespannt. Die Flächen sind nämlich ziemlich klein und relativ steil (zumindest nicht arg flach): 38° und 45°
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Der Lüfter ist auch schon auf der Abschußliste, den wird der Schnee mitnehmen...
     
Thema: Fehlen hier Dachziegel, oder ok so?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach grat befestigen www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. anschluss gaube an hauptdach www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Fehlen hier Dachziegel, oder ok so? - Ähnliche Themen

  1. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  2. Alpha Innotec, Einsatzgrenzen-VD Fehler 766

    Alpha Innotec, Einsatzgrenzen-VD Fehler 766: Hallo zusammen, leider weiß ich mit unsrer Heizung nicht mehr weiter. HB ist heute informiert worden und er leitet das ganze an Alpha Innotec...
  3. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...
  4. Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?

    Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?: Hallo, wir sind auf Wohnungssuche und haben ein Haus aus dem Jahr 1979 mit ein Sparrendach gefunden? Ein Teil dieses Sparrendach hat Kehlbalken,...
  5. Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?

    Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?: Hallo zusammen, wir möchten das Dachgeschoss um zwei Gauben, einer Dachloggia und ein Anbautreppenhaus erweitern und somit ausbauen....