Dosen fräsen... oder die Wahl der Waffen ;-)

Diskutiere Dosen fräsen... oder die Wahl der Waffen ;-) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei mir stehen in den nächsten Tagen auch ein paar Unterputzdosen (in Kalksandstein) an. Da ich das noch nie gemacht habe...

  1. #1 razer7501, 11.06.2012
    razer7501

    razer7501

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rastatt
    Hallo zusammen,

    bei mir stehen in den nächsten Tagen auch ein paar Unterputzdosen (in Kalksandstein) an. Da ich das noch nie gemacht habe stelle ich mir die Frage wie ichs am besten angehe. Zur Verfügung stehen 68mm und 82mm Hammerbohrkronen mit einem SDSmax Boschhammer oder eine 68mm und 82mm Diamantbohrkrone mit passender Diamantbohrmaschine (Staubabsaugung hab ich aber nicht). Die Kaiser-Unterputzdosen haben ca. 64mm. Reicht da die 68mm Bohrkrone oder besser die 82er (sind ja auch noch die Stege dran) und welche Maschine ist besser geeignet?

    Vielen Dank und Gruß

    Chris
     
  2. #2 andreas2906, 11.06.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    82er Krone und Gips...
    Denn Sie wissen nicht was Sie tun...
    Ich hoffe das mit dem Plan lesen und Fräsen klappt. Viel Erfolg und mal ein Bild vom DIY einstellen bitte.
    Für Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie bitte Ihren Statiker oder Architekten.
     
  3. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Er sprach von Kalksandstein und nicht von Gips ???

    Gruß Helge2
     
  4. #4 andreas2906, 11.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Ist richtig, er sprach von KS. Er sprach aber auch von 68er Krone und 64er Dosen ( welche auch immer das sein mögen )...
    In KS finde ich - halten die Dosen nicht mit den 2 Klemmen - also ordentlich eingibsen.
     
  5. #5 razer7501, 11.06.2012
    razer7501

    razer7501

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rastatt
    Ok danke. Und was für einen Plan soll ich richtig lesen?
     
  6. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    welche 2 Klemmen ?
     
  7. #7 balz333, 12.06.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Habe auch gerade meine ersten UP-Dosen gesetzt. Nimm die 82er Diamantkrone und bohre ohne Schlag - geht super einfach. Danach reichlich (!) Gips in die Löcher und Dose eindrücken bis der überflüssige Gips rausquillt. Als Gipsmischung habe ich hälftig Stuck- und Haftputzgips genommen. Dadurch hast Du etwa 20 Min. Verarbeitungszeit und musst nicht ständig neu anrühren.
     
  8. #8 razer7501, 12.06.2012
    razer7501

    razer7501

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rastatt
    Ok danke, das ist hilfreicher Hinweis. Hast du ne Staubabsaugung verwendet oder geht das auch ohne?
     
  9. #9 balz333, 12.06.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Da ich ein Neubau habe und noch keine Fenster eingebaut sind, habe ich auf die Staubabsaugung verzichtet. Bei geschlossenen Räumen wäre es sicherlich ratsam, wobei das Bohren weniger Staub gemacht hat, als das spätere Schlitzen (mit Mauernutfräse).
     
  10. #10 andreas2906, 12.06.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Mir sind als erstes für KS sowas in der Art in den Kopf gekommen...
    Hab ich viel bei Renovierungen gesehen, weil sich der Eli das gipsen sparen wollte.
     
  11. #11 andreas2906, 12.06.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Den Verlegeplan deines Elis? Es gibt sowas wie Installationszonen & Kabelwege...
    Da wir deine Wände etc. nicht kennen und nicht klar ist wie deine Kabel zu den Dosen kommen...
    Für Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie bitte Ihren Statiker oder Architekten.
    Nur kurze Stichworte zum nachdenken. Wärmebrücke, Außenwand, Statik, Verarbeitungshinweise für deine Steine
     
  12. #12 razer7501, 12.06.2012
    razer7501

    razer7501

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rastatt
    Ach so ok, ja alles klar. Damit kenn ich mich aus. Nur die praktische Umsetzung habe ich bisher nicht selber gemacht.
     
  13. #13 Headhunter2, 12.06.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Wenn er den Stein nicht komplett durchbohrt wird der U-Wert der Mauer durch eine UP-Dose eher besser als schlechter ;)

    Ansonsten: Wenn du beim Boschhammer den Schlag hernimmst kannst du deine KS auf der anderen Seite der Mauer zusammensammeln. Ich hatte von meinem Elektriker nen Baier Dosensenker, soll jetzt keine Werbung sein, aber das Ding geht rein wie Butter, würd ich nie mehr anders machen wollen :bounce:
    Und immer schön Reihenfolge beachten, erst Bohren, dann schlitzen, dann gipsen, sonst wirst du nicht glücklich damit
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol:
     
  15. #15 andreas2906, 12.06.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    @ razer7501

    Bitte, bitte - wenn du fertig bist, stell ein Bild ein - bevor Dosen installiert und verputzt ist. Danke
     
  16. #16 grubash, 12.06.2012
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    hab bei mir 68er Diamantdosensenker für 8 Eu aus der Bucht genommen. Mischmauerwerk aus Vollziegeln, Klinkern, KS und teilweise Beton. Das ganze dann ohne Schlag mit rel. hoher Drehzahl gebohrt. War eigentlich kein Problem. Verschleiss lag bei 2 Diamantkronen für ca. 80 Löcher. Denke mal das ist für DIY-Material ganz ok. Hartmetallkrone+Bohrhammer hatte bei mir immer derbe gehakt, so dass die Rutschkupplung angesprochen hatte. Der Diamantsenker war da deutlich stressfreier. Dreck hielt sich in Grenzen. Bei bewohntem Zustand sollte man die Türen abkleben.

    Als Gips hatte ich Stuck-Gips von ***** genommen. Im Mischeimer mit etwas mehr Wasser war der 5-6 Minuten verarbeitbar. Da die Steine gut Wasser gezogen haben verhielt sich die Gipspampe im Loch wie Kontaktkleber. Gibs rein, Dose hinterher, kurz glatt gestrichen und ab zum nächsten Loch.

    Ciao Christian
     
Thema: Dosen fräsen... oder die Wahl der Waffen ;-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterputzdosen fräsmachine

    ,
  2. dosen fräsen

    ,
  3. Welcher fräser für unterputzdosen

    ,
  4. darf man in einen gemauerten träger dosen frâsen,
  5. fräse für unterputzdosen,
  6. unterputzdosen fräsen,
  7. Schlitze fräsen kaiser dosen,
  8. unterputzdosen fräse ,
  9. unterputzdose setzren ohne fräse,
  10. Elektroinstallation Dosen Fräser,
  11. Darf ich up Dosen in 11.5 Kalksandstein ,
  12. unterputzdosen abfräsen,
  13. up-dosen abfräsen
Die Seite wird geladen...

Dosen fräsen... oder die Wahl der Waffen ;-) - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  3. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: Guten Tag, es sollte eine Steckdose vom Innenraum in den Außenbereich gelegt werden. Dazu habe ich durch die bestehende UP Dose nach draußen...
  4. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: EDIT: falsches Forum, bitte löschen
  5. Elektroinstallation/Schlitzen/Fräsen/Dosen Senken in einen 24WE MFH

    Elektroinstallation/Schlitzen/Fräsen/Dosen Senken in einen 24WE MFH: Hallo ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum... ich habe mal eine frage wir müssen in einen 24 we Mehrfamilienhaus die elektroinstallation...