Doppelhaus-Trennwände aus KS und Rest aus Poroton --> Problem?

Diskutiere Doppelhaus-Trennwände aus KS und Rest aus Poroton --> Problem? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bau-Gemeinde, ich möchte Euch kurz mit einer Frage belästigen, der mit dem Bau eines Doppelhauses zu tun hat. Der Architekt schlägt...

  1. #1 domdomdom, 07.12.2014
    domdomdom

    domdomdom

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Kfm
    Ort:
    Köln
    Hallo Bau-Gemeinde,

    ich möchte Euch kurz mit einer Frage belästigen, der mit dem Bau eines Doppelhauses zu tun hat.

    Der Architekt schlägt vor aufgrund des Schallschutzes die Trennwände aus KalkSandstein zu machen, die anderen Wände sind aber aus T9.

    Frage an die Experten: Könnte das ein Problem geben, wenn sich das Haus setzt?

    Mir kam der Gedanke, weil zwei verschiedenen Materialien --> unterschiedliches Verhalten?!

    Zum Hintergrund: DH mit Vollkeller, durchgehende Bodenplatte wegen Feuchteschutz (zeitweise drückendes Sickerwasser), 7cm Fuge zwischen den Häusern, einseitig mit Dämm-Platten ausgelegt.

    (Wen es interessiert: es gibt eine sehr gute Untersuchung und Empfehlung zum Thema Schallschutz in Doppelhäusern hier:
    http://www.taubertundruhe.de/fileadmin/taubertundruhe/images/images_content/downloads/text_haustrennwaende.pdf )

    LG

    Dom
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du brauchst Dir keine Gedanke machen, ob KS oder PB oder T9. Der Drops wird woanders gelutscht.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bei Keller sehe ich das nicht als Problem mit durchgehende Bodenplatte! Es ist eher unwahrscheinlich das im Keller Schlafräume angeordnet werden.

    Ich würde für Trennwand KS oder altv. Schallschutzziegel aus Poroton nehmen.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du weisst aber schon, dass aufgehende Wände Schallleiter sind und bei Doppelhäusern zusätzlich meist die Treppe an der Trennwand auf der Bodenplatte aufsitzt?
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Taipan,
    das ist mir bewusst. Es müssen Schallentkoppelnde maßnahmen getroffen werden. Bevor zur Feuchtigkeitsschäden in diesem bereich kommt würde ich eine durchgehende Bodenplatte bevorzugen. Schallübertragungen im Keller sind m.e. vernachlässigbar. Den es ist sehr gering.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Bei aufstauendem Sickerwasser ... bin gespannt, wie die das dicht kriegen wollen ... Die Fuge zw. den Kellerwänden meine ich ... ohne ne zusätzliche Schallbrücke einzubauen

    Hier sind eigentlich ZWEI unabhängige Weisse Wannen angesagt ...
     
  7. #7 domdomdom, 09.12.2014
    domdomdom

    domdomdom

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Kfm
    Ort:
    Köln
    Die keller Außenwand läuft durch und ist aus Wu Beton und bekommt zudem mehrere Schichten Zement der dichtet, ca 1 Meter hoch.

    Die Keller decke ist natürlich getrennt.

    Die Zwischenwände sind ab kellerboden getrennt mit 7cm fuge und schallschutzmatten.

    Da geht halt Dichtheit über Schallschutz, aber ich denke ausser im Keller wird man nichts von Nachbarn hören, oder?
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Schon beginnt die die Einnahme von AWG-Hormonen ... und wie ich sagte .. die Frage nach KS oder PB ist eher akademisch ...
     
  9. #9 domdomdom, 09.12.2014
    domdomdom

    domdomdom

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Kfm
    Ort:
    Köln
    Was sind awg hormone?
     
  10. #10 saarplaner, 09.12.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    awg = Alles wird gut

    => bedeutet so viel wie, dass der Bauherr soviel Honig um den Bart geschmiert bekommt, bis er meint, "alles wird gut",
    alternative Bedeutung, Bauherr verschließt sich vor sperrigen Themen und stellt nicht die notwendigen Fragen, weil die Antworten idR weh tun, daher Bauherrs Einstellung "Alles wird gut"!

    Problem ist dabei, dass eben nicht so läuft im Leben.

    Die AWG-Hormone dem Bauherrn über die schwierige Zeit. Das erwachen kommt dann deutlich später.
     
  11. #11 Ralf Wortmann, 09.12.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Warum solltest du bei Schallschutz irgendwelche Zugeständnisse / Abstriche gegenüber dem Stand der Technik machen?

    Ich finde, du mischt dich schon jetzt zu sehr in die technische Planung und Entscheidungsfindung deines Architekten ein. Wenn wir bautechnische Laien das tun, führt das nicht selten zu Mängeln und Missverständnissen.

    Ihr höre schon das spätere Argument deines Architekten, dies und jenes sei „trotz Bedenken“ so ausgeführt worden, weil der „Bauherr dies ausdrücklich so gewünscht“ habe. Sowas erlebe ich fast täglich.

    Schreib doch deinem Archi, dass du die Vor- und Nachteile von KS und Poroton als Laie leider nicht beurteilen kannst und dass du in jedem Fall, ohne irgendwelche Abstriche einen gehobenen Schallschutz zum Nachbar-Doppelhaus mindestens nach Beiblatt 2 zu DIN 4109 oder besser haben möchtest und dass selbstverständlich auch der Keller absolut dicht und trocken sein muss. Auf keinen Fall sollen beim gesamten Bau irgendwelche Risiken in Bezug auf Mängel oder auch nur mögliche Mängel eingegangen werden. Alles soll fachgerecht, normgerecht und den allgemeinen anerkannten Regeln der Technik gebaut werden.
     
  12. #12 Ralf Wortmann, 09.12.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Nachtrag:

    Bäder, Toiletten, Flure, Abstellräume, Bodenräume und Kellerräume sind, soweit ich weiß, sowieso keine „schutzbedürftigen Räume“, was den Schallschutz betrifft. Ob von Mängeln nur im Keller was zu hören ist, bezweifele ich, denn das überträgt sich über die Wände nach oben. Ich würde mich da auf keinen Kuhhandel einlassen. Das muss dein Architekt selber wissen, wie er die Anforderungen erfüllt. Auch wenn du es gut meinst, solltest du ihm da keinerlei Vorgaben machen und keine „Persilscheine“ erteilen.

    Durchgehende Bodenplatte beim DHH? – Vielleicht können sich die Experten hier mal dazu äußern, ob man das heute noch so macht.
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Es wird noch so gemacht. Es wird dadurch aber nicht besser. Die einzig saubere Lösung habe ich bereits in #6 gebracht. Ist allerdings nicht kompatibel mit: Geiz ist Geil.
     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nicht notwendigerweise. Es gibt Vor- und Nachteile für beide Lösungen Bodenplatte durchgehend / nicht durchgehend im UG. Für den Schallschutz im EG ist die Verschlechterung gering. Wenn Schallschutz im UG relevant dann bemerkbar.
    Killer für den Schallschutz sind nun außen durchgehende Wände. Da ist die Ausführung der Bopla Randnotiz.
     
  15. #15 Lexmaul, 10.12.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ganz kurze Frage nebenbei: Wir haben hier zwei Häuser, die optisch getrennt voneinander stehen, aber im UG inkl. TG miteinander offen verbunden sind - und eben eine Bodenplatte haben.

    Wenn drüben jemand im ersten OG die Wand bohrt, hören wir im EG es so, als ob in die Wand neben uns gebohrt wird...

    Ist nicht die einzige Schallbrücke in diesem teueren, aber m.M.n. verpfuschten Haus....
     
  16. #16 Gast036816, 10.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... und wo ist nun die kurze frage?
     
  17. #17 Lexmaul, 10.12.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Oh, sorry - Ob so etwas auch durch die gemeinsame Bodenplatte kommt?
     
  18. #18 Skeptiker, 10.12.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Kurze Antwort: ja!

    Zur Frage ob durchgehende BoPla und Außenwände zeitgemäss sind gibt es nach meinem Eindruck keine einheitliche Auffassung unter Sachverständigen. Anscheinend gibt es in D auch regionale Unterschiede im der Bewertung. Ich halte wie auch Taipan durchgehende Bauteile bei vertraglich vereinbarter "Realteilung" für einen schweren Mangel, denn der Nachteil der Schallübertragung ist bekannt. Bei Bauträgern und gereihten Häusern ist dies aber die Regelausführung. Ich würde bei "hochwertigen" Objekten immer zu getrennten weißen Wannen raten und diese als Käufer auch einfordern.
     
  19. #19 kappradl, 10.12.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Gesendet von meinem HTC Wildfire S A510e mit Tapatalk 2
     
  20. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das Thema von Lexmaul wird wahrscheinlich weniger mit der Bodenplatte zu begründen sein, als dass der Rest im UG und TG inkl. Decke zusammengebaut sein wird. Das zu trennen ist ziemlich aufwändig und wird daher gescheut.
     
Thema: Doppelhaus-Trennwände aus KS und Rest aus Poroton --> Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doupelhaus trennwand kalksandstein oder poroton

    ,
  2. Doppelhaus poroton oder Kalksandstein

    ,
  3. DHH aus Poroton nur trennwand mit KS

    ,
  4. DHH poroton trennwand kalksandstein ,
  5. poroton problem
Die Seite wird geladen...

Doppelhaus-Trennwände aus KS und Rest aus Poroton --> Problem? - Ähnliche Themen

  1. Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?

    Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?: Hallo, Wir schauen uns gerade eine Doppelhaushälfte aus 1961 an. In der Bauzeichnung (siehe Anhang) sieht es für mich als Leihe so aus als wäre...
  2. Abdichtung Hohlraum Trennwand beim Doppelhaus undicht. Alternative zur Abdichtung von Außen?

    Abdichtung Hohlraum Trennwand beim Doppelhaus undicht. Alternative zur Abdichtung von Außen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Nachbar und ich bewohnen ein Doppelhaus, Baujahr 2009. Die Außenwände bestehen aus 30 cm dicken...
  3. Doppelhaus -Trennwand in Kalksandstein?

    Doppelhaus -Trennwand in Kalksandstein?: Hallo allerseits, wir wollen ein Doppelhaus in massiver Bauweise errichten und haben uns bereits verschiedene Angebote von Bauträgern eingeholt....
  4. Setzrisse in Trennwand Doppelhaus

    Setzrisse in Trennwand Doppelhaus: Hallo, wir haben eine schöne DHH zum Kauf gefunden, die mit Baujahr 2014 auch noch sehr neu ist. Einziges Manko sind Rissbildungen entlang der...
  5. 24er Ytong 0,12Lambda + ??? Dämmung?

    24er Ytong 0,12Lambda + ??? Dämmung?: Hi, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut und bekommen nun einen Nachbarn. Da dessen Haus jedoch 3,5m kürzer ist als unseres haben wir nun ein...