Holz-(Alu) Fenster vom Tischler?

Diskutiere Holz-(Alu) Fenster vom Tischler? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau stehen wir vor der Überlegung, ob wir auch von einem ortsansässigen, kleineren Tischlerunternehmen auch Angebote für...

  1. #1 acensai, 24.07.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Hallo,

    bei unserem Neubau stehen wir vor der Überlegung, ob wir auch von einem ortsansässigen, kleineren Tischlerunternehmen auch Angebote für Holz-(Alu) Fenster einholen sollten. Wir sehen - gerade bei einer Auftragsarbeit - auch Vorteile, wenn ein Tischler die Fenster erstellt: Die optimalen Markenbeschläge können "frei" gewählt, die Holzart kann einfach variiert / bauftragt werden etc.

    Vor 30 Jahren wurden die ganzen Fenster sowieso immer vom Tischler / Schreiner erstellt. In neuester Zeit werden fast alle Holz-(Alu) Fenster von den großen Fensterbaufirmen erstellt. WARUM denn eigentlich? Wo sind die Gefahren und warum kauft man keine Fenster mehr beim Tischler? Ist der Tischler bei Preis oder Qualtität immer unterlegen?:confused:


    Gibt es Erfahrungsberichte / Meinungen von Fachleuten oder Bauherren?


    Vielen Dank bereits im voraus
     
  2. #2 susannede, 25.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Beim Preis, aber das muss nicht immer so sein.
    Auch der lokale Tischler bekommt das Zeuch oft nur von Lieferanten auf den Hof und lebt von der Einbau-Leistung.

    Aber darin kann auch Vorteil liegen. Diese "fliegenden" Fenstereinbautrupps können viel, aber oft nicht Fenster richtig einbauen. Und der lokale Handwerker hat vor Ort seinen Ruf zu verlieren und kann auch immer "eben mal vorbei kommen".

    Die reisenden Trupps siehst Du einmal und dann nie wieder.
    Im besten Fall ne andere Truppe, die genauso schlecht ist.
     
  3. #3 acensai, 25.07.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Dieser kleine Tischlerbetrieb erstellt die Fenster "komplett" selbst - d.h. incl. Fräsanlage, Lackierraum etc. ist bei denen alles in der Werkstatt. ("Profilgeber" mit offizieller U-Wert-Berechnung etc. ist ein Firma aus Dtl.)


    Wir sehen eben auch evtl. den Vorteil, dass es sich dieser Meisterbetrieb nicht leisten kann, schlechte Arbeit abzuliefern - und sein Ruf in unserer Gegend ist sehr gut ...

    Aber warum kaufen alle Menschen die Holz-/Holz-Alu-Fenster von den großen Anbietern mit den suuuuper Aussendienstmitarbeitern (auf Provisionsbasis)???
     
  4. #4 susannede, 25.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Da könnst Du genauso fragen, warum setzen sich 100 Fliegen auf einen Sch...haufen.

    Das Vertrauen in die kleinen Handwerker ist - zu unrecht - hin, man kauft ja auch sonst im Bibermarkt, bei Aldi oder den planetaren Märkten. Was groß ist, muss auf jeden Fall gut und vorallem, aufgrund der Massenproduktion, billig sein.

    Das mag ja unbestritten richtig sein, aber am Bau bewegt man sich im Handwerk. Und da nützt es mir gar nix, wenn das Material zwar wunderbar ist, aber der Einbau dafür voll daneben. Dann sind die ganzen teuer erkauften Wärmewerte gleich im Gesäß.

    In meiner Zeit in der Tischlerei haben wir die "günstigen" Fenster (wie mein Altmeister immer sagte: die aus "Affenholz"...er meinte Meranti) auch vorkonfektioniert geliefert bekommen und dann individuell verbessert und eingebaut.

    Hin und wieder gab's aber auch Kunden, die richtig GUTE Fenster wollten, die haben wir dann komplett selbst gemacht. Habe heute noch die Oberarmmukkis vom Schleifen.

    Eurer "kleiner" Tischler nennt Euch sicher gerne Referenzen in der Nähe, wo Ihr Euch die Qualität seiner Arbeit ansehen könnt und mit diesen Kunden auch mal Erfahrungen austauschen könnt.
     
  5. #5 acensai, 03.08.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... die ersten Ergebnisse der Fensterausschreibung sind m.E. ein Hammer:

    Die Fenster & Glaselemente (Hebeschiebetür, Fixelemente, Fenster, Doppel-Terassentüren) sind vom ortsansässigen Tischlerbetrieb bei Holz-Alu um mehr als 10 % preisgünstiger als das bis dato günstigste Angebot!

    Von schlechter Qualität kann man beim Tischler m.E. auch keinesfalls sprechen:
    • Beschläge von Winkhaus / Maco
    • "Standardfensterholz" (3-fach verleimt)
    • 69'er Bautiefe des Holzrahmens
    • Alu-Vorsatzschale (Alu ohne Tragefunktion oder Verklebung - nur Verclipst über Schrauben mit Abstandshalter / Beilagscheibe)
    • Fensterelemente einzeln "getaucht"
    • Eckwinkel der Elemente "tischlermäßig" verarbeitet
    • Finish innen nach Wunsch in natur, Farbe etc.
    • Standard-Holzsorten nach freier Auswahl (na ja, einschränkend ist der Preis von Eiche etc. :biggthumpup: )
    • RAL-Farben der Aluschale ohne Einschränkungen ohne Aufpreis
    • "Alles" aus einer Hand von Erstgespräch über die "Produktion" bis zum Einbau!
    • Ein Meisterbetrieb, wo Chefè noch selbst arbeitet und Handwerker aus der "Nachbarschaft"!


    ALSO: Das kann doch nicht sein. Wo bitte ist der Haken? Haben Architekten oder Bauherren teilweise ähnliche Erfahrungen gemacht, dass bei Fenstern die Handwerksarbeit günstiger ist als "Massenware"?

    .
     
  6. #6 fmw6502, 03.08.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    bei unserer Haus- sowie der Nebeneingangstür waren lokale Schreiner bei vergleichbarer Qualität deutlich günstiger

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. #7 acensai, 03.08.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Wegen der Haustür haben wir mittlerweile auch schon nachgefragt - der Preisunterschied scheint noch erheblich größer als bei den Fenstern zu sein.

    Na dann bin ich wenigsten nicht alleine - Danke für die Beruhigung :konfusius
     
  8. #8 Mecklenburger, 17.02.2013
    Mecklenburger

    Mecklenburger

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Mecklenburg
    Gibt es zu dieser Thematik neue Meinungen ?

    Ich stehe auch vor der Entscheidung: Tischler oder großer Fensterbauer, welcher eigene Tischlerei hat.

    Gerade in der Lackierung müsste doch der Fensterbauer (baut ja schließlich nur Fenster, Prozesse standardisiert) besser sein, oder ?

    Preislich ist der Tischler günstiger...
     
  9. #9 Alexandra, 19.02.2013
    Alexandra

    Alexandra

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Groß- und Außenhandelskauffrau
    Ort:
    Oberfranken
    Ein Grund für die Preisunterschiede zwischen dem kleinen Tischler und dem Fensterbauer könnte auch die Kostenstruktur sein, der Tischler hat zum Beispiel keine so aufgeblähte Verwaltung.

    Rein von den Prozesskosten dürfte die Fertigung vom Preis keinen so großen Unterschied machen, man kann hier einiges aber nicht alles automatisieren! Warum sollte der Tischler schlechter lackieren als der Fensterbauer, ist Spekulation.

    Ich würde aus Prinzip eher den kleinen Tischler nehmen, vorausgesetzt der Preis bewegt sich im Rahmen und die Firma macht einen soliden, solventen Eindruck, evtl. gibt es Freunde, Nachbarn oder Bekannte die diese Firma bereits beauftragt haben.
    Dann Referenzen geben lassen und versuchen mit diesen Leuten zu reden.
    Letztenendes muß jeder diese Entscheidung selber treffen.

    LG
     
  10. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    @Mecklenburger
    Die Qualität der Beschichtung muss bei einem (kleinen) Tischler (bei uns: Schreiner) nicht schlechter sein als bei einem großen Fensterhersteller. Unsere Fenster sehen selbst nach mittlerweile 10 Jahren Jahren selbst auf der Wetterseite noch genauso aus wie am ersten Tag und das ohne Alu. Allerdings aus Affenholz (Danke susannede, witziges Wort, kannte ich bis jetzt noch net)

    Ich kann allgemein einheimische Handwerker nur empfehlen - bei mir gabs und gibts nichts anderes...
    .
    mfg Ortwin
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Der Tread ist von 2009! Ich denke der TE wird sich schon entschieden haben ;-)
     
  12. #12 Mecklenburger, 28.02.2013
    Mecklenburger

    Mecklenburger

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Mecklenburg
    Ich habe jetzt den kleinen Tischlermeister aus der Region beauftragt.

    Die Referenzen waren sehr gut, Handwerker macht einen sehr guten Eindruck. Werde berichten.
     
Thema: Holz-(Alu) Fenster vom Tischler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gealan hebeschiebetür 2009

Die Seite wird geladen...

Holz-(Alu) Fenster vom Tischler? - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau

    Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau: Moin in die Runde, Ich hoffe, dass richtige Unterforum erwischt zu haben - wenn nicht gerne verschieben! Seit Oktober wohnen wir jetzt in...
  2. Holz Fenster abdichten

    Holz Fenster abdichten: Hallo, mich habe alte, boden tiefe Holzfenster. Die sollen ausgetauscht werden, jedoch dauert die Lieferung sehr lange. Jetzt ist es so, dass am...
  3. Holz Alu Fenster Holz außen sichtbar

    Holz Alu Fenster Holz außen sichtbar: Hallo Zusammen, ich bin im April 2020 in meinen Neubau eingezogen. Es war immer viel zu tun und daher gehe ich gerade den Kleinigkeiten nach....
  4. Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein

    Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein: Guten Abend zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit den auf dem Bild befindlichen Fenstern. Da die Fenster recht klein sind würde ich gerne die...
  5. Holz-Alu Fenster Putzanschluss

    Holz-Alu Fenster Putzanschluss: Hallo, ich bin momentan am grübeln, wegen dem Putz an Holz-Alu Fenster. Konkret geht es darum, dass ja der Putz seitlich neben die Aluschale...