Grosse Fugen zwischen den Mauersteinen

Diskutiere Grosse Fugen zwischen den Mauersteinen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Mitlesende, ich habe ja schon gedacht, das wir uns wiederlesen, aber so schnell...:o Zuerst wollt ich schnell noch sagen, das ich...

  1. #1 teumania, 05.08.2009
    teumania

    teumania

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Team Assistant
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Mitlesende,

    ich habe ja schon gedacht, das wir uns wiederlesen, aber so schnell...:o

    Zuerst wollt ich schnell noch sagen, das ich dieses Forum klasse finde. Als Laie hat man doch öfter mal Bedenken, ob das ein oder andere richtig gemacht wird. Schliesslich soll das für viel Geld gebaute Haus viel Freude bringen.

    Nun jedoch meine Anfrage. Wir waren gestern auf der Baustelle und haben zwischen einigen Porenbetonsteinen Spalten von mind 1 cm gesehen. Nach Anfrage an die Bauleute versicherten die uns, das diese Lücken mit Bauschaum ausgefüllt werden, der wohl für sowas geeignet wäre. Auch wegen der Wärmebrücken und so. Aber nachdem die Bodenplatte schon etwas ruppig aussah...

    Könnt ihr mich da mal wieder beruhigen oder sollte mich das eher beunruhigen? :confused:

    VG
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    ICH kenne keinen Schaum, der für diesen Zweck eine Zulassung hätte.
    Also mal das Datenblatt und die Zulassung erfragen.

    Ich wette, dann kommen Sätze wie

    * So´n Sch.... brauchen wir nicht, wenn der Baustoffhändler sagt geht, dann geht
    * Ham wa nich, hatt der Chef uns dafür gegeben - passt schon
    * Mach ma imma so

    :smoke
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    DIN 1053-1:" Fugen über 5 mm sind mit angepasstem Mörtel zu verschliessen" , war hier aber auch schon 1 Mio mal Thema
     
  4. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wieso sich die Mühe machen? Luft isoliert doch, da kommt von außen und innen Putz drauf und keiner sieht mehr die Löcher.:Baumurks Da ist Bauschaum doch immerhin ein Fortschritt, der Bauherr ist beruhig und schnell und billig ist es außerdem.:motz
     
  5. #5 teumania, 05.08.2009
    teumania

    teumania

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Team Assistant
    Ort:
    Sachsen
    @Robby: ich weiss, sorry. Hab aber erst nach Stichworten gesucht, nachdem ich die Frage gestellt hatte. Ich hoffe, ihr könnt mir nochmal verzeihen. :konfusius Es ist doch aber wirklich erstaunlich, wie oft diese Frage dann doch wieder auftaucht. Scheint ja auf vielen Baustellen dieses Thema zu geben...
     
  6. #6 McAnluin, 05.08.2009
    McAnluin

    McAnluin

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienbewerter
    Ort:
    Backnang
    Ich würde mir da keine Sorgen machen. Bauschaum rein und dann von beiden Seiten verputzt, dann ist das dicht. Sollte kein Problem sein (sofern es sich nur um 1 oder 2 Stellen handelt). Eingeschlossene Luft isoliert sogar besser als der Porotonstein...:winken
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach klar - als Dampfsperre auf dem Boden Tüten von Aldi, als Sparren alte Telefonmasten, Eierpappen als Dämmung - Suuuuuuuuper :mauer

    Bewerten Sie die Immobilien auch so??? :yikes
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Soll vielleicht eher "Verwerter" heißen - oder doch "Entwerter"...? :bef1015:
     
  9. #9 teumania, 06.08.2009
    teumania

    teumania

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Team Assistant
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Leute,

    ich find es immer echt interessant hier mitzulesen. Die einen sagen hüh, die anderen meinen hott. :shades

    Nichts für ungut. Die Steine wurden weiter gesetzt, die Fugen sind noch da. Sicher werden die später noch mit Bauschaum verkleistert. Da es nun mal ist, wie es ist und es auch Fotos davon gibt meine Frage: würde es was bringen für spätere Eventualitäten, diese Sache im Abnahmeprotokoll festzuhalten?

    VG
    und danke auch schon
    für die folgenden antworten
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Qualität einer Antwort würde ich schon ein wenig mit der Qualifikation in Zusammenhang bringen :D
    Ein Reiter sagt Hü ein Angler Hott, was wird das Pferdchen denn dann machen?

    Ich sehe aber auch hier wieder AWG Hormone, die hab ich nicht auf Lager.

    Nicht immer aber doch schon öfter.

    Nö das ist einfach falsch...
     
  11. #11 teumania, 06.08.2009
    teumania

    teumania

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Team Assistant
    Ort:
    Sachsen
    @Robby: Bei hüh läuft es los, bei hott hält es an. Wenn man es danach ausgebildet hat...

    Kannst Du mir den letzten Teil deiner Nachricht noch mal näher erläutern. Da kam ich nicht ganz hinter den Sinn. Vielleicht weil ich zu blond bin. :e_smiley_brille02:
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  13. #13 gunther1948, 06.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo teumania
    ich mein hüh ist links hott iss rechts und stehenbleiben ist brrr kann aber von mundart zu mundart verschieden sein.
    im thema wie robby und ralf schaum beruhigt den bauherrn ist aber falsch da im aussenputz grosse zusatzspannungen entstehen und der rissebildung tür und tor geöffnet wird.

    gruss aus de pfalz
     
  14. #14 teumania, 06.08.2009
    teumania

    teumania

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Team Assistant
    Ort:
    Sachsen
    @gunther: Das es nicht korrekt ist, dachte ich mir schon. Da aber die Fugen bisher noch nicht gefüllt wurden, war halt meine letzte Frage, ob es Sinn macht, dieses In ein Mängel- oder in's spätere Abnahmeprotokoll aufzunehmen.

    VG
     
  15. #15 gunther1948, 06.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mangelanzeige sofort und vorgehensweise sofort festlegen architekt/bauleiter mit ins boot holen, müßte der aber bei seinen bauleitertätigkeit auch sofort vor ort anmahnen.

    gruss aus de pfalz
     
  16. #16 teumania, 06.08.2009
    teumania

    teumania

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Team Assistant
    Ort:
    Sachsen
    Supi
    Das ist doch mal ne konkrete Anweisung. Werd's weitergeben an den direkten Bauherren.

    @AWG-Hormone:

    Dann hab ich ja noch'n bissel Zeit bis zur Ausschüttung dieser, da die Symptome bisher noch nicht aufgetreten sind.
    :bounce:
     
  17. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Ich würde die Antworten hier ja so verstehen:

    - Lücken an sich noch kein Drama (aber schlechter Stil?)
    - Lücken sollten mit dafür nach DIN (s. o.) zulässigem Material gefüllt werden
    - Bauschaum dafür gibt es nicht

    Handlungsvorschlag

    - Verhindern, dass mit Bauschaum gefüllt wird, sondern Datenblatt für das Material anfordern, dass verwandt werden soll.
    - Falls Bauschaum schon drin: Stoppen, rauspulen lassen und auf Mängelbeseitigung bestehen.

    Liege ich soweit richtig?
     
  18. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wunnerbar :) ein Bauherr der versteht :D
     
  19. #19 teumania, 11.08.2009
    teumania

    teumania

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Team Assistant
    Ort:
    Sachsen
    Hab jetzt auch mal ein Foto einer Fuge. Mittlerweile schon mit Bauschaum gefüllt. Der Bauleiter wurde drauf angesprochen und will sich nun drum kümmern. Mal sehen, wie das ausschaut... :wow
    [​IMG]
    Die Filigrandecken wurden am Montag aufgebracht...

    VG
     
Thema: Grosse Fugen zwischen den Mauersteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Maurer lücken zwischen mauerstein Poroton

    ,
  2. zu große lücken zwischen den Mauersteinen

Die Seite wird geladen...

Grosse Fugen zwischen den Mauersteinen - Ähnliche Themen

  1. Parkett bildet große Fugen

    Parkett bildet große Fugen: [ATTACH] Hallo zusammen, seit dieser Heizperiode bildet unser Parkett große Fugen. Wir haben eine Fußbodenheizung, Raumtemperatur ist bei 21 Grad...
  2. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

    Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...
  3. Wandanschluß Treppe mit großer Fuge / Sockelfliesen

    Wandanschluß Treppe mit großer Fuge / Sockelfliesen: Hallo, Bei uns wurde im Treppenhaus seinerzeit die Wand vertäfelt und die Treppe wurde nur bis zur Vertäfelung gefliest. Nachdem wir die...
  4. Parkett mit großen Fugen, eventuelle Gefahr durch PAK? Bitte um Einschätzung

    Parkett mit großen Fugen, eventuelle Gefahr durch PAK? Bitte um Einschätzung: Guten Tag, ich bin Anfang des Jahres in eine Wohnung gezogen, welche 1960 gebaut wurde. Der Boden ist in jedem Raum mit Stabparkett ausgelegt....
  5. Wie groß darf die Fuge zwischen den Ziegeln sein ?

    Wie groß darf die Fuge zwischen den Ziegeln sein ?: Hallo, ich habe ein Problenm der sehr schwer zubeschreiben ist. Fotos habe ich auch keine. Also mein Haus hat ein Satteldach. An diesem Dach...