Duschtasse weg Bodendusche

Diskutiere Duschtasse weg Bodendusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, In unserer Keramikabteilung kommen jeweils Standart-Duschen rein mit Duschtasse etc. Letzten sind mir diese Bodenduschen aufgefallen...

  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    In unserer Keramikabteilung kommen jeweils Standart-Duschen rein mit Duschtasse etc.
    Letzten sind mir diese Bodenduschen aufgefallen ohne Duschtasse mit einem Abfluss in den Boden.
    Ist das ein erheblicher Aufwand die geplante Duschtasse wegzulassen und den Abfluss in den Boden zu machen ?

    Als Mehraufwand würde mir da jetz einfallen:

    - Bodenfliesen mit Neigung zum Abfluss hin
    - Der Abfluss + Rohr muss in den Boden integriert werden.

    Würde das schon vom Fachbetrieb machen lassen nur stellt sich die Frage soll ich das als jetzige Änderung angeben und während der Bauphase machen, was sicher einfacher ist aber sich hier die Frage stellt wieviel Mehrkosten das verursacht vom Standartvertrag abzuweichen.

    Was kostet denn üblicherweise so ein Umbau der Dusche hat da wer ne ca Angabe?
     
  2. #2 HolzhausWolli, 11.08.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wir konnten das nicht machen, weil die Höhe der vorhandenen Decke nicht das nötige Gefälle ermöglicht hätte.

    Das ist aber bei dir kein Thema?

    Ansonsten: Vernünftige Duschtassen sind auch teuer und ein Konditionsvergleich zur gefliesten Duschfläche lohnt allemale
     
  3. MikeR

    MikeR

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    BaWü
    Ich bau das bei mir auch ein. Dazu musst Du halt den Estrich an der Stelle weglassen und das Bodenelement einlassen. Darauf wird dann gefliest. So ist es absolut dicht und das Wasser kann nicht nach unten etweichen. Unbedingt die Einbauanleitung befolgen.

    Hier mal ein link dazu :28:

    Unbedingt den ersten Satz im text beachten :winken
     
  4. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Danke für den Link.
    Decke mit Gefälle? Die Dusche kommt schon auf den Boden ^^
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 11.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch wenn ich gleich wieder den
    Rüpel
    gezeigt kriege.

    Eine bodengleiche Dusche macht (Fach)man(n) nicht mal "so eben". Durch den Einbau einer solchen ändern sich eine Menge Randbedingungen.

    So etwas ist zwar kein planerisches Hochreck, aber mehr als das kleine 1*1.
    Und schon gar nichts, was sich Laien mal eben in einem Forum gegenseitig erklären können.

    Beauftrage einen Planer, das alles sauber zu planen und zu detailieren und lass GUTE Handwerker zur Ausführung dran. Dann klappts mit der bodengleichen Dusche.
    Oder machs DIY - und scheitere mit Schimmel, loser Tapete, gammligem Teppichboden und allem Trara.



    @ Mike + all
    Nein - ich werds nicht erkären, wie man das RICHTIG macht.
     
  6. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    das dies der Fachmann machen soll ist klar. Dafür wär mir die Hütte zu schade/Risiko zu groß, dass ich da an Wassergeschichten rangehe.

    Wollt nur nen ca. Preis wissen für den Umbau /Einbau, sollte der mit den Preisvorstellungen meines Vertragspartners passend sein lass ich das direkt machen.
    Wobei im nachhinein stelle ich mir das teurer vor.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du solltest - für eine dauerhaft brauchbare (also wirklich dichte) Ausführung mit einem Aufpreis in vierstelliger Höhe rechnen.

    Es ändern sich dadurch viele Parameter.

    Ein nachträglicher Umbau ist noch viel teurer und oft auch gar nicht möglich.

    P.S.
    Es heißt Standard!!! Schreibst ja auch nicht "Tusche" (zumindest nicht, wenn Du ne Brausekabine meinst...).
     
  8. MikeR

    MikeR

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    BaWü

    Raaaaaalf, lies doch mal meine Beiträge genau. Besonders den letzten Satz meines Beitrags :deal Dann klicke auf den Link und lies den angesprochenen Satz :motz


    Ich schmeiss mal ne Runde Brillen ins Forum: BITTE BEDIENEN !!! :p
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 11.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Danke - brauch ich nicht.:D

    Der erste Satz lautet:

    Den Einbau überlässt......

    Die Sch..... passiert aber meist nicht beim Einbau, sondern ist zu dem Zeitpunkt, zu dem der Fachmann einbaut, längst unumkehrbar programmiert.
     
  10. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    :offtopic:

    Das scheint aber auch schwierig zu sein das Wort.
    Es gibt aber eine schoene Eselsbruecke:

    Den Standard schreibt man mit "D" es sei man meint die Standart wie zum Beispiel auf einem Bein.
     
Thema: Duschtasse weg Bodendusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodendusch verbundestrich

Die Seite wird geladen...

Duschtasse weg Bodendusche - Ähnliche Themen

  1. Kaldewei Duschtasse Ka90 Ablaufgarnitur

    Kaldewei Duschtasse Ka90 Ablaufgarnitur: Hallo liebe gemeinde, ich habe nach etwas passenden gesucht, jedoch nichts gefunden was mir meine Angst nehmen könnte. Folgendes problem. Unser...
  2. Abdichtung Duschtasse: Wer ist zuständig?

    Abdichtung Duschtasse: Wer ist zuständig?: Hallo, vor ein paar Tagen wurde eine boden-ebene Duschtasse vom Installateur eingebaut. Nun streiten Installateur und Fliesenleger, wer das...
  3. Einbau flacher Duschtasse

    Einbau flacher Duschtasse: ich hätte eine Frage zum Einbau einer Duschtasse. Wie ihr dem Bild (angehängt) entnehmen könnt, ist für diesen Bereich eine entsprechende Stelle...
  4. Fussbodenaufbau unter Duschtasse

    Fussbodenaufbau unter Duschtasse: Hallo, wir sind gerade bei unserer Badplanung, die Position der Elemente steht grob fest, bevor die Sanitärfirma loslegen kann, müssen wir den...
  5. Duschtasse tiefer legen -> Abdichtung verlängerbar?

    Duschtasse tiefer legen -> Abdichtung verlängerbar?: Hallo Zusammen, wir würden gerne unsere Eckdusche von 2007 modernisieren. Die Duschtasse ist aktuell ca. 20cm hoch. Wenn ich nun die neue...