Montageschaum in Mauerwerksöffnung

Diskutiere Montageschaum in Mauerwerksöffnung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen Ich möchte meine Fenster von außen verfugen lassen, und habe dazu bereits eine Firma kontaktiert, die das für mich umsetzt....

  1. Dylan

    Dylan

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Grafiker
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Zusammen

    Ich möchte meine Fenster von außen verfugen lassen, und habe dazu bereits eine Firma kontaktiert, die das für mich umsetzt.

    Zus. habe ich in der Garage eine 1,30 x 2,25 m Tür, die zwischen Klinker und Mauerwerk eingebaut wurde, soll heißen, der Klinker hat die gleiche lichte Öffnungsbreite wie das tragende 17,5er Kalksandstein-Mauerwerk. Der Klinker verdeckt somit nicht den Tür-Einbaurahmen, es ist umlaufend ein offener Spalt von 2 - 10 mm nach außen zu sehen.

    Meine Frage:
    Der Fuger sagte mir, das die Garagentür vorab mit Bauschaum in die Maueröffnung festgespritzt werden müsse, bevor er Silikonfugen ansetzen kann. Da ich im Haus alle Türen selbst eingebaut habe, kann ich das durchaus bestätigen.

    Welchen Montageschaum muss ich kaufen, der Fuger sagte mir, ich brauche einen, der sich nicht so stark "dehnt" um die Tür nicht zusammen zu drücken. Mmhhh. Meine Sorge vielmehr ist, dass der Montageschaum mit Regenwasser in Berührung kommt, solange das Silikon nicht angebracht ist.

    Welcher Montageschaum, oder was auch immer, ist das richtige, um meine Garagentür in der Mauerwerksöffnung zu stabilisieren???


    Info:
    Ich bringe den Montageschaum aus Kostengründen selbst an, da der Fuger sonst an zwei Terminen am Bau erscheinen müsste.
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Zum Zargeneinbau gibt's extra "2K-Türschaum", der nicht ganz so doll treibt.
    Dem Bauschaum macht auch mal ein Regenschauer nichts aus (weder dem "Türschaum" noch normalem), aber einfach Silikon über Bauschaum schmieren ist keine vernünftige Abdichtung!
     
  3. Dylan

    Dylan

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Grafiker
    Ort:
    Münsterland
    2K-Türschaum, kann ich kaufen, danke für den Tipp.

    Ist es mit Türschaum auch "keine vernünftige Abdichtung"? Gibt's Alternativen?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 17.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Definitiv nein, keine vernünftige Abdichtung! (Zur Füllung des Zwischenraums ist der Schaum ok)
    bestimmt, aber wie das im konkreten Fall mit zweischaliegem Mauerwerk ausssieht: keine Ahnung!
     
  6. Dylan

    Dylan

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Grafiker
    Ort:
    Münsterland
    Danke. Ich habe ein bißchen gegoogelt und entdeckt das es versch. Anbieter von Fensterschaum, z.B. Sista Flex-Montageschaum für Fenster gibt. Vor Ort habe ich auch schon einen Fachhändler gefunden. Ich werde den Zwischenraum damit füllen.

    Die Tür ist mit Winkeln zwischen dem KS-Mauerwerk angeschraubt, sicher nicht im Sinne der Herstellerfirma Hörmann, aber was soll ich tun, die Firma hat's so eingebaut, und die Klinkerer haben ebenfalls unsinnig gearbeitet.



    Ralf Dühlmeyer: Der fehlerhafte Türeinbau war kein Do it yourself … das nur als Anmerkung.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 17.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber die Bastelei jetzt ist DIY. Und wenn es von vorneherein eine vernünftige Planung und Überwachung gegeben hätte, wär das nicht passiert.
     
Thema: Montageschaum in Mauerwerksöffnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauschaumausfuger

    ,
  2. bauschaum ausfuger

    ,
  3. silikon auf bauschaum

    ,
  4. bauschaum silikon,
  5. bauschaumausfiger,
  6. bauschaum für mauerwerk,
  7. Fugen Mauerwerk mit Silikon oder Bauschaum,
  8. silikon auf puschaum fuge ?,
  9. bauschaumfuger,
  10. Fensterschaum für Mauerwerksanschluss,
  11. bauschaum und silikon zum abdichten,
  12. fensterschaum silikon,
  13. silikon auf pu schaum,
  14. pu schaum um tür silikon,
  15. bauschaumverfuger,
  16. montageschaum mauerwerk,
  17. Mauerwerk Montageschaum,
  18. Bauschaumausfuger,
  19. montage garagentür bei klinker,
  20. alternative zu türschaum,
  21. wie bauschaum verdecken,
  22. silikon und bauschaum,
  23. montageschaum türzarge,
  24. klinker bauschaum,
  25. wann silikon wann bauschaum
Die Seite wird geladen...

Montageschaum in Mauerwerksöffnung - Ähnliche Themen

  1. Bauschaum hygroskopisch

    Bauschaum hygroskopisch: Hallo, ist 1K-Bauschaum (PU, Isocyanat) hygroskopisch? Hintergrund: In unserem Altbau hat der Vorbesitzer in den Rollladenkästen Formteile aus...
  2. Gesundheitsbelastung Neubau

    Gesundheitsbelastung Neubau: Hallo Zusammen, ich versuche mich mal wieder mit einer Frage in der Hoffnung, dass ich wirklich eine brauchbare Antwort in diesem Expertenforum...
  3. ... abweichend von DIN 18355 mit Montageschaum ausgeführt...

    ... abweichend von DIN 18355 mit Montageschaum ausgeführt...: Hallo zusammen, eine Frage zu einem Angebot eines Fertighausbauers. Dort steht bei Fenster und Türen (Haus und Keller) folgender Satz: "Die...
  4. Arbeitshandschuhe, Bau- & Montageschäume, Geotextilien

    Arbeitshandschuhe, Bau- & Montageschäume, Geotextilien: Hallo, wir haben 3 Online-Shops zu speziellen Themen. Durch die Spezialisierung ist es uns möglich hohe Qualität zu Super-Preisen anzubieten....
  5. Montageschaum für Fenster

    Montageschaum für Fenster: Hallo, wir sind auf der Suche nach einem "gesunden" Montageschaum zur Montage unserer Fenster. Nun haben wir nach einer kurzen Recherche...