elektr. Aussenrollo über 2 Schalter öffnen?

Diskutiere elektr. Aussenrollo über 2 Schalter öffnen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte meinen Aussenrollo ganz normal von innen im Wohnzimmerbereich öffnen und...

  1. #1 Gast43843, 08.07.2011
    Gast43843

    Gast43843 Gast

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Ich möchte meinen Aussenrollo ganz normal von innen im Wohnzimmerbereich öffnen und zusätzlich von aussen über einen Schlüsselschalter. (Terassentür von aussen aufschliessbar).

    habe es bei der zuständigen Elektrofirma angefragt, die meinten es ist nicht ganz ohne. Es würde mir über 250,-€ bis 350,-€ Aufpreis kosten. Ist dies realistisch?

    Kann man nicht einfach den 2. Schalter parallel anklemmen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein.

    Suche mal nach Trennrelais. Wurde hier im Forum auch schon diskutiert.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Öhm, Ralf,

    ein Trennrelais braucht man für die Trennung von Motoren. Biste Dir sicher, daß man Schalter (Taster) auch "trennen" müsste?

    Ich kenne keinen Grund. Das hat aber nix zu sagen. :)

    Gruß Lukas
     
  4. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    1 Schaltuhr 25€, 1 Trennrelais 12€, 1 Schlüsseltaster ??€-> auf gehts........

    gruß wolf
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    solange nicht beide betätigt werden, .....

    sonst Motorschaden.

    Grüsse
    Jonny

    PS Taster/Schalter mit Nebenstelleneingang wären hier angebracht
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ha! Darauf habe ich gewartet. :p

    Wenn man zwei parallelgeschaltete Taster (die eine Richtung schalten) drückt, passiert wohl nix.
    Die Fehlbedienung, also das gleichzeitige Drücken von Hoch und Runter, ist wohl auch bei einem (manchem) klassischen Schalter möglich.
    Das Trennrelais wird da wohl auch nicht viel bringen.
    Trottelsicher ist dann wohl nur ne Schaltlogik: hoch aus runter aus...

    Du sollst auch die Katze nicht in der MiWe trocknen!:)

    Gruß Lukas
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ein ordentlicher Rolladenschalter schließt diese Möglichkeit natürlich aus.
     
  8. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    Ein sinniges Trennrelais enthält einen Tasterkontakt, wir nutzen den, um einen Rollladen einer Gruppe einzeln zu steuern....(Schaltuhr regeln beide simultan, Taster den für uns wichtigeren........ist also bei uns Praxis......

    gruß wolf
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Jo, und an das "sinnige" Trennrelais hat dann wohl diese Logik. Das "unsinnige" Trennrelais hat diese nicht. Es dient nur der Kopplung, bzw Entkopplung, meherer Motoren und gibt den Strom nur so lange frei, wie jemand den Strom gibt.

    Gruß Lukas
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lukas, Du hast Dich vergaloppiert.
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nun hat mich die Sache aber doch interessiert.

    Und tatsächlich gibts jede Menge Teile unter der Bezeichnung Trennrelais, die alle möglichen Dinge können.:o

    Die, die Gruppen- und Einzelsteuerung ermöglichen, können dann wohl auch zum Anschluß zweier Taster benutzt werden. Da hat die Gruppensteuerung dann Vorrang vor der Einzelsteuerung und somit auch den Schutz vor Fehlbedienung.

    Wieder was gelernt. :)

    Gruß Lukas
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sollte kurz vor Feierabend keine Beiträge mehr beantworten, denn die kurzen Antworten tragen mehr zur Verwirrung als zur Klärung bei, und nicht jeder beherrscht Google so wie Lukas. ;)

    Der Begriff "Trennrelais" wird vorzugsweise für die Steuerung mehrerer Motoren an einem Schaltersatz verwendet. Auch da lag Lukas richtig.

    Sollen jedoch mehrere Schalter angeschlossen werden, dann gilt es auch Fehlbedienungen (unerlaubte Schalterzustände) abzufangen. Mit Schaltern ist das theoretisch möglich, aber aufwendig (Stichworte: gegeneinander verriegeln, Vorrangschaltung). Deswegen werden hierfür üblicherweise Taster eingesetzt.

    Wer´s genauer wissen will, einfach mal ein Blatt Papier und Bleistift zur Hand nehmen und die einzelnen Schaltzustände aufzeichnen. Dann sieht man schnell, dass es "unerlaubte" Kombinationen gibt die man abfangen muss.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Karlheinz, 16.07.2011
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Ich würde einen Funk-Rolladentaster nehmen (kostet ca. 40 Euro, plus Handsender). Wenn die Dose, in die der Innenschalter/-taster gesetzt werden soll, tief genug ausgeführt werden kann (normale "tiefe" Dose reicht nicht), kann der Funkempfänger hinter den Innenschalter/-taster gesetzt werden.

    Das Ganze kann auch prima von einem (anderen) Elektriker Deines Vertrauens nachgerüstet werden, wenn die Dose jetzt nur tief genug ausgeführt wird.
     
Thema:

elektr. Aussenrollo über 2 Schalter öffnen?

Die Seite wird geladen...

elektr. Aussenrollo über 2 Schalter öffnen? - Ähnliche Themen

  1. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  4. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  5. Elektrisches Aussenrollo geht nicht bis ganz nach unten

    Elektrisches Aussenrollo geht nicht bis ganz nach unten: Hallo, wir haben bei unserem Neubau-EFH elektrische Aussenrollos. Die Rollokästen wurden alle aussen angebracht. Nun gehen die Rollos nicht...