Bodentiefe Fenster - 0 cm über OKG

Diskutiere Bodentiefe Fenster - 0 cm über OKG im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, soll/kann/muss man hier noch eine bauliche Maßnahme zum Schutz der Fenster vor eindringendem Wasser fordern? Das vordere Fenster...

  1. #1 GWeberJ, 28.05.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo Forum,

    soll/kann/muss man hier noch eine bauliche Maßnahme zum Schutz der Fenster vor eindringendem Wasser fordern?

    Das vordere Fenster ist aufgrund des Lichtschachts wohl unkritisch. Das dahinter liegt aber sogar noch etwas unterhalb des Niveaus des Pflasters. Ist das etwas breitere Schotterbeet als "Rückhaltebecken" für Oberflächenwasser ausreichend? Sollte man da vielleicht noch eine Ablaufmöglichkeit in das Fallrohr schaffen?

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 mastehr, 28.05.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was passiert, wenn das Fallrohr verstopft oder vereist ist?
     
  3. #3 gunther1948, 28.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kommt drauf an wo.
    belag schliesst verdächtig hoch an den sockelputz an.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 GWeberJ, 28.05.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Kommt das Wasser dann nicht ohnehin an der Revisionsöffnung heraus? Oder sind die so dicht, dass das Wasser darüber meterhoch in dem Rohr stehen kann?

    Meinst du das Pflaster zwischen den beiden Fenstern? Ja, da sind die 15 cm auch nicht eingehalten, sind eher so 12 bis 13 cm. Da will ich den Bauträger noch überreden, wenigstens die Schotterrinne zu verlängern. Gibt ja auch keinen Grund, an dieser Stelle das Pflaster bis zur Hauswand zu führen.

    Aber richtig Bauchweh macht mir halt das bodentiefe Fenster. Gibt noch ein zweites in ähnlicher Lage.

    Kann/muss man da nicht eine besondere Dichtigkeit oder so fordern? Für Kellerfenster gibt es ja Lösungen, bei denen das Wasser sogar davor stehen kann.
     
  5. #5 GWeberJ, 08.06.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Ich erlaube mir, diese Frage nochmal hochzuschieben.

    Soll man hier noch irgendwas fordern? Dass die aaRdT bei dem bodentiefen Fenster und auch dem Fassadensockel nicht eingehalten wurde, ist klar (äh, oder?). Aber ich will auch nichts bemängeln, wo man am Ende eh nur noch die Schultern zucken kann.

    Speziell zum Fenster würde es mich interessieren, ob es da noch besondere Möglichkeiten der Abdichtung gibt. Immerhin befindet es sich sogar unterhalb OKG. Und das Schotterbett ist ja nicht einer Ablaufrinne gleichzusetzen, oder?
     
Thema: Bodentiefe Fenster - 0 cm über OKG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. über okg

Die Seite wird geladen...

Bodentiefe Fenster - 0 cm über OKG - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

    Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...
  3. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  4. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  5. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...