Frage zu Zwischensparrendämmung

Diskutiere Frage zu Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Habe eine Frage zur Zwischensparrendämmung mit Holzfaser. Sind Probleme irgendwelcher Art zu erwarten, wenn ich statt Matten mit 240mm eine...

  1. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Habe eine Frage zur Zwischensparrendämmung mit Holzfaser. Sind Probleme irgendwelcher Art zu erwarten, wenn ich statt Matten mit 240mm eine Doppellage Matten zu je 120mm übereinander einbaue?
     
  2. #2 ecobauer, 10.03.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Soweit mir bekannt, weißen die Holzfasermattenhersteller sogar darauf hin, dass die Matten auch im Doppel verbaut werden können. Solange die ordentlich geschichtet und aufeinanderliegen, dürfte es wohl keine Probleme geben.
    Eine Dämmmatte in der notwendigen Stärke "klemmt" jedoch besser.
    Mal im Web auf der Herstellerseite nachschauen, dort sind auch Verarbeitungshinweise zu finden.:28:
     
  3. schubi

    schubi

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. geprüfter Techniker FR:Hochbau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Obere Lage versetzt einbauen, damit die Stöße der unteren Lage überdeckt werden.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, keine Probleme zu erwarten. Ist zugelassen und die bessere Methode da man Schwachstellen einfacher überdämmen kann.

    Ausserdem ist die einfach handlicher, die andere Dämmung ist schon a weng unhandlich und scheiße zu verarbeiten :)
     
  5. #5 MoRüBe, 11.03.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ich weiß ja nicht...

    ... aber bevor ich mir dieses gefrickel da so antue, würd ich allemal einblasen lassen:konfusius

    Teurer wirds deswegen nicht.
     
  6. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich schieb dann nochmal einen nach...

    Gibt es noch Alternativen zur Holzfaserdämmung, wenn man Wert auf guten sommerlichen Hitzeschutz legt? Ist ja nicht gerade das preiswerteste Material. :eek:
     
  7. #7 MoRüBe, 11.03.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    sag ich doch...

    ... cellulose:konfusius
     
  8. #8 ecobauer, 11.03.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Besteht beim Einblasen von Cellulose auf Dauer nicht die Gefahr, dass das Zeugs sich setzt und so Lücken in der Dämmung auftreten können???
    Habe den Baustoff schon mal in der Hand gehabt, bin jedoch von dieser Art von Dämmung noch nicht ganz überzeugt!
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn das Zeug eingeblasen ist ist das schon lagetreu...

    Das rutscht nimmer mehr, da sackt eher die Mineralwolle...
     
  10. #10 Gast360547, 12.03.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    bevor Ihr hier...

    Moin,

    ...einen Werkstoff propagiert, solltet Ihr euch zunächst Gedanken um die möglicherweise schon vorhandene Konstruktion machen.

    Einblasen bei Unterdeck- oder Unterspannbahnen ist nicht fachgerecht!

    Und grundsätzlich, nein, es spricht nichts dagegen einen Dämmstoff als Plattenware mehrlagig einzubringen.

    Grüße

    stefan ibold
     
  11. #11 MoRüBe, 12.03.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    könnte jetzt genauso rummeckern...

    ... mit Dir:p

    wer sagt denn , das da ne USB/UDB ist? Gerade wenn Holzfaserdämmung angedacht ist, müsste man mit dem klammerbeutel gepudert sein, da sone billige Spannbahn draufzubappen.

    zur lagenweise Verlegung: dat will ich sehn, wie das einer mit dem Zeugs 100% hinbekommt. insbesondere, wenn da noch Rohrleitungen und sonstiges im Weg sind:shades

    die Wärmekamera wirds zeigen:biggthumpup:
     
Thema:

Frage zu Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Ausführung der Zwischensparrendämmung

    Frage zur Ausführung der Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen, ich heiße Jürgen und lasse mir gerade vom einem GU ein Massivhaus bauen. Als Eigenleistung möchte ich die Zwischensparren dämmung...
  2. Frage Zwischensparrendämmung und Aufbau

    Frage Zwischensparrendämmung und Aufbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe schon so einige gute Infos rausziehen können. Danke schonmal! Wir haben ein Haus BJ 1958...
  3. Zwischensparrendämmung ergänzen / verstärken - Fragen

    Zwischensparrendämmung ergänzen / verstärken - Fragen: Mein Haus (ca. 20 Jahre alt) hat ein Giebeldach mit ca. 35 Grad Neigung. Direkt unter dem Dach ist ein Dachstudio eingerichtet. Von außen nach...
  4. Unverhoffte Zwischensparrendämmung - ein paar Fragen

    Unverhoffte Zwischensparrendämmung - ein paar Fragen: Guten Morgen, es geht um das Thema Zwischensparrendämmung. Eigentlich wollten wir nur die Tapete einer Dachschräge entfernen. Der Putz darunter...
  5. Frage zur dämmung und taupunkt meines satteldachs

    Frage zur dämmung und taupunkt meines satteldachs: Hallo liebe Baugemeinde! Meine frau und ich haben uns ein Bungalow(Ziegelbauweise mit 36cm Aussenmauer) BJ 1978 mit hohen Decken (Dachschräge...