PSK nach Sturm rausgerissen - Rohbau

Diskutiere PSK nach Sturm rausgerissen - Rohbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, nach gesgrigem Sturm bekam ich einen Anruf dass meine PSK Türe ( ca. 4m² Glas/ca. 125kg nur das Glas) aus der Verankerung...

  1. #1 Giggerl, 01.04.2015
    Giggerl

    Giggerl

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DVD
    Ort:
    Aitrang
    Hallo Experten,

    nach gesgrigem Sturm bekam ich einen Anruf dass meine PSK Türe ( ca. 4m² Glas/ca. 125kg nur das Glas) aus der Verankerung gerissen wurde. D. h. der Rahmen befindet sich noch an Ort und Stelle. Laut Aussage des Monteurs war der Hebel leicht schräg gestellt, also auf Entriegelung? Es könnte also jemand ins Haus gegangen sein und rumgespielt haben. Dann wäre die Tür aber im Kipp Modus gewesen oder sie war nach der Öffnung nicht richtig zugemacht worden.

    Das Haus ist ziemlich exponiert und der Wind hatte die volle Angriffsfläche (Südwest). Frage: was muss eine PSK Türe bei solchen Bedingungen abkönnen? Muss diese auch im Entriegelten Zustand dem Wind standhalten? Wäre eine Lösung mit Hebe-Schiebetür stabiler? Er will jetzt statt einem Element zwei draus machen. Wir wollen das aber aus opt. Gründen ungern.

    Danke für hilfreiche Antworten!
     
  2. #2 Gast036816, 01.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine nicht ordnungsgemäß verschlossene tür kann keinem sturm wie gestern standhalten. verschlossen ja und dann kann auch noch einiges passieren.
     
  3. #3 Gast23627, 01.04.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Zur genaueren Beantwortung der Fragen wäre auch eine sinnvollere Beschreibung statt "ca. 4m² Glas/ca. 125kg nur das Glas" die Abmessungen der Anlage z.B. Breite-Höhe ectr.

    Gruß
     
  4. #4 Giggerl, 02.04.2015
    Giggerl

    Giggerl

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DVD
    Ort:
    Aitrang
    Danke Herr Schrage für die Antworten. Genauere Daten:

    1,95------------8--------1,94-------8--------2,24-------- 8-------1,94-----8---------1,95
    |----------------|--------------------|--------------------|--------------------|--------------------|
    |
    | FV FV Kipp-Schiebetür FV FV
    |
    2,27
    |
    |
    |-----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Fenster: Kunststoff, 6 Kammersystem, 3-fach Verglasung mit Thermokantung (U-Wert min 0,5) U-Wert Fenster 0,85 W/m²K, 3 Dichtungen.

    Die Teilung des Elements begründet er mit einer höheren Stabilität. Beim betätigen der alten Scheibe habe ich festgestellt das sich die ganze Konstruktion ganz schön lapprig angefühlt hat. D

    Er will keine HST weil diese angeblich bei stärkerem Wind auch nicht richtig abdichtet. Die Diskussion ist zäh...

    Sorry dass mit der Formatierung haut hier irgendwie nicht richtig hin, ich hoffe dass man die Maße zuordnen kann.
     
  5. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Das ist sehr grenzwertig als PSK. Hebeschiebe ist sehr zu empfehlen, ist eine Preisfrage. Dichtigkeit ist überhaupt kein Problem die aussage ist Schwachsinn.:hammer:
     
  6. #6 Giggerl, 02.04.2015
    Giggerl

    Giggerl

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DVD
    Ort:
    Aitrang
    Ja es war auch nicht gut zu betätigen, der Rahmen schon bei leichtem Wind gebogen hat und man musste immer ein bisschen nachhelfen.
    Das mit der Dichtigkeit kann ich nicht nachvollziehen, eher ist der Preisaufschlag zur HST ausschlaggebend denke ich. Ich weiß es ist eine blöde Frage aber wie hoch ist die Preisdifferenz in so einer Größenordnung von PSK zu HSK? Wenn die Konstruktion schlecht ist, muss ich den Aufpreis schlucken?
     
  7. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Ca das doppelte. Aber diese Riesenanlage als normale Kunstofftüre hätte ich nie gebaut. Wer hat Ihnen das verkauft? Hat das vom Systemgeber überhaupt die Zulassung würde ich nachprüfen.
     
  8. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    deine argumente sind leider auf taube ohren gestoßen ,denn es zählt nur eins

    walter und harry ----der peis is heiß----
     
Thema:

PSK nach Sturm rausgerissen - Rohbau

Die Seite wird geladen...

PSK nach Sturm rausgerissen - Rohbau - Ähnliche Themen

  1. Ziegelmauer durch Sturm zum Teil gekippt

    Ziegelmauer durch Sturm zum Teil gekippt: Hallo zusammen. Bei uns hat es unsere ziegelmauer im letzten Sturm zerlegt. Sie ist zum Teil weggekippt. Meine Frage nun wie kann man sie stützen....
  2. Risse im Mauerwerk nach Sturm

    Risse im Mauerwerk nach Sturm: Guten Morgen zusammen, ich bin "eigentlich" bei Rissen kein Panikschieber, aber mich würden die evtl. Hintergründe mal interessieren. Aktuell...
  3. Dachpfannen klimpern leicht an den Seiten bei Sturm?

    Dachpfannen klimpern leicht an den Seiten bei Sturm?: Guten Morgen, heute ging ja ein ganz schöner Sturm über Deutschland hinweg. Als ich in der Nacht auf dem Dachboden unseres Neubaus war...
  4. "klapperndes" Dach bei Sturm

    "klapperndes" Dach bei Sturm: Hallo zusammen, seit einem guten halben Jahr leben wir in einem 15Jahre alten EFH. Nun beginnen bei uns die Herbststürme. Wir haben ein...
  5. Gartenhaus im Boden gegen Sturm sicher

    Gartenhaus im Boden gegen Sturm sicher: Leider wurde mein Beitrag vorhin unverständlicher Weise geschlossen, der Admin hielt es für eine Frage zum Aufbau, was natürlich nicht wahr ist....