2 Vollgeschosse ohne Keller teurer als ein 1,5 Geschossiges mit Keller?

Diskutiere 2 Vollgeschosse ohne Keller teurer als ein 1,5 Geschossiges mit Keller? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wie schon mehrmals hier im Forum berichtet, sind wir noch auf der Suche nach einem kompetenten Baubetreuer/ Bauleiter. Gestern hatten...

  1. #1 master1980, 08.08.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wie schon mehrmals hier im Forum berichtet, sind wir noch auf der Suche nach einem kompetenten Baubetreuer/ Bauleiter. Gestern hatten wir wieder einen Termin, wobei es neue "Erkenntnisse" gab. Siehe auch hier!

    Nochmals vorab, wir wollen ein EFH (7,8m breit + 12,20m lang grundstücksbedingt) mit zwei Vollgeschossen bauen, Dachspitz als Speicher oder wenn mal nötig als Ausbaureserve. Dafür wollen wir keinen Keller. Die Garage wird groß genug dimensioniert, für Auto, Fahrräder, Rasenmäher etc. Sowas stellt man eh nie in Keller? Was im Keller abgestellt werden kann, kann auch oben unters Dach ;-).

    Diesmal war es für uns neu, dass eine Haus ohne Keller mit zwei Vollgeschossen plus Dachspitz teurer sein soll als ein 1,5 geschossiges Haus mit Keller!
    Auf Nachfrage, konnte er es uns nicht genau erklären, möchte uns aber ein Angebot machen. Auf nochmalige Nachfrage, "wie kann ein Haus mit Keller günstiger sein, bloß weil man oben etwas Mauerwerk gegenüber dem 2 Vollgeschössigem spart", kam die Antwort wegen dem "umbauten Raum", der sei mit 95qm bei Außenmaßen von 7,80m Breite und 12,20 Länge sehr ungeschickt. Bei einem Rechtwert von 2000€/qm umbauter Raum, wären das eben knappe 200.000€. Wenn wir nun unser Haus etwas kürzen ca. 10m machen, dafür aber einen Keller bauen, dann wäre es vom Preis-/Leistungsverhältnis besser.
    Ich kann doch bei einen Haus mit Keller dann aber nicht 7,8m x 10m =78qm umbauter Raum nehmen und dann auch mal 2000€ und komme dann "nur" auf 156.000€!???

    Auf die Nachfrage, dass beim 1,5Geschössigem (mit Gaube) mit Keller mehr qm vorhanden sind und wenn man diese mit einem Pauschalwert berechnet mehr raus kommen müsste, verwies er nur an das Angebot das er machen wir.

    Als Laie ist es für mich unerklärlich, dass ein Haus mit Keller günstiger sein soll. Klar Bodenplatte brauche ich bei beiden. Dafür spare ich ohne Keller die Außenwände im Keller plus die Geschossdecke im Keller. Zudem die Dämmung und Abdichtung der Kellerwände. Zum Vergleich muss ich dafür dann im Obergeschoss den Kniestock um ca. 1,5m "hochdrücken" für eine zweites Vollgeschoss, dafür kann ich die teure Gaube und aufwenderige Dachkonstruktion sparen. Zudem muss ich beim 2 Geschossigen aber die Hauslänge um 2m größer machen und dadurch wiederum einen größeren Giebel. Dafür spare ich den teuren Aushub und die Deponiekosten. Das kann das Haus ohne Keller doch nicht teurer sein!?!?

    Bin schon auf Lösungsansätze für diese Therorie gespannt.

    Viele Grüße
    Master
     
  2. #2 Stefan61, 08.08.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Sicher enthalten Ihre Überlegungen gedankliche Fehler. So "sparen" Sie bei dem von Ihnen favorisierten 2-Geschosser keineswegs eine Decke. Ein Sie benötigen in der Variante mit Keller: Sohlplatte, Kellerdecke und EG-Decke. In der Variante ohne Keller: Sohlplatte, EG-Decke und OG-Decke. In beiden Fällen also zwei Decken.

    Aber die Begründung Ihres Beraters ist noch armseliger. Den umbauten Raum kann man zur Bewertung bestehender Gebäude heranziehen, aber nicht für eine seriöse Kostenschätzung im Neubau.

    Tip: Suchen Sie sich einen Architekten oder jemanden, der von der Sache etwas versteht, und geben Sie zwei Vorplanungen samt Kostenschätzungen in Auftrag. Danach wissen Sie mehr. Alles andere ist Kaffeesatzleserei, weil die Kosten von vielen unspezifizierten Einflüssen abhängen (z. B. Baugrund).
     
  3. #3 master1980, 08.08.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Dazu muss ich noch sagen, unser haus ist aufgrund des schmalen Grundstücks mit der schmalen Seite zur Straße/Norden ausgerichtet und somit die Fürst ähnlich der DHH parallel zur schmalen Seite. Somit hätten wir auch beim 1,5 Geschosser genug "Luft" um eine Decke einzuziehen und als Speicher zu nutzen. Wobei die sicher nicht massiv sein muss und nicht so groß wie beim 2Geschosser.
    Aber es ist ja nicht nur die Anzahl der Decken, sondern vielmehr die Außenwände im Keller!!??
    Ist meine Begründung denn so armselig? Als Laien finde ich sie gut nachvollziehbar ;)

    Danke! Das dachte ich mir doch, wenn dann doch nach qm oder Volumen!?? Für die Schätzung?
     
  4. #4 Baufuchs, 08.08.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Beine

    in die Hand nehmen und weg da!

    Bei Ihren Grundstückszuschnitt baut man kein Schubladenhaus, da braucht es eine gute Planung.

    Die kriegen Sie nur bei ganz wenigen GU/GÜ´s :)

    Fall für einen guten Architekten.
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    oder guten GU ;)
     
  6. #6 MartinB, 09.08.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Keller oder Geschoß über Erdreich ?

    Dafür gibt es jede menge Literatur, Ist aber Individuell.
    Der Grundsatz dafür ist:
    "Baugrundrisiko"
    Solltest DU das nicht GENAU kennen, brauchste auch nicht rechnen.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gepflegte verwirrung? "baugrundrisiko" ist unabhängig davon, ob mit
    oder ohne keller gebaut wird.

    die maximale ersparnis beim 2-geschosser resultiert aus max. einfacher
    führung der wärmedämmenden und luftdichten hülle - aber selbst die
    einfachsten grundlagen sind ja für manche zeitgenossen zu kompliziert ..
    daher meine erweiterung der thesen von baufuchs und sepp:
    such dir grundsätzlich jemand, der ahnung vom bauen hat.
     
  8. #8 master1980, 09.08.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Sehen wir inzwischen auch so, aber es ist echt nicht einfach jemand kompetentes zu finden. Wir haben zum Glück keinen Zeitdruck, wollen erst in 2 Jahren bauen. Seit 5 Monaten hatten wir schon einige Termine und Kontakte, vom losen Gespräch auf Baumessen um schonmal zu sondieren, oder bei Rohbau- und Hausbesichtigungen. Schon da sind sehr viele, sehr schnell aufgrund ihrer repräsentierten Inkompetenz durchgefallen. Wir hatten in den letzten Monaten aber auch 5 intensivere Gespräche/Termine, mit potentiellen GU, Bauleitern, Bauingenieren. Jedoch sind praktisch alle so gut wie raus.
    Wie findet man denn einen guten Partner, wenn man die losen Kontakte mitzählt dann sind sicher schon 30 potentielle "Baumenschen" durchgefallen. Ist das normal? Muss man einfach nur lang genug suchen und sondieren bis man jemand findet? Das merkwürdige ist ja, dass wir schon Termine mit Leuten hatten die uns zum einen im Erstkontakt nicht abwegig erschienen sind, zudem ne Menge Erfahrung hatten und oft auch ein vermeintilch kompetenter Betrieb dahinter steckt.
     
  9. #9 master1980, 09.08.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Wir können tatsächlich kein Schubladenhaus bauen, dass hatten wir recht schnell rausgefunden. Deshalb haben wir auch mal unsere Gedanken spielen lassen unabhängig von "Experten" und nie kam dabei von den Experten was besseres raus. :irre Ja selbst in der offenen Diskussion, wo wir durchaus offen sind, gab es kein Argument was der "Experte" hätte besser lösen können.
    Daher wir die reine Hausplanung weniger das Problem, als vielmehr einen kompetenten Menschen zu finden, der den Bau ausführt/betreut!!
     
  10. #10 MartinB, 09.08.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Die einzige dichte Hülle die der Bauherr haben muss, ist der Geldfluss. Sein Geld bestimmt, einzig und alleine, die Größe und Qualität des Bauvorhabens.
    Das ist das 1 * 1 am Bau.
    - Oder einfacher, kann ich keine WW bezahlen (das entscheidet das Baugrundrisiko) dann gibt es keinen Keller. Will ich aber trotzdem einen, dann Muss ich OBEN sparen.
    - Sollte der Bauherr kein Geld für das 2 Geschoß haben, dann wird keins gebaut oder nicht bezahlt.

    Kann ich keine guten Firmen bezahlen dann bekomme ich auch nur Das was ich bezahlen kann.
    Will ich gute Firmen, womit ich mir den Bauleiter ersparen könnte, dann muß ich aber am Keller oder Obergeschoß sparen.
     
  11. #11 Ingo Nielson, 10.08.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    :irre
     
  12. #12 master1980, 10.08.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Ist das nicht auch etwas abhängig vom Bauort? Stichwort Erdbebenregion!??

    So bin ab jetzt für 2 Wochen verreist und offline! Werde dann aber in 14 Tagen sicher nochmals zurück zum Thema kommen!
     
  13. #13 MartinB, 10.08.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Stimmt, ist nur eine Frage wer oder was, der Auslöser ist.
    Ich kenne Baustellen da weiß man gar nicht, wer oder wie der Bauleiter überhaupt ist, oder aussieht. Verzug, Mängel, Zahlungsschwierigkeiten oder gar Streit kennt man dort auch nicht. Ist alles nur eine Frage:
    Der bauherr zahlt immer,
    am Anfang oder am Ende.
     
Thema: 2 Vollgeschosse ohne Keller teurer als ein 1,5 Geschossiges mit Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 vollgeschosse teurer

    ,
  2. Kosten 2 vollgeschosse

    ,
  3. hausbau zweites untergeschoss

    ,
  4. zwei vollgeschosse,
  5. haus zwei vollgeschosse,
  6. satteldach zwei vollgeschosse,
  7. 2 geschosse teurer,
  8. 1 1/2 oder 2 Vollgeschosse kosten,
  9. kosten 2 vollgeachosse,
  10. 1 5 geschossen oder 2 geschossig,
  11. 2 vollgeschosse oder 1 1/2,
  12. 2 vollgeschosse oder 1 5 vollgeschoss,
  13. vollgeschoss teurer,
  14. EFH mit zwei Vollgeschosse,
  15. zwei vollgeschosse ohne keller
Die Seite wird geladen...

2 Vollgeschosse ohne Keller teurer als ein 1,5 Geschossiges mit Keller? - Ähnliche Themen

  1. Vollgeschoss Keller LBO Bayern

    Vollgeschoss Keller LBO Bayern: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. der Vollgeschoss Regelung in Bayern, wahrscheinlich habt ihr da mehr Erfahrung als ich. Die...
  2. Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?

    Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?: Hallo, in einem EFH in BW ist EG und KG jeweils Vollgeschoss (laut Baugenehmigung). KG schaut zu mehr als 2/3 aus dem Erdreich. Im KG befindet...
  3. Vollgeschoss Keller Bayern

    Vollgeschoss Keller Bayern: Hallo, zur Berechnung ob der Keller ein VG (Bayern) ist, habe ich folgende Frage: Das Haus grenzt an einer Seite an eine unterkellerte Garage an....
  4. Keller: wenn Wohnfläche, dann auch Vollgeschoß?

    Keller: wenn Wohnfläche, dann auch Vollgeschoß?: Hallo, wenn die Bauordnung maximal zwei Vollgeschoße vorsieht, ist damit doch idR Keller+ E+1+DG gemeint, wobei der Keller dann keine Wohnfläche...
  5. Grundrissplanung (2 Vollgeschosse ohne Keller, 22° Satteldach, mit Doppelgarage)

    Grundrissplanung (2 Vollgeschosse ohne Keller, 22° Satteldach, mit Doppelgarage): Guten Tag liebe Bauexperten :winken Wie bereits im Thema angegeben sind wir in der Entwurfsplanung mit unserem Neubau. Ich zeige euch unten 3...