Was sage ich meiner Frau warum wir nicht mit EW kühlen können?

Diskutiere Was sage ich meiner Frau warum wir nicht mit EW kühlen können? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben eine Junkers STM 75 Erdwärmeanlage. Ohne Zusatz von irgendwelchen Kühlmodulen etc. Jetzt fragt mich meine Frau, warum wir...

  1. #1 FlorianB, 11.06.2010
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir haben eine Junkers STM 75 Erdwärmeanlage. Ohne Zusatz von irgendwelchen Kühlmodulen etc.

    Jetzt fragt mich meine Frau, warum wir nicht durch die Fußbodenheizung das Haus etwas kühlen können. Vielleicht mal so für 1-2 Stunden, wenn man draußen ist oder schläft.

    Müsste es nicht theoretisch sogar funktionieren? Kann ich nicht einstellen, dass bei einer Außentemperatur von 30 Grad die Vorlauftemperatur 10 Grad sein muss?

    Grüße
    Florian
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..du kannst die Temperatur vielleicht einstellen, aber ohne Kühlmodul kann die Wärme nicht ins Bohrloch zurücktransportiert werden....
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Passive Kühlung mit zusätzlichem WT, da gibt es vom Hersteller so eine Kühleinheit (NKS oder so ähnlich).

    Ohne diesen WT funktioniert das bei der genannten WP nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  4. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Wenn man das Wasser durch die WP ohne Kompression laufen lässt dann dürfte das wasser maximal so warm sein wie halt die Erdwärme hergibt, dass dürfte doch bei Aussentemperaturen von 25-35 ° einen kleinen Kühleffekt haben?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Prinzip ja, aber so einfach geht das nicht. man muss den Kälte-/Zwischenkreis umgehen, oder halt umschalten bei WP mit aktiver Kühlung.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    @Flo: Hast Du einen Keller?

    Ich pumpe im Sommer alle zwei-drei Tage die Wärme "in den Keller" in dem ich die Umwälzpumpe für einen Tag anschmeisse und das warme FBH-Wasser des EG/OG in die FBH des kühleren Kellers pumpe. Der kalte Keller-Estrich ist dann quasi der Wärmetauscher. ;)

    Nach zwei Tagen ist der Keller dann wieder ausgekühlt und die Prozedur beginnt von vorne.



    Gruß,
    Rene'
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Die Antwort müsste eigentlich sein, dass eine FBH nicht unbedingt zu Kühlzwecken geeignet ist, wenn das bei der Planung nicht eingeplant wurde (z. B. Taupunktsensoren) :biggthumpup:
     
  8. #8 FlorianB, 12.06.2010
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Guten Abend allerseits,

    okay, verstanden. Vielen Dank für die Erklärungen. Zwar ist es momentan ja mal wieder kühler geworden, aber die nächste Hitze kommt bestimmt, und dann kram ich Eure Erläuterungen raus.

    @René,
    nein, wir haben ohne Keller gebaut. Wäre schön, ist aber leider teuer.

    Schönes WM Wochenende,
    Florian
     
  9. #9 susannede, 12.06.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Florian, las das mal - sag Deiner Frau einfach, dass sie auch keine Lust hätte, das viele Kondensat in den Räumen dann aufzuwischen.

    Gerade bei schwülfeuchtem Wetter wie gestern, hätte man da am delta-T des Vorlaufs ganz schön rumzufummeln...

    Nachtrag: tagsüber Fenster zu und Hitze gar nicht rein lassen.
     
Thema:

Was sage ich meiner Frau warum wir nicht mit EW kühlen können?

Die Seite wird geladen...

Was sage ich meiner Frau warum wir nicht mit EW kühlen können? - Ähnliche Themen

  1. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  2. Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?

    Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, bringe aber an sich einige Erfahrung mit was streichen, lackieren, renovieren angeht. Aktuell möchte ich unser...
  3. Trockenbauprofile sägen - Metallkappsäge

    Trockenbauprofile sägen - Metallkappsäge: Hallo, aufgrund meines Plans, ein ganzes Dachgeschoss auszubauen und einige Trockenbauwände mit Stahlprofilen aufzubauen, bin ich dabei, einige...
  4. Kann mir jemand sagen, was das ist?

    Kann mir jemand sagen, was das ist?: Hallo zusammen, ich habe auf meinem Grundstück Steine in der Art als Garage verbaut. Die Größe liegt bei ca. 50 + 100 und ist ca 10 cm stark....
  5. Wie Stampfbeton sägen / schneiden ???

    Wie Stampfbeton sägen / schneiden ???: Hallo zusammen, wir planen aktuell bodentiefe Fenster in unserer Einliegerwohnung (Hanglage). Das Gebäude wurde ca. in den 20-30er Jahren...