Stillgelegten Kamin mit Alufolie gegen Geruch abdecken?

Diskutiere Stillgelegten Kamin mit Alufolie gegen Geruch abdecken? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, hatte ja schonmal in einem anderen Thread von Problemen mit einem Altbauzimmer berichtet. Es geht um leichten Rauchgeruch im Zimmer. Dachte...

  1. #1 alex123, 11.07.2014
    alex123

    alex123

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Braunschweig
    Hi,

    hatte ja schonmal in einem anderen Thread von Problemen mit einem Altbauzimmer berichtet. Es geht um leichten Rauchgeruch im Zimmer. Dachte erst das es von den alten Tapeten kommt. Aber auch nach dem Neutapezieren ist der Geruch zwar leicht abgeschwächt, aber immer noch da. Die Wand zum Kamin riecht sehr nach Kaminrauch. Die Hausverwaltung war schon da, aber natürlich riechen die nix. Sie machen erst etwas wenn gelbe Flecken an der Wand sind.

    Wollte jetzt selbst nochmal was machen und hab im Netz gelesen, dass da oft Alufolie unter die Tapete gelegt wird. Kann man das ohne Probleme machen? Gibt es Probleme mit Feuchtigkeit? Der Kamin ist stillgelegt und es gehen nur noch Kabel durch. Ich würde sonst einfach mal Alufolie über die Tapete kleben und wenns besser wird die Tapete nochmal abmachen und die Folie drunterkleistern.

    Was meint ihr?
     
  2. #2 Gast036816, 11.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    besser ist, den schornstein auszubrennen, dafür müssen die kabel raus. macht der schornsteinfeger.
     
  3. #3 C. Schwarze, 11.07.2014
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Reinigungsklappe auflassen, auf Durchzug
     
  4. #4 alex123, 12.07.2014
    alex123

    alex123

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Braunschweig
    Hausverwaltung will halt nichts machen, weil für die das nicht so schlimm ist. Weiß auch nicht wie ich da Druck machen könnte.

    Hab ich vor nem guten Monat unten aufgemacht. Dauert das eine Zeit bis dadurch Verbesserungen auftreten?
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 12.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich tendiere da zu Epoxid-Bauharz. Drei Lagen, die letzte Lage besanden damit die Tapete hält. Habe ich mal irgendwo so gelesen, finde das aber nicht mehr.
     
  6. #6 ThomasMD, 12.07.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie siehts an der Mündung aus? Ist da geschlossen oder kann der Mief abziehen?
    Wenn ein Deckel drauf ist, nützt die offene Reinigungsklappe nicht viel.

    Ausbrennen wäre vor der Kabelverlegung sinnvoll gewesen.
    Jetzt ists zu spät.

    Außerdem steckt der Gestank in den Steinen und im Putz.
    Alufolie hat früher immer geholfen. Wüsste nicht, warum es heute nicht funktionieren sollte. Die Folie ist m.E. immer noch ziemlich diffusionsdicht.
    Man muss sie allerdings weit genug um die Ecke kleben (ca. 10 cm), wegen der Putzflanken.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  7. #7 alex123, 23.07.2014
    alex123

    alex123

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Braunschweig
    Ok. Ich werd am Wochenende dann einfach mal Alufolie testweise über die Tapete kleben und schauen. Mit Ecken meinst du nur die Wände oder auch zu den Decken?
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Eigentlich nur die Wände, zu den Decken sollte der Kamin keine Verbindung haben.
     
  9. #9 alex123, 28.07.2014
    alex123

    alex123

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Braunschweig
    Hatte leider noch keine Zeit dafür. Meint ihr ich sollte das vorher nochmal mit dem Vermieter absprechen?

    Gibts die Gefahr, dass sich unter der Alufolie oder dadrauf Schimmel bildet? Weil die Wand kann ja dann dort auch eigentlich keine Feuchtigkeit mehr ausgleichen.
     
  10. #10 ThomasMD, 28.07.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ja ja, Gründe, die eigene Untätigkeit zu begründen, lassen sich immer finden.

    Was soll da schimmeln? Wenn der Schornstein jetztnicht feucht ist, wird er es nachher auch nicht werden.
    Aber es ist natürlich Deine Entscheidung.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  11. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Wenn im Keller die Reinigungsklappe auf ist und oben der Schornstein offen ist, gibt es im Schornstein einen "Durchzug". Da kann sich keine Feuchtigkeit sammeln.
    Und von aussen (also im Zimmer) wirkt die Alufolie wie eine Dampfbremse. Von da kommt also auch keine Feuchtigkeit dran.
     
Thema: Stillgelegten Kamin mit Alufolie gegen Geruch abdecken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stillgelegter schornstein riecht

    ,
  2. schornstein riecht nach ruß

    ,
  3. alufolie tapezieren

    ,
  4. alter schornstein geruch,
  5. schornsteingeruch im zimmer,
  6. rußgeruch schornstein ,
  7. tapezieren mit Alufolie,
  8. An Schornstein Ruß Geruch,
  9. wände mit alufolie Kamin geruch,
  10. Schornsteinschacht isoliertapete,
  11. altbau russ geruch alte leitungen,
  12. mit epoxidharz gegen schornstein geruch,
  13. geruchsbelästigung durch schornstein,
  14. stillgelegter kamin stinkt,
  15. altbau wand silberfolie,
  16. alufolie verputzen,
  17. alter kamin stinkt,
  18. Berliner ofen Tapete aus Alufolie,
  19. Wand gegen geruch dichten,
  20. säuerlicher geruch kamin,
  21. Geruchsbelästigung stillgelegten Kamin,
  22. feuchtigkeit in alten kamin rauchgeruch,
  23. alufolie gegen holzgeruch,
  24. Geruch Kaminschacht,
  25. geruch in tapeze durch ksmin
Die Seite wird geladen...

Stillgelegten Kamin mit Alufolie gegen Geruch abdecken? - Ähnliche Themen

  1. Stillgelegte Wintergartentüren richtig dämmen

    Stillgelegte Wintergartentüren richtig dämmen: Hallo ! Zu meiner , wirklich zauberhaften Mietwohnung gehören 2 Wintergartenzugangstüren , die der Eigentümer zwecks Umnutzung der Wohnung in...
  2. Boden über stillgelegten indoor pool legen?

    Boden über stillgelegten indoor pool legen?: Hallo, ich möchte einen boden über diese Luke (indoor pool) im keller legen… pool wurde wieder zugebrettert und der nächste schritt wäre 10mm...
  3. Warmluftverteilung Kamin über stillgelegten Schornstein

    Warmluftverteilung Kamin über stillgelegten Schornstein: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in dem Forum, auch wenn ich während der Komplettsanierung unseres EFH immer wieder von euren...
  4. Stillgelegter Kamin Geruch in Mauer

    Stillgelegter Kamin Geruch in Mauer: Guten Abend, wir haben ein Haus (Baujahr 1988) gekauft und saniert (isoliert usw.). Den Kamin, der bis vor 1 Jahr noch für die Heizung genutzt...
  5. Kabelverlegung in stillgelegtem Kamin

    Kabelverlegung in stillgelegtem Kamin: Hallo, nachdem ich im Zuge der teilweisen Sanierung meines Gebäudes schon zu diversen Themen hier stiller Mitleser war, muss ich mich zur weiteren...