Fassade ändern

Diskutiere Fassade ändern im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben 2008 ein Schwedenhaus (rot) Holzständerbauweise mit 2 Vollgeschossen gebaut. Das Haus hat Boden Deckel Schalung. Nun haben wir...

  1. #1 Julirose, 20.12.2015
    Julirose

    Julirose

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Gerolsbach
    Hallo,
    wir haben 2008 ein Schwedenhaus (rot) Holzständerbauweise mit 2 Vollgeschossen gebaut. Das Haus hat Boden Deckel Schalung.
    Nun haben wir 3 Kinder und der Platz ist eng. So wollen wir aus unserem SZ ein drittes Kizi machen und im Erdgeschoss einen Elterntrakt anbauen. Dieser soll verputzt werden. Wir würden gerne im Zuge dessen auch das untere Geschoss verputzen. Dazu muss jedoch die Holzverkleidung ab. Ich wollte fragen ob jmd weiß ob dies möglich ist? Und wie aufwendig?

    Grüße Julia
     
  2. #2 Frau Maier, 20.12.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Finde die Idee nicht so gut. Ein Holzhaus ist ein Holzhaus und sollte auch seinen Holzhauscharakter behalten. Wenn man aus einem Holzhaus ein Steinhaus imitiert, dann kommt der viel zitierte Barackencharakter hervor. Ich würde also eher euren Anbau auch aus Holz machen und so verkleiden wie der Rest des Hauses.

    Warum wollt ihr denn das EG verputzen?
     
  3. #3 Julirose, 20.12.2015
    Julirose

    Julirose

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Gerolsbach
    Also unser Haus ist ein Hanghaus und sieht sehr hoch aus. Der Keller ist auch verputzt. Wenn der Anbau nun auch rot wird, sieht es wie ein riesiger Klotz aus. Deshalb wollen wir diesen auch verputzen.
     
  4. #4 Frau Maier, 20.12.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Rot ist doch nur Farbe. Ihr könnt euer Haus auch anders anmalen, ihr könnt auch euren Anbau anders anmalen. Der Phantasie ist kein Limit gesetzt. Aber ein Holzhaus verputzen ist IMHO eine blöde Idee.
     
  5. #5 Skeptiker, 20.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und wenn das Holz weiß gestrichen würde, nur als Beispiel?
     
  6. #6 Julirose, 20.12.2015
    Julirose

    Julirose

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Gerolsbach
    Also unser Haus ist ein Hanghaus und sieht sehr hoch aus. Der Keller ist auch verputzt. Wenn der Anbau nun auch rot wird, sieht es wie ein riesiger Klotz aus. Deshalb wollen wir diesen auch verputzen.
     
  7. #7 Julirose, 20.12.2015
    Julirose

    Julirose

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Gerolsbach
    Wieso ist das Verputzen eine blöde Idee, es werden doch überwiegend Holzhäuser verputzt oder meinst du das nachträgliche Verputzen? Die Bretter müssen halt ab.
     
  8. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Wenn der Wandaufbau insgesamt passt, ist es sicher machbar.
    Bestimmt 90% der von uns erstellten Holzhäuser werden verputzt, also für mich hat ein Holzhaus nicht unbedingt etwas mit Holzfassade zu tun.
    Wenn das für jemanden untrennbar verbunden ist mag das seine Meinung sein, mehr aber auch nicht.
     
  9. #9 Frau Maier, 20.12.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ja, ich weiß das diese Fertighaushersteller ihre Häuser verputzen. Ist aber eine blöde Idee das so zu machen und weil es diese Fertighaushersteller so machen, muss es deswegen keine gute Idee sein. Ist eine Perversion der Holzhäuser.
     
  10. #10 Skeptiker, 20.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Früher habe ich das auch so gesehen. Mittlerweile wird aber doch auf jeden Mist Putz geschmiert, ich sage nur WDVS. Weshalb also keine verputzte VHF? Mit konstruktiver Ehrlichkeit hat das doch eh nichts mehr zu tun!
     
  11. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Ich weiß ja nicht ob man das hier schreiben darf, aber diese Aussage ist ja mal kompletter Schwachsinn.
    Entschuldige, dazu fällt mir kein passenderes Wort ein.
    Was hat ein verputztes Holzhaus mit Perversion zu tun?
    Ist eine vorgehängte Fassade an einem gemauerten Haus auch pervers?
     
  12. #12 Alfons Fischer, 20.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Es ist halt nunmal so, dass sich das Klientel für Holzhäuser gewandelt hat. Oder besser gesagt: es ist ein neues Klientel dazugekommen.
    Während vor 15/20 Jahren überwiegend "Ökos" Holzhäuser gebaut haben, kamen zwischenzeitlich viele technisch Interessierte und solche Leute dazu, die das Besondere lieben.
     
  13. #13 Frau Maier, 20.12.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Nö, Holzhäuser gab es schon immer und der Markt hat sich schon immer aufgeteilt in denen die nach außen lieber ein Steinhaus mimen wollen und solche, denen Materialehrlichkeit wichtiger ist. Ein Steinhaus kann man mit allem verkleiden, bei einem Holzhaus bin ich eher Puristin.
     
  14. Wrobel

    Wrobel

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK
    Ort:
    Dorum
    Moin Moin

    Seltsame Auffassungen hier!

    Warum soll denn ein Holzrahmenbau nur mit einer Naturholzfassade verkleidet werden?
    Was spricht denn gegen eine Putzträgerplatte, Fassadentafel oder Klinker?



    Olli
     
  15. #15 Skeptiker, 20.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dass er sich nicht sinnvoll rückverankern lässt.

    Ich habe solch ein Objekt einmal mitgeplant. Da war hinterher nach Masse mehr als doppelt so viel Stahl in der Wand als Holz. Das ist definitiv nicht materialgerecht. Ich bevorzuge klar leichte Materialien.
     
  16. #16 eltorito, 21.12.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    So wie Skeptiker sagt haben wir es vor. Wir haben ein kleines EFH , was derzeit mit Nordisch Rot gestrichenes Holz verkleidet wird. Geplant ist noch ein Doppelgaragenanbau (60qm) mit Flachdach.
    Damit der Garagen "klotz" die Optik des Hauses nicht zerstört haben wir vor die Garage Weiß zu machen(Ob Putz oder Holz wissen wir noch nicht), und evtl. noch paar Farbliche Akzente in Rot zu setzen.
     
  17. #17 Alfons Fischer, 21.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    bezüglich der Farbigkeit haben wir's genau andersrum. Aber ich halte diesen Ansatz der unterschiedlichen Materialien und Farbigkeit nach wie vor für richtig nett...
    2014-05-26 13.40.48.jpg
     
  18. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Also, in Norwegen (wird in Schweden genauso sein) werden traditionell Wirtschaftsgebäude wie Kuhställe oder Scheunen in skandinavischem rostrot gestrichen und die Wohngebäude weiß - insofern: Zustimmung :)
     
  19. #19 Julirose, 21.12.2015
    Julirose

    Julirose

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Gerolsbach
    Kann mir jemand sagen ob dies sehr aufwendig ist. Bei uns muss ja die Bretterschicht weg um dann zu verputzen.
     
  20. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Mittelaufwendig.
    Schalung runter, Lattung runter, falls der restliche Aufbau passt, eine verputzbare Holzweichfaserplatte aufbringen und verputzen.
    Neue Fensterbänke wirst du brauchen.
    Wie aufwendig es ist die Anschlüsse auszuführen, lässt sich aus der Entfernung nicht beurteilen.
     
Thema: Fassade ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerhaus verputzen

    ,
  2. vhf hanghaus

Die Seite wird geladen...

Fassade ändern - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  2. Fassade

    Fassade: Hallo, ich möchte meine Fassade neu machen, Wir haben an 3 Seiten Eternitplatte und darunter eine Holzlattung und einen Reibeputz. Wenn die...
  3. Unverträglichkeit Anstrich Fassade

    Unverträglichkeit Anstrich Fassade: Hallo zusammen, dies ist mein erstes Posting hier im Forum und hoffe hier richtig zu sein. Auf dem Foto seht ihr die Westfassade meines Hauses...
  4. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...
  5. Fassade bröckelt - was tun?

    Fassade bröckelt - was tun?: Guten Abend zusammen, wir haben 2020 ein Haus gekauft. Baujahr 2009. In diesem Winter sind uns Verfärbungen und „Blasen“ an der Fassade unten an...