Dampfsperre undicht oder falsch?

Diskutiere Dampfsperre undicht oder falsch? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, musste gestern leider feststellen das wohl meine Dampfsperre Mängel aufweißt. Nun ist Fehlersuche angesagt, Bauunternehmer ist...

  1. #1 Envliesing, 09.02.2012
    Envliesing

    Envliesing

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitschef
    Ort:
    Großenhain
    Hallo an alle, musste gestern leider feststellen das wohl meine Dampfsperre Mängel aufweißt. Nun ist Fehlersuche angesagt, Bauunternehmer ist bereits im Boot und ihm ist es äußerst unangenehm.

    Haus wurde im Dezember 2010 bezogen.

    Folgender Aufbau

    Gipskartondecke
    Dampfsperre
    Dämmwolle
    Rauhspunddielung

    Dach ist als Kaltdach ausgeführt

    Nun habe ich aber Eis an der Unterspannbahn festgestellt und auch an teilen der Rauhspundbretter. Nicht flächig sondern immer nur ab und an.

    ICh tippe auf die Innenwände die von oben nicht mit Folie bedeckt sind als größten Fehler. Die Bodenluke habe ich auch schon als Fehler ausgemacht. Meine Angst kommt jetzt aber aus den Schrägen wo an drei vier Stellen auch Kaminartig Frost zu sehen ist. Dämmung ist dort an der Unterspannbahn angefroren.

    Ein Blower Door Test wurde leider nicht gemacht, aufgrund der Problematik werde ich den wohl jetzt noch machen mit gleichzeitiger Thermografie.

    Vielleicht hat ja hier schon jemand ein Lösungsansatz.

    Fotos reiche ich gleich nach.
     
  2. #2 Envliesing, 09.02.2012
    Envliesing

    Envliesing

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitschef
    Ort:
    Großenhain
    So hier die Fotos
     
  3. #3 Envliesing, 12.02.2012
    Envliesing

    Envliesing

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitschef
    Ort:
    Großenhain
    Keiner eine Idee?
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Doch.....leider
    Die Ausführung der Dampfbremse ist wohl nicht so ganz fachgerecht.
    Ich predige ja immer wieder, das man sich im Vorfeld Gedanken über die Luftdichtikeit machen soll. Das passiert in der Regel nicht. Die Zangenlage und viele Knotenpunkte werden meist nicht mit der nötigen Sorgfallt abgeklebt, Durchdringungen nicht nachgearbeitet, Kabeldurchführungen nicht abgeklebt, Folien nicht fachgerecht abgeklebt(man sollte das klebeband nicht nur auflegen sondern auch aufdrücken.)
     
  5. #5 Envliesing, 12.02.2012
    Envliesing

    Envliesing

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitschef
    Ort:
    Großenhain
    Danke schon mal für die Antwort, das Problem scheinen wirklich die Innenwände zu sein. Überall wo diese sind, findet man die vereiste Dämmung. Also ist entweder der Wandanschluß nicht ok (obwohl ich da noch keinen Fehler gefunden habe) oder die Wärme und Feuchtigkeit kommt durch die Wände selbst. Der Bauunternehmer kommt Mittwoch zum Termin, meine Idee wäre die Innenwände komplett mit Folie zu überdecken und dies dann ordentlich abzukleben.

    Macht das eurer Meinung nach Sinn? Was wären eure Vorschläge?

    Ich hänge mal noch ein paar Fotos an.

    Ich werde auch drauf bestehen das die Dämmung welche betroffen ist getauscht wird und das ganze Dach hinsichtlich Dämmfehler zu prüfen ist. Teilweise hab ich da ein paar Stellen entdeckt wo die Dämmung nicht so sauber gemacht wurde.
     
  6. #6 Envliesing, 17.02.2012
    Envliesing

    Envliesing

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitschef
    Ort:
    Großenhain
    Ich hänge mal noch ein paar Bilder aus der Bauphase an. Eventuell kann der ein oder andere Experte Fehler erkennen. Bauunternehmer war gestern vor Ort, Mängel wurden aufgenommen und auch nicht abgestritten.

    Bevor es aber an die Beseitigung geht, ist ein Blower Door Test sicherlich unerläßlich oder? Habe schon mit einer Firma Kontakt, die würden den Test mit gleichzeitiger Thermografie machen um die Leckagen zu finden. Ist sicher sinnvoller als den Bauunternehmer abdichten zu lassen und den eigentlichen Fehler dann gar nicht zu finden.

    Leider kommt noch hinzu das ich im Bad hinter der Vorwand Zugluft feststellen musste, das belegt dann wohl eindeutig das die Dampfsperre nicht i.o. ist. Ich denke das die Kabeldurchführung links in der Ecke niemals luftdicht sein kann. Da wird wohl das Dach nochmal geöffnet werden müssen :yikes

    Ich könnt kot...
     
  7. #7 Envliesing, 17.02.2012
    Envliesing

    Envliesing

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitschef
    Ort:
    Großenhain
    Noch ein paar...
     
  8. #8 gunther1948, 17.02.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
  9. #9 Gast943916, 19.02.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    vor allem sehe ich keine korrekten Anschlüße der DS, auf Mauerwerk zu verkleben ist unzulässig, auch die Einschubtreppe scheint nicht richtig abgeklebt zu sein.
    Und wie meist: Keine Anpresslatte!
     
  10. #10 Envliesing, 19.02.2012
    Envliesing

    Envliesing

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitschef
    Ort:
    Großenhain
    Das ist doch schon mal ein Ansatz, die Bodentreppe ist definitiv schlecht geklebt. Wie sollte die DS geklebt werden? Auf die geputzte Wand? Der Bauträger ist der Meinung dadurch das Sie eingeputzt ist, ist das ok. Aber das es nicht ok ist sehen wir ja jetzt.

    Was wäre der richtige Lösungsansatz?
     
  11. #11 00imperator, 20.02.2012
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Naja, eingeputzt...

    Ich finde das, was eingeputzt wurde, ist schonmal recht kurz, da hätte mehr von der Bahn eingeputzt sein müssen. Zudem, das ist eine Folie, da hält kein Putz, die Folie rutscht so wieder raus. Da ist keine richtige Verbindung zwischen Folie und Putz herstellbar so ohne weiteres. Ich vermisse bei der Dampfbremse bei den Wandanschlüssen auch eine Lasche, so daß die Folie nicht unter Spannung stehen kann. Das Dach arbeitet immer ein wenig, die Folie sieht aus, als wäre sie ohne Falte verlegt. Bei Bewegung des Daches zerrt das an der Folie, die wird dabei vom Kleber / Putz rausgerissen. Hier entsteht gerne eine Undichtigkeit...
     
  12. #12 Gast943916, 20.02.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    eine Meinung hat er ja vielleicht, aber definitiv keine Ahnung.
    Wie diese Folie FACHGERECHT einputzen will soll er mal erklären...... und nachweisen, dass Mangelfrei gearbeitet wurde
     
  13. #13 Envliesing, 20.02.2012
    Envliesing

    Envliesing

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitschef
    Ort:
    Großenhain
    Das mit der Folienbewegung scheint zu stimmen. Hab heut mal ein Stück Tapete abgemacht weil es Wellen geworfen hatte an der Giebelwand. Grund war der Putz, der klebte an der Tapete nicht an der Wand.

    Ich hab jetzt die Schnauze voll. Am 29. kommt ein Gutachter der sich diesen Spaß anschauen soll. Hat ja keinen Sinn, jetzt müssen die Probleme aufs Papier gebracht werden.

    Welche Möglichkeiten außer dem kompletten Rückbai bleiben? Eigentlich so gut wie keine, oder?
     
  14. #14 Gast943916, 20.02.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    :28:
     
  15. #15 Envliesing, 20.02.2012
    Envliesing

    Envliesing

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitschef
    Ort:
    Großenhain
    Hmm das wollte ich eigentlich nicht hören. Werd in eine paar Tagen Papa und anstatt mich drauf freuen zu können hab ich solche Probleme an der Backe. Danke trotzdem
     
  16. #16 Gast943916, 20.02.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Lücke im System??:bierchen:

    Freu dich mal auf deinen Sprössling, was meinst du wie dich erst freust, wenn der Schimmelfrei aufwächst??
     
  17. #17 Envliesing, 20.02.2012
    Envliesing

    Envliesing

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitschef
    Ort:
    Großenhain
    Tja bei mir auf Arbeit gibts keine Sicherheitslücken. Aber bei meinem Bau war ich gut gut gläubig. Nun ja jetzt ist es passiert, nun gilt es den Schaden zu beheben um glücklich drin wohnen zu können.

    Das kann ja was werden, bin gespannt was der Unternehmer sagt wenn ich mit Rückbau komme. Er muss ja dann dafür sorgen das Tapeten, Strukturputz usw. wieder neu drqn kommen. Sehe ich das richtig?

    Aber erstmal noch den Gutachter abwarten. Dann bin ich schlauer, auf die Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an.

    Danke schon mal für die Hilfestellung hier.
     
  18. #18 Gast943916, 20.02.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    mit Sicherheitslücke hatte ich die Spößlingsproduktion gemeint, war ein Scherz
     
  19. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin envliesing

    was jetzt kommt privat und am bau ,macht dich nur noch härter für dein weiteres leben

    viel spaß:D
     
  20. #20 Envliesing, 20.02.2012
    Envliesing

    Envliesing

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitschef
    Ort:
    Großenhain
    Na ein Kind ist ja schon da, in die Richtung bin ich also abgehärtet. :mega_lol:


    Aber das mit dem Haus macht mich echt fertig, ich grübel und grübel an einer Lösung ohne innen alles abzumachen. Geht ja dann nur mit Dach abdecken und von außen. Aber ob man da alles dicht bekommt???
     
Thema: Dampfsperre undicht oder falsch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre undicht

    ,
  2. dampfbremse undicht

    ,
  3. dampfsperre undicht folgen

    ,
  4. dampfbremse dach undicht,
  5. undichte dampfsperre,
  6. dach dampfsperre undicht,
  7. woran erkennt man eine undichte dampfsperre dachwohnung ,
  8. dampfbteemse undicht,
  9. dampfbremse undicht folgen,
  10. Dampfbremsfolie undicht,
  11. undichtheit dampfbremse,
  12. dampfsperre undicht unter flachdachfolie,
  13. dampfbremsfolie kein wandanschluss unterspannbahn nass,
  14. folgen undichte dampfsperre,
  15. undicht dampfbremse,
  16. dampfsperre nicht dicht,
  17. dampfbremse undicht dachboden,
  18. dampfbremse nicht ganz dicht,
  19. dampfsperre undichte stellen finden,
  20. damfspere flachach uniht,
  21. dachboden dampfsperre undicht,
  22. dsmpfbremse undicht,
  23. dampfsperre undicht was tun,
  24. dämmung dach sperrfolie undicht,
  25. dampfbremse lecktage
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre undicht oder falsch? - Ähnliche Themen

  1. Wie schnell bemerkt man undichte Dampfsperre

    Wie schnell bemerkt man undichte Dampfsperre: Wie schnell bemerkt man, das die Dampfsperre nicht dicht ist und was sind die direkten Fogen? Ich habe Sorge, dass unsere Dampfsperre vor 9 Jahren...
  2. Undichte Dampfsperre

    Undichte Dampfsperre: Hallo :) Ich habe beim Kriechen im Dachstuhl entdeckt, dass die blaue Folie der Dampfsperre (bin der Meinung) undicht ist. Bemerkbar hat sich das...
  3. Dampfsperre Schwimmhallendach undicht

    Dampfsperre Schwimmhallendach undicht: Hallo, hier ein Foto von einer Dampfsperre über einer privaten Schwimmhalle. Wie man sieht, haben sich die Alu-Abdichtungsstreifen, die...
  4. Dampfsperre bei Akustikdecke

    Dampfsperre bei Akustikdecke: Liebes Forum, erstmal hallo von mir - ist mein erster Beitrag auf dieser Plattform! Bin gerade dran einen Raum in meiner Wohnung im...
  5. Dampfsperre Flachdach - wie dicht muss die sein?

    Dampfsperre Flachdach - wie dicht muss die sein?: Hallo liebe Experten, ich bin etwas beunruhigt und verunsichert. Wir bauen gerade ein Haus mit Flachdach und es kommt sehr viel Wasser durch...