Bodenplatte in Speisekammer auslassen?

Diskutiere Bodenplatte in Speisekammer auslassen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe neulich in einer der zahlreichen Haus und Garten Magazine einen interessanten Artikel über Speisekammern gelesen. U.a. wurde...

  1. #1 Stauwitz, 06.09.2015
    Stauwitz

    Stauwitz

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich habe neulich in einer der zahlreichen Haus und Garten Magazine einen interessanten Artikel über Speisekammern gelesen.
    U.a. wurde darin empfohlen, die Bodenplatte im Bereich der Speisekammer beim Neubau auszulassen, um so für ein kühles Klima in dem Raum zu sorgen.
    Da ich selbst bald bauen werde und wir eine Speisekammer mit einplanen, wollt ich mal eure Meinung hören, ob das auslassen der Bodenplatte Sinn macht.
    Der Raum würde sich bei uns zentral, innerhalb des Ringfundaments, ausschließlich auf Bodenplattenareal befinden. Umschlossen von HWR, Küche und Hausflur. Kein Fenster.
    Ich frage mich ob da nicht Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit vorprogrammiert sind? Kann man das "Loch" später noch selbst mit Beton verfüllen, sollten sich Probleme aufzeigen. Oder wird die Stelle nie richtig abgedichtet? Kommt überhaupt Wasser von unten hoch. Von außen kann ja keins kommen, da dort die Frostschürze liegt. Das Bodengutachten zeigt Schiebelehm bis 8 m Tiefe und bis dahin kein Grundwasser.
    Ich bin gespannt über eure Pro's und Con's :)
     
  2. #2 dimitri, 06.09.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Ich denke nicht, dass das Enev Konform ist, innerhalb der thermischen Hülle keine Dämmung gegen das Erdreich einzubauen. Damit darfs eh nicht gebaut werden.
    Dann stellt sich noch das Problem der Wärmebrücken und der Kondensation.
    Davon abgesehen ist der Sinn einer Speisekammer bei den heutigen Küchengrößen eh zu hinterfragen.
     
  3. #3 Stauwitz, 06.09.2015
    Stauwitz

    Stauwitz

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Jep, über den Sinn einer Kammer kann man sich streiten. Machen wir jetzt aber nicht.
    Du "denkst" es ist nicht EnEV Konform, ... ich weiß es nicht. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Dann wäre die ganze Diskussion auch schon beendet :)
     
  4. #4 mastehr, 06.09.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn der Raum von drei oder vier Seiten beheizt wird, wird sich kein spürbarer Effekt einstellen. Wenn Du einen kühlen Raum willst, kauf Dir einen großen Kühlschrank. Das kommt im Endeffekt günstiger und verursacht keine Probleme.
     
  5. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Oder ab mit der Speisekammer in den unbeheizten Keller... :biggthumpup:
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 06.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Äääähhhh - über was wir hier diskutieren, bestimmen wir und nicht DU!

    Dann - eine vernünftige Speisekammer hat so ab 6 m² aufwärts. Da stellt sich dann die Frage, was darin gelagert werden soll, dass ein Pflasterboden oder gestampfter Lehm Effekte zeigen soll???
    Früher war das wichtig, weil im Herbst Kartoffeln, Äpfel & Co geerntet und eingelagert wurden. Die brauchtens dunkel, gleichmäßig kühl und feucht.
    Wer bitte lagert heute im Herbst noch Obst und Gemüse für den Winter komplett ein? Dann muss die Speisekammer eine Grundfläche ab 15 m², eher 20 m² haben, um alles lagern zu können.

    Wer wie heute üblich sein Obst und Gemüse in Wochenrationen einkauft, braucht wiederum kein Kellerklima in der Speisekammer!

    ALso bitte erst einmal über die Lagergewohnheiten nachdenken, bevor man auf irgendwelche journalistische Papierverschwendung ohne ausreichende Hintergrundrecherche und -information an die Leser hereinfällt, nur weil man meint, hipp sei gut und hipp sei, was die Presse als Sommerlochfüller raushaut.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wo ist das problem?
    so e. speis´ muss gedämmt und isoliert werden, innenseite
    dampfdicht (wie e kühltruhe).
    zutritt durch schleuse, um wärmeeintrag zu reduzieren.
     
  8. #8 wasweissich, 06.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das mit der schleuse ist lösbar , nur vebraucht so eine gute schleuse mehr platz , als die speis
    selbst :D

    aber man ist dann biologisch-dynamisch-up to date :mega_lol:

    und dann noch den titanoxid weggelassen .... AWG ... AWS
     
  9. #9 Gast036816, 06.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... schapsidee .......
     
  10. #10 Stauwitz, 06.09.2015
    Stauwitz

    Stauwitz

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    @Dühlmeyer: Wenn hier jemand eine Fragestellung postet, dann sollten die Diskussionsbeiträge schon mit dem Thema zu tun haben. Und IHR könnt ja über Pech und Schwefel diskutieren --> aber bitte im richtigen Forum oder zum passenden Beitrag. Die Frage, ob eine Speisekammer Sinn oder Unsinn ist steht hier gar nicht zur Debatte. Auch brauchst du hier nicht erklären, wozu sie dient. Wenn du so einen starken Mitteilungsbedarf verspürst, eröffne doch bitte einen eigenen Post.
    @mls: Unsachlich --> Danke fürs Zeit verschwenden!
    @wasweisich: siehe mls
    @Rolf aib: Kurz, knapp, direkt (Berliner Schnauze eben) und eigentlich die perfekte, zusammenfassende Antwort nach allen Wortbeiträgen.

    Mein Fazit: Loch in Bodenplatte um kühlenden Effekt in Speisekammer zu erzeugen = Schnappsidee
     
  11. #11 wasweissich, 06.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    danke , dass du uns die augen geöffnet hast ... :bef1010::p
     
  12. #12 Anda2012, 06.09.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Eine Freundin von mir hat ne Speise"kammer", die wohl so dem entspricht,was Du Dir vorstellst
    Das Ding ist IN der Weißen Wanne, AUSSERHALB der thermischen Hülle. Sie haben eine Garderobe im EG darüber (unbeheizt) und darunter ist dann im Keller die Speisekammer.
    Spezielle Tür, Fußboden mit Lehm, glaube ich und Ziegeln. Kammer - naja, das Ding hat bestimmt 15qm. Und es handelt sich nicht um einen 08/15 Haushalt.

    Ergo: Teuer, aufwendig, aber man kanns machen.

    Ich hab auch ne Speisekammer, aber die Temperatur dort ist genauso wie im restlichen Haus, evtl mal 1° oder 2° kühler, aber nicht wirklich nennenswert. Wie sollte sie auch kühler sein können, bei hochgedämmten Häusern. Ich hab meine Kammer nochmals deutlich verändert (dank rolfs Kommentaren bzgl Krebsgang in der Speisekammer) und wir haben mehr Platz in der Küche gewonnen.
     
  13. #13 Gast036816, 06.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist doch schön im nachhinein zu lesen, dass kritiken auch angenommen werden - ist ja nicht immer so im forum.

    schönen gruß nach franken aus der hauptstadt, die keine absicht hat, einen neuen flughafen zu eröffnen.
     
  14. #14 Skeptiker, 06.09.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Damals hatte ja auch niemand die Absicht, eine Mauer zu errichten. :winken
     
  15. #15 Anda2012, 06.09.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ja, war einfach durch die Wiederholung dieses Arguments, auch bei anderen Threads zi diesem Thema. Außerdem noch hilfreich war der Tip, sich mal die Menge an Regalen aufzuzeichnen und dasselbe dann mit einem Schrank... Ich bin wirklich erschrocken. Die Speisekammer in unserem Haus jetzt ist eigentlich auch mehr ein Schrank.
    Thomas Bock hat auch noch ein paar gute Ratschläge gehabt.

    Aber ich gestehe, auf alles hab ich nicht gehört, irgndwann kam der Punkt beim Entwurf beim eigenen Haus, wo ich nicht mehr weiterkonnte.
    Evtl. wäre mit noch etwas Zeit dazwischen ein anderes Konzept dabei rausgekommen. Nicht dass ich unzufrieden wäre, beileibe nicht, aber es liegt vermutlich in der Natur des Archi bzw. in seiner Ausbildung, dass man immer wieder überlegt, hinterfragt, verwirft.

    PS: liebe Grüsse zurück an die Hauptstadt und vor allem die U2 ;-)
    Achja, wir müssen unbedingt ein HerbstBEF treffen machen, damit norbert auch mal das gute fränkische Bier und die guten Bratwürste genießen kann. In Berlin gibt s anscheinend nur Krabbelzeugs
     
  16. #16 Gast036816, 06.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in der fliegerkneipe gibt es mittlerweile ein fänkisches bier, das soll aber nicht heißen, dass ich nicht kommen möchte, denn ich hebe ich immer noch ein geschenkle für euch auf!
     
  17. #17 Skeptiker, 06.09.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    am Flughafen BER? :mega_lol::mega_lol: Du Münchhausen, Du!
     
  18. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Recht gutes Bier im übrigen! :-)
     
  19. #19 Anda2012, 06.09.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Norbert, Du glaubst doch wohl nicht, dass wir das beste Bier exportieren? Wäre ja noch schöner! Da muss man schon ins Frankenland sich bemühen.

    Fliegerkneipe *prust* no comment
     
  20. #20 Gast036816, 06.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dass ihr euer bestes bier nicht nach preussen exportiert, ist mir schon klar, schmeckt aber immer noch besser als das berliner bier!

    hier einige utensilien aus der fliegerkneipe: http://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-s/03/bf/b8/bc/restaurant-bohm.jpg

    das heck der alten MIG im biergarten muss ich wohl selbst fotografieren. in der sitzbankreihe aus dem Jumbo können sich die hartgesottenen anschnallen vor dem letzten (absturz)bier!
     
Thema: Bodenplatte in Speisekammer auslassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlung der speisekammer mit loch im boden

    ,
  2. boden für speisekammer

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte in Speisekammer auslassen? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  4. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...
  5. Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen

    Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen: Guten Morgen Zusammen, wir haben einen Altbau von 1965 RMH. In der Waschküche im Keller haben wir beim Ausbau der alten Dusche feststellen...