Ersatz Gaskessel durch Therme

Diskutiere Ersatz Gaskessel durch Therme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend zusammen, als Neueinsteiger in diesem Forum hoffe ich dass dieses Thema noch nicht zur genüge durchdiskutiert wurde, falls doch,...

  1. phorex

    phorex

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Neustadt
    Guten Abend zusammen,

    als Neueinsteiger in diesem Forum hoffe ich dass dieses Thema noch nicht zur genüge durchdiskutiert wurde, falls doch, bitte um einen Link auf den entsprechenden Eintrag.

    Wir denken über einen Heizungswechsel in unserem Haus nach. Dabei soll ein Gaskessel nebst 200 Liter-Boiler durch eine Gastherme ersetzt werden.

    Dazu habe ich einige Fragen:

    Die Heizungsanlage befindet sich im Keller, spricht etwas gegen eine Montage der Therme im Keller?

    Soll man bei dieser Neuanschaffung gleich auf Brennwerttechnik setzen?

    Kann man für Brennwerttechnik-Thermen das vorhandene Edelstahlrohr im Kamin verwenden? (Ich habe gelesen, dass für die Energierückgewinnung aus dem Kondenswasser besondere Kaminrohre nötig sind.)

    Schon mal vielen Dank.

    Gruss Mike
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Willkommen im Forum.

    Nein.

    Auf jeden Fall.

    Sehr wahrscheinlich nicht.
    Brennwertthermen benötigen ein LAS. Darin wird die Verbrennungsluft durch die Abgase vorgewärmt. Das erhöht die Effizienz der Anlage.
    Zudem muss das Abgassystem für die Therme zugelassen sein.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Die Luft-Abgas-Systeme sollten heutzutage für jede Anlage eingesetzt werden.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Ersatz Gaskessel durch Therme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist eine ersatz-gaskesselanlage

Die Seite wird geladen...

Ersatz Gaskessel durch Therme - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Einrohrlüfter

    Ersatz für Einrohrlüfter: Hallo zusammen, bei uns wurde ein Limodor-F Type D im Bad verbaut. Dieser macht zunehmend Probleme (springt nicht an und wird dann heiß). Daher...
  2. Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht

    Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht: Hallo, Wir haben zwei defekte Duschtürenscharniere, kennen aber den Hersteller leider nicht. Die Türe und die Duschtürenwände sind in Ordnung,...
  3. Duschkabinenrolle Ersatz gesucht

    Duschkabinenrolle Ersatz gesucht: Suche eine Ersatzrolle für meine Duschkabine. Werde leider nirgends fündig, auf der Dusche selbst steht nur Alto. Jemand eine Ahnung wo ich so...
  4. Deckenlautsprecher: Ersatz gesucht

    Deckenlautsprecher: Ersatz gesucht: Hallo, ich möchte gerne die 3 * 2 Deckenlautsprecher in der abgehängten Wohnzimmerdecke (Tiefe 115 mm) ersetzen. Wir haben da wohl an der...
  5. Ersatz für eine einfache und schöne Arbeitsplatzleuchte gesucht

    Ersatz für eine einfache und schöne Arbeitsplatzleuchte gesucht: Sehr geehrte Damen und Herren, leider ist die Lampe am Arbeitsplatz meiner Frau, die wir vor ca. 40 Jahren bei IKEA erworben hatten, irreparabel...