Welche Einbauspots für Neubau

Diskutiere Welche Einbauspots für Neubau im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, bei uns fangen morgen die Trockenbauer an. Vier Räume oben sollen Deckeneinbauspots bekommen, 3 Räume 6 und Flur 4 Spots. Wir...

  1. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Guten Abend,

    bei uns fangen morgen die Trockenbauer an. Vier Räume oben sollen Deckeneinbauspots bekommen, 3 Räume 6 und Flur 4 Spots.
    Wir haben eine Tiefe von 72,5 mm (2x 30mm Lattung + 12,5 mm Rigips) für die Spots zu Verfügung.
    Welcher Art Spot ist hier zu empfehlen? Alle Spots mit 230 V oder lieber mit Trafo arbeiten.
    Wie sieht es mit der zu Verfügung stehenden Tiefe (72,5mm) aus. Von einer zusätzlichen Lattung hat der Trockenbauer abgeraten, Begründung Raumhöhe.

    Geplant sind 68 mm Einbauöffnung, können aber noch ändern.

    Vielen Dank im voraus

    Gruß
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was befindet sich denn oberhalb des besagten Freiraums?

    Soll wirklich gespotst (also nur punktbeleuchtet) werden?

    Ansonsten bitte mal die Suche benutzen, das Thema HV- versus NV-Halos hatten wir schon oft, auch in den letzten Tagen wieder mehrfach!
     
  3. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Hallo Julius,

    über den beiden Lattungen befindet sich die Dampfsperre dann die Dämmung. Im Bad z.B. sollen 4 in die Decke und 2 Spots in die Schräge über die Badewanne. Mir macht die zu Verfügung stehende Tiefe Sorgen, ELI sieht da keine Probleme.
    Wie sieht es mit der Öffnung aus, welche Einbauöffnung wird am meisten vervendet, 55 mm, 68 mm oder sogar größer?

    Gruß
     
  4. #4 ralf9000, 19.12.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Das hatten wir uns auch gefragt, wir haben folgendes für uns rausgefunden, nicht unbedingt allegemeingültig:
    • Wir fanden Einbauspots für kleine Öffnungen zu klein und die Ausleuchtung zu eng/spotartig.
    • Viele Einbauspots für trockene Räume brauchen eine Öffnung von 68mm, insbesondere die breit ausleuchten und/oder schwenkbar sind.
    • In Feuchträumen hat man mehr Auswahl bei 75mm, anscheinend wird wegen der zusätzlichen Abdichtung etwas mehr Öffnung gebraucht.
    • Bei den meisten Spots kann man wegen des Deckrahmens auch eine gerigfügig größere Öffnung haben (z.B. 68er Spot in 75er Öffnung).
    • Das Gefummel einen Trafo durch eine kleine Öffnung in den Trafotunnel einer Deckendose zu bekommen, ist bei großen Öffnungen erträglicher.
    • Man kann auch bei einigen guten Herstellern ein durchgehendes Programm für 75mm finden, dafür haben wir uns dann entschieden und die Dosen einbauen lassen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was war geplant?

    Entsprechende Einbaugehäuse haben eine Tiefe von etwa 90mm. Das könnte gerade so passen.

    Ob man unbedingt Spots braucht.....darüber kann man diskutieren.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 flashbyte, 19.12.2011
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    es gibt mittlerweile auch fertige LED Einbaustrahler mit Dämmerungsschalter/Präsenzmelder. Die werden einfach an eine 24V Leitung angeklemmt und fertig. Keine Schalter ect. nötig, geil .... (aber nicht unbedingt günstig)
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Man sollte auch nicht vergessen, daß nicht alle Einbaustrahler für die Verwendung unter der Dampfsperre geeignet sind. Diese ist meist nicht sehr hitzebeständig und die meisten Einbaustrahler werden hinten sehr heiß!
     
Thema: Welche Einbauspots für Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbauspots neubau

    ,
  2. neubau einbauspots

    ,
  3. deckendose rigips

Die Seite wird geladen...

Welche Einbauspots für Neubau - Ähnliche Themen

  1. Unterdecke im Bad / Einbauspots / Abdichtung notwendig

    Unterdecke im Bad / Einbauspots / Abdichtung notwendig: Hallo, nachdem ich dieses Forum (und auch diverse andere ) durchforstet habe muss ich meine Frage dennoch stellen, da ich keine hinreichende...
  2. Einbauspots in unkonventioneller oberster Geschossdecke

    Einbauspots in unkonventioneller oberster Geschossdecke: Guten Abend zusammen und erst einmal ein frohes Neues ;) Ich bin neu hier und wie man sich denken kann auf der Suche nach Hilfe bzw. Tipps. Beim...
  3. Einbauspots in unkonventioneller oberster Geschossdecke

    Einbauspots in unkonventioneller oberster Geschossdecke: Hallo liebe Bauexperten, ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen. Wir haben ein Scheidungshaus BJ 2014 gekauft, in dem das Badezimmer...
  4. Kabellänge zwischen Einbauspots

    Kabellänge zwischen Einbauspots: Hallo zusammen, spielt die länge zwischen den einzelnen Einbauspots eine Rolle was die Helligkeit angeht. Es handelt sich um 8 Led-Einbauspots 5...
  5. Einbaustrahler - Typen Wahl

    Einbaustrahler - Typen Wahl: Hallo Liebe Bauexperten, Wir befinden uns gerade in der Bauphase einer Doppelhaushälfte. In dieser haben wir HaloX-P Dosen verbauen lassen in...