Riss in der Filigrandecke

Diskutiere Riss in der Filigrandecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe heute Risse vermutlich an den Stoßstellen in meiner Filigrandecke entdeckt. Meine Frage an die Experten-muß ich mir sorgen...

  1. papajo

    papajo

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Sülzetal
    Hallo,
    ich habe heute Risse vermutlich an den Stoßstellen in meiner Filigrandecke entdeckt.
    Meine Frage an die Experten-muß ich mir sorgen machen?

    Gruß Stefan
     
  2. Tommmy

    Tommmy

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u. Betonbaumeister
    Ort:
    Schwerin
    Das Rissbild ist sehr gerade zu vermuten das es der Plattenstoss ist. Es fehlt aber eine räumliche Darstellung und die Länge wie der Riss verläuft. Der erste Eindruck sagt mir aber nix besonders.
     
  3. papajo

    papajo

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Sülzetal
    der gezeigte Riss ist am Rand etwas stärker und verläuft über die gesamte Fläche von ca 4m
     
  4. papajo

    papajo

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Sülzetal
    hier ein Bild vom Verlauf des Risses
     
  5. Tommmy

    Tommmy

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u. Betonbaumeister
    Ort:
    Schwerin
    Ich denke die Zulagen der Bewehrung am
    Stoss wurden nicht Fachmännisch verlegt, das ist nicht schön und führt zu Rissen. Die Spannrichtung liegt aber in dem Fall quer zum Riss. Überprüf aber ob es wirklich der Plattenstoss sein könnte und werf mal ein blick aufs Mauerwerk in dem Bereich ob senkrechte Risse sind.
     
  6. papajo

    papajo

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Sülzetal
    ja es ist der Plattenstoss...es sind keine Risse in dem Bereich im Mauerwerk...

    was kann alles passieren?
     
  7. Tommmy

    Tommmy

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u. Betonbaumeister
    Ort:
    Schwerin
    Es kann passieren das der Riss vllt grösser wird aber sehr wahrscheinlich nicht. Statisch kein problem. Der Riss wirkt jetzt wie eine Sollbruchstelle.
     
  8. papajo

    papajo

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Sülzetal
    Vielen Dank...

    Gruß Stefan
     
  9. #9 LiBa Hannover, 26.02.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    @papajo:
    setz mal eine sog. gipsmarke ( modellgips aus dem baumarkt anrühren und auf den riss aufspachteln, oberfläche unbedingt glatt ziehen, damit sich auch haarrisse darstellen ) ich denke auch das die stoßbewehrung nicht fachgerecht verlegt wurde, aber m. e. statisch unbedenklich
     
Thema:

Riss in der Filigrandecke

Die Seite wird geladen...

Riss in der Filigrandecke - Ähnliche Themen

  1. Massive Risse / Knick in Filigrandecke unbedenklich!?

    Massive Risse / Knick in Filigrandecke unbedenklich!?: Guten Abend da wir bereits in der Vergangenheit, trotz Architekt und deutscher Rohbau-Fachfirma bei unserem Vorhaben einen bestehenden Bungalow...
  2. Risse im Aufbeton einer Filigrandecke

    Risse im Aufbeton einer Filigrandecke: Liebe Bauexperten, bei uns wurde am letzten Montag die Filigrandecke mit ca. 16 cm Aufbeton versehen (Gegen 14:00 Uhr). Gesamtstärke sind 20 cm....
  3. Beton-Filigrandecke gespachtelt - Risse

    Beton-Filigrandecke gespachtelt - Risse: Hallo, unser Neubau wurde im Sommer 2013 gebaut. Wir haben Betondecken in den Geschossen, Elementdecken/Filigrandecken mit Beton oben drauf....
  4. Risse zwischen Filigrandecke und tragender Außenwand

    Risse zwischen Filigrandecke und tragender Außenwand: Hallo Bauexperten, wir wohnen jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren in unserem (Neubau)Massivhaus. An einer Ecke hat sich ein Riss zwischen der...
  5. Risse an der Filigrandecke, 1 Jahr nach dem Einzug

    Risse an der Filigrandecke, 1 Jahr nach dem Einzug: Hallo, ich habe letzte Woche innerhalb wenige Tage, mehrere Risse bekommen. Diese sind zum einen an den Filgrandecken ( auch in der Garage,...