Fehlender Estrich im Zimmeranbau

Diskutiere Fehlender Estrich im Zimmeranbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Gemeinde, wir hatten unser Zimmer erweitert, und eine Wand eingerissen. Vorher war dieser Bereich eine "Nische mit Torbogen". In...

  1. #1 Barossi, 26.09.2007
    Barossi

    Barossi

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Biomedizin
    Ort:
    Hamburger "Speckgürtel"
    Hallo Liebe Gemeinde,

    wir hatten unser Zimmer erweitert, und eine Wand eingerissen. Vorher war dieser Bereich eine "Nische mit Torbogen". In diesen Bogen haben wir ein Fenster reingestellt.

    Jetzt bleibt die Frage, wie ich den fehlenden Estrich gestallte?

    Bedingt durch den Durchbruch fehlen jetzt ca. 5m^2.
    Der Bodenaufbau des übrigen Zimmers besteht aus:

    -Bodenplatte
    -Dämmung ~4cm
    -Folie
    -Estrich 4cm

    Ich müsste also auch im neuen Bereich auf 8cm Bodenaufbau kommen.
    Mein Problem ist nur, das in dem Bereich zu den bestehenden Rohren noch einige Rohre auf der Bodenplatte dazukommen, so dass es ein wenig mühselig ist, mit Styrodur zu dämmen:

    [​IMG]


    Was würdet ihr vorschlagen/empfehlen?

    Ziel ist es mit einem Aufbau von 8cm maximale Dämmung zu erzielen!

    Trockenestrich in diesem Bereich?

    Ach so, der Belag werden Holzdielen in Lärche.

    Gruß + Danke

    Barossi
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Was nutzt die beste und teuerste Wärmedämmung bei Rohren auf der Decke, welche dann wieder Wärmebrücken darstellen, weil die Dämmung zerschnippelt wird?

    Trockenestrich?
    Erstens benötigt dieser einem völlig ebenen Untergrund, zweitens schlecht an den alten Estrich anzuschließen.

    Ich würde im vorhandenen Estrichsystem bleiben. Je nach Anzahl der Rohre mal über einen Wärmedämmestrich als Dämmung nachdenken.
    http://www.mixit-thermotec.at/data/
     
  3. #3 felix78, 06.10.2010
    felix78

    felix78

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Berni,

    woran erkennt man einen Wärmedämmestrich ggü. einem "Normalen"?

    Vielen Dank und Grüße

    Felix

     
  4. #4 Frank Niemann, 09.10.2010
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Ein wärmedämmender Estrich besteht in der Regel aus Styroporgranulat und Zement. Er ist aber nicht geeigenet direkt Belägfe aufzunehmen, würde also in deinem Fall nur dazu dienen die Rohre und Leitungen in Ihm einzubetten. Danach kann oben drauf ein schwimmender Estrich - wie im Rest des Raumes - eingebaut werden. Mindestdicke 40 mm + 20 mm Belag bleiben lediglich 20 mm für den Ausgleichs(Wärmedämm)-Estrich. Deine Rohre und Leitungen dürften also auch nicht dicker als 20 mm werden.
     
Thema: Fehlender Estrich im Zimmeranbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlender estrich

Die Seite wird geladen...

Fehlender Estrich im Zimmeranbau - Ähnliche Themen

  1. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  2. Schimmel auf frischem Estrich - fehlende Heizung

    Schimmel auf frischem Estrich - fehlende Heizung: Hallo zusammen, wir lassen gerade unser EFH von einer Baufirma bauen (kein Fertighaus). Am 8.10., also vor ca. 5 1/2 Wochen, kam der schwimmende...
  3. Fehlender Estrich für Badewanne auffüllen

    Fehlender Estrich für Badewanne auffüllen: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe eine Estrichfrage: Wir haben vor Jahren ein Haus aus den 60er Jahren gekauft und größtenteils in...
  4. Fehlende Höhe Estrich auffüllen

    Fehlende Höhe Estrich auffüllen: Hallo Bauexperten, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Die Maße vom Rohbau scheinen nicht mit der Ausführungsplanung übereinzustimmen. Der...
  5. Laminat trotz fehlendem Estrich

    Laminat trotz fehlendem Estrich: Hallo liebe Experten, ich lese schon lange in diesem tollen Forum und habe bisher viele interessante Infos mitgenommen. Heute ist es an der Zeit...