Riss und Rohrdurchführung in USB abdichten

Diskutiere Riss und Rohrdurchführung in USB abdichten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Bei uns wurde das Dach gemacht und durch die USB auch Rohre und Leitungen verlegt. Diese wurden von der Innenseite mit W**osan Band...

  1. #1 sierrastar, 23.05.2014
    sierrastar

    sierrastar

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Hallo

    Bei uns wurde das Dach gemacht und durch die USB auch Rohre und Leitungen verlegt. Diese wurden von der Innenseite mit W**osan Band abgedichtet.

    Dazu sind 2 Risse die jetzt verklebt werden sollen.

    Ist es egal von welcher Seite man das verklebt?
    Ich persönlich hätte gedacht von der Außenseite, auch wenn das wesentlich aufwendiger ist.
    Gibt es zum Abdichten von Durchführungen spezielle Klebebänder oder kann das o.g. genutzt werden?

    Grüße aus Berlin
     
  2. #2 Elopant, 24.05.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Moin sierrastar,

    abgeklebt wird immer von außen und oberhalb der Durchführung wird eine Wasserableitrinne angebracht. Bei jeder Eindeckung ( Betondachstein oder Tonziegel ) kommt etwas Flugschnee/Treibregen unter die Eindeckung und wird dann durch die USB abgeführt, wenn man nun die Durchführungen von innen ( raumseitig ) verklebt, löst sich der Kleber/Klebeband und die Feuchtigkeit ist im Gebäude. Das verwendete Klebeband kenne ich nicht, aber es sollte eins verwendet werden, welches für die USB geeignet ist ( Temperatrurbeständig, für Aussenverwendung zugelassen )
     
  3. #3 Sanierung2012, 24.05.2014
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Für Durchführungen gibt es Manschetten und spezielle Klebebänder.
    Je nach Hersteller gibt es auch flexible Klebebänder die dafür geeignet sind.
    UV-beständig und für außen geeignet versteht sich von selbst.
    Bei den mir bekannten Verarbeitungsanweisungen wird von außen verklebt.
    Die Klebebänder dürfen auch meist nicht stehendem Wasser ausgesetzt werden - soweit ich weiß.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    stehendes Wasser lässt den Kleber verseifen, Verklebung löst sich...
     
  5. #5 sierrastar, 24.05.2014
    sierrastar

    sierrastar

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Laut GU kann da ja eigentlich kein Wasser hinkommen, sondern höchstens Schnee und deswegen kann auch von innen verklebt werden.

    Auf meine Frage was denn passiert wenn der Schnee schmilzt kam als Antwort, dass es ja ein unbeheiztes Kaltdach ist und da schmilzt der Schnee nicht.

    Das 240mm Dämmung zwischen den Sparren alles an Wärme aus dem Wohnraum zurückhalten habe ich dann auch noch zu hören bekommen.

    Das ggfs die Sonne auf die Dachsteine scheint nachdem Schnee auf die USB geweht wurde und dann vielleicht den Schnee auftaut hab ich für mich behalten, wer weiß was es darauf als Antwort gegeben hätte.

    Nächste Woche kommt der Dachdecker, da er eh noch Steine tauschen muss und dann werde ich ihn mal drauf hinweisen.
    Der wird sicher eh schon gut gelaunt sein, wenn er feststellt das der GU das Gerüst schon entfernt hat und er alles mit der Leiter machen darf.





    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  6. #6 sierrastar, 24.05.2014
    sierrastar

    sierrastar

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Das verwendete Klebeband ist übrigens eins, welches zum verkleben von Dampfsperrfolie gedacht ist. Zumindest wird es vom Hersteller/Händler in dieser Rubrik angeboten.

    Es wurde auch bei der Durchführung der Flüssigkeitsleitung von der Solarthermieanlage an die Dämmung und dann an die USB(von innen) geklebt.
    Dämmung ist ja eh nicht so formstabil wie festes Material.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  7. #7 Alfons Fischer, 25.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
  8. #8 sierrastar, 26.05.2014
    sierrastar

    sierrastar

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Also angeblich ist es OK von innen zu verkleben, wie soll man denn von aussen drankommen war die Frage.

    Dem Kleber passiert nix, der könnte Feuchtigkeit vertragen wurde mir mitgeteilt

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  9. #9 Elopant, 27.05.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Ob das der Kleber auch weiß??? : Bef1005:
    Das wird idealerweise direkt bei der Durchführung durch die USB verklebt, so kommt man auch dran, nachträglich ist zwar etwas aufwendiger, aber machbar
     
Thema:

Riss und Rohrdurchführung in USB abdichten

Die Seite wird geladen...

Riss und Rohrdurchführung in USB abdichten - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  3. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  4. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  5. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...