Umbau einer Scheune - Genehmigung notwendig und möglich?

Diskutiere Umbau einer Scheune - Genehmigung notwendig und möglich? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, da ich generell hier gerade das Grundstück umplane, würde ich gerne die alte Scheune neben dem Haus auch etwas renovieren. Die inzw. ca....

  1. #1 plattypus, 23.02.2016
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Moin,

    da ich generell hier gerade das Grundstück umplane, würde ich gerne die alte Scheune neben dem Haus auch etwas renovieren. Die inzw. ca. 110 Jahre alte Scheune steht nicht unter Denkmalschutz. Es handelst sich um einen Kalksandstein-Bau mit Satteldach.

    Konkret befindet sich in der Scheune im Erdgeschoß ein Aufenthaltsraum mit Kohlenofen (den ich in meinen 35 Jahren noch nie in Aktion gesehen habe), ein WC sowie über einen anderen Zugang alte Stallungen für zwei Pferde, ein Kohlenbunker und ein Maschinenschuppen, in dem z.Z. ein alter Leiterwagen und ein kleiner Schlepper (Holder) steht. Im 1. Stock war der damalige Heuboden. Der Dachstuhl über dem Heuboden ist komplett freitragend, stützt sich also nur auf dem äußeren Ringbalken ab.

    Die Scheune hat Außenmaße von 9m * 11m.

    Ich würde jetzt gerne bis auf den Aufenthaltsraum mit angrenzendem WC alles entkernen. Also raus mit den Stallungen, dem Kohlenbunker und der Gewölbedecke (kleine Gewölbe, jeweils ca. 70cm Spannweite zwischen Stahlträgern) darüber. Der Statiker hat auch schon zugestimmt, daß ich die entsprechenden derzeit tragenden Wände abreißen kann, wenn die Decke darüber weg ist.
    Zudem würde ich gerne, wenn dies mit angemessenem finanziellen Einsatz möglich ist, die Scheunentore auf einer Stirnwand vergrößern.

    Das alles ist aber so grob der Plan für die nächsten 5 Jahre. Kommt Geld, kommt Umbau.

    Aber mal ganz grundsätzlich: Brauche ich für diese Entkernungsarbeiten eine Baugenehmigung, insb. wenn nachher eben kein Stroh mehr dort gelagert wird sondern das Ganze mehr oder minder zu einem Maschinenschuppen wird? Leiterwagen und Holder bleiben da. Zudem soll noch ein UL Trike und ggf. ein PKW dort Platz finden.
     
  2. #2 Gast036816, 23.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    veränderungen im tragwerk erfordern eine baugenehmigung, wurde das gebäude länger als 2 jahre nicht genutzt - leerstand - ist die alte baugenehmigung erloschen und eine neue ist erforderlich zur wiederaufnahme der nutzung.
     
  3. #3 plattypus, 23.02.2016
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Tragwerk?
    Ok, wenn ich da ein größeres Tor drin haben will, muß die eine Außenwand neu gemacht werden. Aber wie sieht es mit den Decken aus?

    Und was den Leerstand angeht: Davon habe ich noch nie etwas gehört. Wie ist der Leerstand bei einem Maschinenschuppen denn definiert? Wenn keine Maschine mehr drin ist? Der kleine Holder Allrad-Schlepper steht da schon seit 50 Jahren drin und wird alle 2-3 Jahre mal rausgeholt. Steht also nicht leer, oder?
     
  4. #4 Ralf Wortmann, 23.02.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Der Abbruch der Zwischendecke ist bereits eine Veränderung im Tragwerk.

    Befindet sich das Objekt baurechtlich im Innenbereich oder im Außenbereich?
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ähm ... ob Innenbereich oder Außenbereich ist relativ irrelevant, da die Maschinenabstellscheune schon immer dort stand und eine solche bleibt. Ob nun für die Änderung des Tragwerkes bei DIESER Scheune tatsächlich eine Genehmigung benötigt wird, kann man erst am Objekt sagen. 9x11m könnten noch GK1 sein ... Da soll doch mal der eingebundene Statiker kurz in die Bauordnung schauen und vergleichen, was er da tut. Da ist das nach 5 min geklärt.
     
  6. #6 Ralf Wortmann, 23.02.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Das klingt für mich nach einer Nutzungsänderung:

     
  7. #7 plattypus, 23.02.2016
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Moin,

    wahrscheinlich wird sich die Scheune heute im Innenbereich. Als sie 1905 von meinen Ur-Ur-Großeltern erbaut wurde, war das hier alles wohl Außenbereich (alte Fotos) und die Ortschaft ist später drum herum gewachsen. Das Baujahr 1905 könnte ich durch entsprechende Fotos und notfalls auch durch die Dachpfannen beweisen. Die wurden alle vom Hersteller (den es heute noch gibt) mit dem Jahr 1905 gestempelt.

    Leer stand die Scheune nie. Ganz im Gegenteil war sie eher viel zu voll, weil meine Vorfahren den Bau mit Müll vollgepumpt hatten. Den 1. Stock habe ich inzw. fast komplett aufgeräumt. Da stehen nur noch so ca. 30 Tür-Zargen aus Spanplatte, die noch weg müssen. Ansonsten lagern im 1. Stock nur noch alte Fliesen, Dachpfannen und ein alter Stroh-Häcksler (mit großem Schwungrad für Hand- oder Riemenantrieb), um Stroh für die Stallungen häckseln zu können. Wenn die Waage beim Entsorger halbwegs stimmt, habe ich aus dem 1. Stock 18 Tonnen Müll rausgeholt. Im Erdgeschoß steht aber noch alles voll. Wenn man die Tore aufmacht, steht man quasi vor einer Wand aus Gerümpel.

    Von den Fliesen her zu urteilen muß das WC in den 1950ern eingebaut worden sein. Mein Papa meint sich auch ganz dunkel daran erinnern zu können, daß der letzte Umbau 1953 stattfand.

    Der Leiterwagen, den man unter dem Gerümpel nur erahnen kann, sollte noch von vor dem 1. Weltkrieg sein.

    Aber vielleicht einfach mal ein paar Bilder:

    [​IMG]
    Links ist die Scheune zu sehen. In der Mitte die Doppelgarage, die inzw. aber ein neues Dach bekommen hat, siehe nächstes Bild, und rechts im Ansatz das Wohnhaus.

    [​IMG]

    [​IMG]
    Ich habe schonmal die zukünftige Verwendung eingetragen. ;) Die Zwischenwände und die Decke zum ersten Stock soll in dem gelben Bereich weg. Dazu wäre ein großes Tor ganz nett.

    [​IMG] [​IMG]
    Und immer schön aufpassen wo man sich bewegt, nicht das die Sense mal runter kommt. :bau_1:
     
  8. #8 plattypus, 23.02.2016
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Nutzungsänderung? 1905 war das Pferdefuhrwerk das Verkehrsmittel der Wahl. Da brauchte man das Stroh. Heute braucht man weder Pferde noch Stroh... ;)

    Aber ich werde wohl so oder so nicht um eine Genehmigung drumrum kommen? Ob sich die Verwaltung bei so einer Änderung querstellt? :confused:
     
  9. #9 stefano76, 23.02.2016
    stefano76

    stefano76

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im wissenschaftlichen Bereich tätig.
    Ort:
    Hannover
    Dach und Wandaufbau wirklich um 1905?

    Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
     
  10. #10 plattypus, 23.02.2016
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    JA... Erbaut 1905 ... letzte Renovierung / Erweiterung 1953, seitdem nichts mehr dran gemacht.

    Meine Eltern wollten die Scheune eigentlich beim Neubau des Wohnhauses 1978 abreißen, aber die Baufinanzierung reichte damals nicht. Gottseidank reichte sie dafür nicht mehr. :28:

    Aber die Umbauten müssen damals ordentlich gewesen sein. So ist die Decke zwischen Erdgeschoß und 1. Stock über jedem Raum auf einem anderen Niveau (bis zu 50cm Höhenunterschied) und anders ausgeführt. Mal Holzdecke, mal Ortbeton, mal Stahlträger-Gewölbe. Außerdem sieht es so aus, als ob die erste Scheune nur so groß war wie die gelbe Fläche im Grundriß und dann Stück für Stück angebaut wurde.
     
  11. #11 plattypus, 23.02.2016
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Nachtrag, die 5 Minuten waren schon um:

    Ok, die Holzdecke habe ich beim Aufräumen schon halb abgerissen. Da lag das gehäckselte Stroh drauf und auf einmal machten die Bretter unter mir "knack". :eek:
    So hab ich dann den Kohlenbunker mit einigen Zentnern Briketts im Erdgeschoß im inneren Gefunden. Von außen kommt man da noch nicht dran, weil unten alles mit Müll (alte Schrankwände und so Zeugs) vollgepumpt ist.
     
Thema: Umbau einer Scheune - Genehmigung notwendig und möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheune umbauen genehmigung

    ,
  2. scheune umbauen baugenehmigung

    ,
  3. nutzungsänderung scheune garage

    ,
  4. baugenehmigung scheune,
  5. scheune zu wohnhaus umbauen,
  6. Anbau Schweinestall abreissen,
  7. scheune umbauen zum wohnhaus genehmigung,
  8. baugenehmigung umbau scheune,
  9. nutzungsänderung scheune werkstatt,
  10. scheune zur garage umbauen,
  11. baugenemigung scheunentor,
  12. umbau scheune in wohnhaus baugenehmigung,
  13. scheune vergrößern baugenehmigung,
  14. Braucht man Beim umbau einer scheune eine Baugenehmigung,
  15. alten schuppen renovieren Genehmigung,
  16. scheune als garage umbauen,
  17. scheune verkleinern Genehmigung ,
  18. scheune dämmen werkstatt,
  19. baugenehmigung für alte scheune erhalten,
  20. scheune im Außenbereich als werkstatt nutzen,
  21. scheune als werkstatt nutzen,
  22. genehmigung grundriss Scheune zu Wohnhaus,
  23. Scheune umbauen Toilette,
  24. scheune dachform ändern,
  25. alte scheune umbauen grundstück
Die Seite wird geladen...

Umbau einer Scheune - Genehmigung notwendig und möglich? - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Haus, umbau zu einer Scheune

    Haus, umbau zu einer Scheune: Moin, mein Name ist Tom. Ich bin neu in diesem Forum und bräuchte Mal Eure Erfahrung. Zum Projekt: altes Zweifamilienhaus als Scheune/Schuppen...
  3. Umbau einer Scheune

    Umbau einer Scheune: Hallo, ich erkläre am besten vorab mal kurz und knapp die Situation, bevor ich meine Frage stelle: Bei meinen Eltern auf dem Grundstück (im...
  4. Scheune - DSchG, NSG umbau zur Privatwerkstatt

    Scheune - DSchG, NSG umbau zur Privatwerkstatt: Hallo liebe Bauexperten, ich bin an eine alte Scheune gekommen die in einem Naturschutzgebiet in NRW ist und ebenso unter Denkmalschutz steht....
  5. Sanierung/Umbau "Scheune" in MFH (700-800m2) Baukosten

    Sanierung/Umbau "Scheune" in MFH (700-800m2) Baukosten: Hallo Bauexperten, meine Frage betrifft die grobe Abschätzung der Baukosten für eine Denkmal-Kernsanierung. Um es vorweg zu nehmen - ja, das...