Endlich mein Grundriss!!!

Diskutiere Endlich mein Grundriss!!! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; edit: Vertan ;)

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    edit: Vertan ;)
     
  2. #22 ballycoolin, 12.05.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Mit diesem Argument kann man alles totschlagen.. JA, wenn`s denn gefällt, warum denn nicht Toskana. Beim Hausbau kennt man alle 10 Jahre: Erst dunkle Holzfenster, dann helle Holzfenster, dann weiße Kunststofffenster, jetzt dunkle Holz/Alu-Fenster... Man muss doch so bauen, wie es einem selbst gefällt, denn unmodern wird alles früher oder später. Und das berühmte Satteldach ist doch auch kein Allheilmittel, da gehts nämlich dann schon wieder los mit der Dachneigung. 20 ° Dachneigung ist bestimmt halt nur wieder jetzt modern...
     
  3. #23 Thomas B, 12.05.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nein, das ist kein Totschlagargument!

    Bei "modischen" Strömungen beziehen ich mich nicht nur auf das Dach, sondern allg. auf den gesamten Baukörper. und natürlich sollte man ein Stück weit auch das umsetzen, was einem gefällt. Man sollte dies aber hinterfragen bzw. ich möchte dazu anregen eben dies zu tun!

    Die Fensterfarbe -um beim Beispiel zu bleiben- hat keinen so stark prägenden Charakter wie die gesamte Bauform und kann -vergelichsweise- leicht wieder geändert werden.

    Und: Ich stimme auch nicht gänzlich zu, daß man alles umsetzen soll, was einem gefällt. Hier greift der BH mit seinem Geschmack (oder Nicht-Geschmack) in die Umwelt ein, prägt diese, gestaltet diese. um hier Auswüchsen vorzubeuegen erstellen die einzelnen Kommunen Bebauungspläne...wobei es da immernoch zu Auswüchsen kommen kann. Bei uns z.B. verbieten viel neue B-Pläne explizit Krüppelwalmdächer...warum wohl?!

    Und: Doch das Satteldach ist eine über Jahrhunderte tradierte Bauform...der muß man sich nicht zur Gänze unterordnen, ihren Sinn aber hat sie durchaus!

    Wer Toskana-Stil will, wird ihn in der Regel auch bekommen. Dennoch sollte man eine solche entscheidung genau abwägen.

    Thomas
     
  4. #24 Baufuchs, 12.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    ..musst du nur lange genug liegen lassen, dann ist es wieder modern.

    Ein Haus steht von allein lange genug.:28:

    Die "Zipfelmützenhäuser" sind in/um Hamburg auch heute in.
    Heissen dort allerdings "Kaffemühlenhäuser".
     
  5. #25 Thomas B, 12.05.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    naja..ich finde die Zipfelmützen ja auch nicht grundsätzlich schlimm...allerdings auch nicht soooo gut. Man zwingt sich einen quadratischen Grundriß auf...warum? Nur um eine Dachform umzusetzen? Merkwürdiger Ansatz!

    Schlimmer finde ich eben die Freßwarzen, die dann auch noch mit Rundbogenfenster (+ Sprossen) daherkamen. sahen aller gleichermaßen bescheiden aus. Da kann man immer nur hoffen, daß das Grün, das anfangs nur in einzelnen Büschchen dastand, dieses gnädig zuwächst...
     
  6. #26 ballycoolin, 12.05.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Ich empfinde einen Bebauungsplan zum Teil als Gängelung, denn wenn man sich anschaut, welche komischen Anbauten genehmigt werden, die auch nur wie ein Pickel am .... aussehen, von unterschiedlichen Dachneigungen bei DHH mal gar nicht zu sprechen. Für mich muss das Haus an sich einfach stimmig und ansprechend sein, egal mit welchem Dach. Und das ist ja schon schwierig genug ;-)
     
  7. baubau

    baubau

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hessen
    Wenn ich mich mal zu Wort melden darf:
    Wir haben die Entscheidung pro Zeltdach deswegen getroffen, weil wir dann zwei Vollgeschosse haben, bei einem 38 Grad Satteldach aber nicht.
    Ich weiß, man kann auch zwei Vollgeschosse mit Satteldach hinbekommen, bei vielen Bebauungsplänen ist das aber nicht moeglich.
    Außerdem finde ich das optisch weniger ansprechend als ein Zeltdach.

    Und ich werde definitiv mehr Zeit im Innern meines Hauses verbringen als es von Außen zu bestaunen.
     
  8. #28 ballycoolin, 12.05.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Hallo!

    Wenn schon Ankleide, dann wirklich einen separaten Raum daraus machen...Idealerweise geht man von der Ankleide aus sowohl ins Bad als auch ins Schlafzimmer, zumindest für meine Begriffe. Die Küche wär mir auch zu klein, das Wohnzimmer ist ungünstig geschnitten, die Treppe find ich im Wohnraum ungünstig und noch dazu ist diese nicht einmal ein Blickfang.
    Ansichten wären echt interessant, ich stell mir das mit den vielen Fenstern unruhig vor. Passen diese komsichen Eckfenster wirklich zum Walmdach?
    Zudem sehe ich Probleme, Möbel vernünftig zu stellen. Vor allem im 1. Kinderzimmer.
     
  9. Patti

    Patti

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmensch
    Ort:
    Magdeburg
    Also du hast das Konzept wohl nicht verstanden. Die Tür zur Küche befindet sich auch rot angedeutet links vor der Treppe. Also nix mit rumlaufen.
     
  10. #30 Gast217, 12.05.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Allgemein zur zusätzlichen Erschließung der Küche über den HWR;
    Ein HWR muss natürlich funktionieren und es macht auch keinen Sinn vollgepackt durch einen Hindernisparcours zu laufen. Ich sehe ihn als Verteilerraum und für Vorräte, die dort sowieso gelagert werden.

    Marion :)
     
  11. #31 Baufuchs, 12.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Patti

    Konzept?

    Zugeben, die gelöschte Wand HWR/Küche habe ich übersehen, unsinng bleibt es trotzdem, denn wenn du von der Küche ins Wohnzimmer willst, stellt sich das gleiche Problem mit der Treppe.
     
  12. #32 Thomas B, 12.05.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich habe das Gefühl man will mir unterstellen ich sei der Geschmacksoberaufseher, der keine Zeltdächer zuölassen will...dem ist nicht so!

    Man sollte seine Entscheidung nur genau überdenken und sich darauf besinnen hier nicht modischen, trendigen Ideen zu unterliegen.

    Ein Zipfelmützendach kann durchaus sinnvoll sein. Bei einem quadratischen Grundriß fände ich z.B., ein Satteldach auch nicht unbedingt die allererste Wahl. Aber. man sollte auch keinen quadratischen Grundriss erzeugen nur um irgendwie eine Zipfelmütze auf sein Häushen zu kriegen.

    erst ist da das grundstück...aus der ergibt sich die Gebäudeausformung...daraus entwickelt sich die Dachform. Nicht: ich habe ein langgestrecktes grundstück, mache irgendwie mit aller gewalt ein ungerichtetes quadratisches Häuschen darauf...Hauptsache ich bekomme mein zeltdach!

    Thomas
     
  13. #33 Ingo Nielson, 12.05.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    die kannst du mit dem "stadthaus"-gemurkse im "mediterranen stil"
    jedoch ganz und gar nicht vergleichen.
     
  14. #34 Baufuchs, 12.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich weiss
     
  15. #35 ballycoolin, 12.05.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Nein, denn Krüppelwalmdächer magst du ja auch nicht ;-)
    Du hast schon Recht, dass man vom Grundstück ausgehen muss... Deswegen ist das Haus für mich halt ein Gesamtkunstwerk, das wirken muss, unabhängig vom Dach. Ich finde ja persönlich die versetzten Pultdächer nicht so schön und sehr modern- aber ich hab schon Häuser gesehen, die mir trotzdem gefallen haben.
     
  16. #36 Thomas B, 12.05.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Stimmt!

    Thomas
     
  17. #37 HeRo1803, 13.05.2010
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,

    manchmal hat man auch nicht soviel Wahl. Wenn zum Beispiel der BP ein Haus mit 2 Vollgeschossen und einem ausgebauten Dachgeschoss vorsieht, da eigentlich auf das Grundstück ein Mehrfamilienhaus soll und die Gemeinde max. auf 2 Vollgeschosse runtergeht, dann gefällt mir persönlich ein Walmdach 24° (da nicht völlig gleiche Seitenlängen) bzw. Zeltdach mit geringer Dachneigung besser als ein Satteldach. Beim vorgeschriebenen Satteldach brauche ich dann am Giebel nur noch ne Uhr und am Wochenende kommen die Leute zu mir in die Kirche.;) Ne ne.
    Trotz dass ich nicht soviel Auswahl hatte, bin ich super zufrieden mit dem Dach/Haus. Ist ja auch die Hauptsache.

    Gruß Heiko
     
  18. #38 susannede, 13.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich wollte nur mal so noch einwerfen, dass man - außer man ist Multi- oder wenigstens -Millionär - an einem Haus nicht alles optimieren kann.

    Das heißt, einige Dinge sind verbesserbar, andere muss man hinnehmen.

    Was die Neigungen zu diesen Pseudo-Dächern angeht (Toscana or whatever), stellt sich die Frage, wenn man soviel Wert auf ein zweites Vollgeschoss legt, warum man dann nicht - "südländisch ehrlich" - zum Flachdach "greift" ???

    "Villa" gibt's eben nicht auf Hasenstallgröße.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich wollte auch nur mal einwerfen:

    ich kann diese neigung garagen als warze
    anzuhängen nicht nachvollziehen.

    sage und schreibe 3! ausgangs-/eingangsmöglichkeiten
    gibt es für diese relativ kleine garage.

    der hauseingang wird überdacht sein, so dass man
    sich keine sorgen machen müsste, 2 meter "fußweg" den
    gewalten der natur ausgesetzt zu sein?

    weshalb nicht wohnen und parken als 2 eigenständige
    baukörper betrachten können?
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dann brauchst 2 terminals :)
    zu teuer :mega_lol:
     
Thema:

Endlich mein Grundriss!!!

Die Seite wird geladen...

Endlich mein Grundriss!!! - Ähnliche Themen

  1. Kartoffelkeller (endlich) nutzbar machen

    Kartoffelkeller (endlich) nutzbar machen: Hallo zusammen, das Projekt schlummert schon einige Zeit - dank Wasserschaden etc. musste es leider immer wieder verschoben werden - auch weil...
  2. [BEANTWORTET in #10 und #21] Berliner Altbau - Rauhfaser-Tapete endlich ab, und nun?

    [BEANTWORTET in #10 und #21] Berliner Altbau - Rauhfaser-Tapete endlich ab, und nun?: Vorwarnung: Wie von einigen schon kritisiert ist die Fragestellung wohl einigen viel zu lang geworden. Wem dies zu lang ist hier die von @Fred...
  3. Die neue VDI 4645 ist endlich da

    Die neue VDI 4645 ist endlich da: Nach langer Schwangerschaft ist sie endlich da. Die Wärmepumpentechnik bietet erhebliches Potenzial zur Verringerung von Energieverbrauch und...
  4. XXXX-Kommunikationsverteiler endlich normkonform

    XXXX-Kommunikationsverteiler endlich normkonform: XXXXXX hat s e e e h r lange gebraucht um die Hinweise umzusetzen, dass man in einem zentralen Wohnungs-Kommunikationsverteiler die Komponenten...
  5. endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :)

    endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :): Hallo, wäre super wenn jmd. Kritik und Anregungen zu den angehängten Grundriss Ideen hat. Ich weiß, dass Ersteres natürlich überwiegen wird...