Welches Mauerwerk?

Diskutiere Welches Mauerwerk? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei der Planung unseres EFH-Neubaus stehen wir vor der Frage : Außenwand auf Porenbeton 36,5 cm, PPW2 0,09, U-Wert 0,23 W/m²K oder 24...

  1. Peg27

    Peg27

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Elsteraue
    Hallo,

    bei der Planung unseres EFH-Neubaus stehen wir vor der Frage :
    Außenwand auf Porenbeton 36,5 cm, PPW2 0,09, U-Wert 0,23 W/m²K
    oder
    24 cm Porenbeton und 10 cm WDVS Baumit open Klima Fassade, U-Wert der Wand 0,17 W/m²K.

    Was ist zu empfehlen.

    Danke und Grüße
    Peggy
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Poroton... Und kein Porenbeton...

    Wie laut ist deine Gegend? Porenbeton hat einen miserablen Schallschutz...
     
  3. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Wenn schon Porenbeton dann definitiv Variante 2. Ein U-Wert über 0,2 ist nicht mehr zeitgemäß.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Stimmt....aber vergleichbare Ziegel sind keinen Deut besser.....

    (...ich kenn da jemanden persönlich, der hat die strassenseitige Aussenwand (ohne Fenster) durch eine massive Innenwand aufgerüstet...seitdem ist Ruhe, sagt er)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welche Anforderungen stellst Du?

    Je nach Gegend spielt der Schallschutz eine untergeordnete Rolle, aber die Wärmedämmung ist auf jeden Fall ein Thema. Immerhin steigen die Energiepreise ständig.

    Aus diesen Grund würde ICH mich für die besser wärmedämmende Variante entscheiden. Wie roro schon geschrieben hat, ist ein U-Wert von 0,23W/m2K heutzutage nicht mehr zeitgemäß. So eine Variante erfüllt gerade mal die Mindestanforderungen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Stein steht doch schon fest ;)

    Gruß
    Ralf
     
  8. Peg27

    Peg27

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Elsteraue
    Hallo,

    Danke für Eure Meinungen. Wir hatten uns zunächst für 24 cm Porenbeton mit 10 cm Dämmung entschieden.

    Allerdings gab es den Hinweis, dass oftmals schlecht verklebt wird und damit Kondensat zwischen Dämmung und Porenstein entsteht. Bei einem Bauherren kam wohl beim Anbringen einer Außenleuchte das Wasser direkt aus der Außenwand gesprudelt. Ist unsere Vorsicht übertrieben?

    Danke und Gruß
    Peggy
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist ein Märchen, oder der Bauherr hat eine Wasserleitung angebohrt. ;)

    Bei fachgerechter Verarbeitung des WDVS sind Schäden nicht zu erwarten. Das ist ja nicht das erste Haus das ein WDVS verpasst bekommt.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Stechpalme, 29.11.2011
    Stechpalme

    Stechpalme

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Oberkirch
    Zukunft

    Habe auch mal eine Frage dazu, weil ich vor dem selben "Problem" stehe. Eine massive Wand aus Porenbeton, Poroton oder KS mit WDVS mag jetzt die bessere Alternative sein, aber wie sieht es in Zukunft aus, wenn ein neues/dickeres WDVS aus irgendwelchen Gründen notwendig wird? Wäre dann eine dickere Wand Bsp. 36,5 cm nicht die bessere Wahl, bei der man dann einfach ein neues WDVS aufbringen kann?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das führt dann aber zu einem sehr dicken Wandaufbau, und die verbesserte Dämmwirkung (U-Wert) spielt sich im Bereich von 2 Nachkommastellen ab.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Welches Mauerwerk?

Die Seite wird geladen...

Welches Mauerwerk? - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  3. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  4. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  5. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...