Kosten für Baugrube ermitteln?

Diskutiere Kosten für Baugrube ermitteln? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir stehen vor dem Kauf eines Hanggrundstücks und stehen zur Absicherung des Finanzierungsrahmens vor der Frage, wie hoch die...

  1. #1 ViperCOM, 23.03.2009
    ViperCOM

    ViperCOM

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmitarbeiter
    Ort:
    Weinheim
    Hallo Zusammen,
    wir stehen vor dem Kauf eines Hanggrundstücks und stehen zur Absicherung des Finanzierungsrahmens vor der Frage, wie hoch die Kosten für die Baugrube ausfallen könnten. Leider ist bislang niemand in der Lage uns wirklich verlässliche Zahlen zu liefern.

    OK, das Grundstück ist auch nicht leicht zu bebauen. Es liegt in mitten eines Baugebiets, das bereits in den 60ern erschlossen wurde. Das Grundstück (oberste Hanglage) ist nicht direkt von der Straße aus begehbar, sondern ist derzeit nur über die Nachbargrundstücke links und rechts davon erreichbar. Zur Sicherung des Hangs befindet sich vor dem Grundstück eine etwa 3,45m hohe Spundwand (Doppel-T Träger und Betonelemente dazwischen), die den Zugang zum Grundstück versperrt.
    Hier müssten zunächst 2 oder 3 Elemente der Spundwand ausgetrennt werden, um überhaupt einen Zugang zu schaffen. Was das kosten könnte, kann schonmal niemand beziffern.
    Ganz zu schweigen von den Kosten für Aushub der Baugrube.

    Das Haus selbst hat eine Grundfläche von ca. 15x10m. Der Boden ist ca. 50cm Mutterboden, danach Schluff (Löß).

    Hat von euch jemand Erfahrung mit der Bebauung von Hanggrundstücken und weiß welcher Aushub bei der angegebenen Hausgrundfläche zu erwarten ist und was das kosten wird?

    1000Dank und Gruß,
    ViperCOM
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    und das wird auch niemand aus der Ferne können ...

    Wie wäre es mit einem kleinen, praktischen Bodengutachten ??


    Gruß

    Helge
     
  3. #3 MoRüBe, 23.03.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    in Verbindung mit ...

    einem klitzekleinem Nivellement:biggthumpup::28:
     
  4. #4 ViperCOM, 23.03.2009
    ViperCOM

    ViperCOM

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmitarbeiter
    Ort:
    Weinheim
    Ein Bodengutachten ist sogar schon erstellt.
    Demnach hat der Hang eine mittlere Neigung von ca. 37%. Unter einer 0,5m mächtigen Mutterbodenschicht steht ein unterschiedlich mächtiges Schluffpaket an, das als pleistozäner Löß zu charakterisieren ist. Im oberen Hangbereit weist der Löß eine Mächtigkeit von 3 bis 4 Meter auf und nimmt talwärts auf mind. 6m zu. Unterhalb dieser Schicht stößt man auf schluffigen Kies, dessen Schicht auf ca. 0,5 bis 1,5m bestimmt werden kann. Darunter findet sich Granit (im oberen Hangbereit zwischen 5 und 7,5m Tiefe, im unteren Bereich zwischen 8 und 9,6m GOK).

    Hilft das weiter?

    thx,
    ViperCOM
     
  5. #5 MoRüBe, 23.03.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Jetzt kommen wir dahin, wo die...

    ... Katze sich in den Schwanz beißt. Nur der Archi und der Statiker wissen, was zu tun ist, bzw. was da rauf kommt. Dementsprechend fallen die Erdarbeiten aus.

    Ich weiß, die Antwort war total hilfreich:o
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    kann aber ...

    leider keine andere Anwort geben ...

    wie groß / tief wird deine Baugrube, welche Böschungswinkel, ist Bodenautausch vorgesehen, welche Maßnahmen zur Trockenhaltung, Erschwernis aufgrund der Zugänglichkeit, Entsorgungskosten bei euch usw.usw.usw. ....

    schließe mich MoRüBe an - da muss ich passen (den BG oder Archi mal Fragen)


    Gruß

    Helge
     
  7. #7 ViperCOM, 23.03.2009
    ViperCOM

    ViperCOM

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmitarbeiter
    Ort:
    Weinheim
    OK, ich habe befürchtet, dass ihr das sagen werdet...
    Trotzdem danke schonmal für die Antworten.

    Habt ihr einen Vorschlag für mich, welches die beste Vorgehensweise ist, die Kosten wenigstens auf plus/minus 10000 EUR genau zu bestimmen?
    Oder werden sich die tatsächlichen Kosten erst beim Bau herausstellen?
    -eigentlich ist die Methode "erst sägen, dann messen" nicht wirklich mein Favorit.
     
  8. gast3

    gast3 Gast

    Nun ..

    irgendwer wird die Leistungen ja mal ausschreiben. Vielleicht lässt sich derjenige ja zu einer ersten Kostenschätzung hinreißen.

    Ist aber meist schon ein ziemlicher Aufwand (wenn man es vernünftig macht), da die Massenermittlung dann ja schon im Vorfeld erstellt werden muss - und ob das jemand mal "so eben für lau" macht.

    Fragen kostet nichts


    Gruß


    Helge
     
  9. #9 ViperCOM, 23.03.2009
    ViperCOM

    ViperCOM

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmitarbeiter
    Ort:
    Weinheim
    leider ist genau dies das Problem...

    Natürlich wird derjenige, den ich mit dem Bau beauftrage, auch eine Ausschreibung machen, bei der die teilnehmenden Firmen sich verbindlich auf Preise festlegen müssen (zumindest partiell).

    Mein Problem ist nur, dass ich das Grundstück erst dann kaufen möchte, wenn ich weiß, dass die Bebauung auch noch in mein Budget passt.
    Fuck off - der erste Schritt kann also erst erfolgen, wenn ich weiß, was mich der zweite kosten wird. Da es wirklich kein einfaches Grundstück ist, habe ich Bedenken, dass mich die Baunebenkosten, also insbesondere der Aushub, auffressen.
    Hinzu kommen noch so ungeklärte Dinge wie z.B. ob eine Pfahlgründung notwendig wird oder ein Streifenfundament ausreicht. Sofern man im oberen Bereich des Hanges mit der Bodenplatte in den Einflussbereich des Granits kommt kann es sonst zu Setzungsunterschieden kommen. Und wie ich gelernt habe, reden wir hier nicht nur von +5000 EUR, sondern gleich mal +30.000 EUR oder mehr...

    1000Dank,
    ViperCOM

    ViperCOM
     
  10. gast3

    gast3 Gast

    Sach mal ..

    wenn du ein Bodengutachten hast, dann verstehe ich DAS nicht

    Da wird doch wohl was zur Gründung drinn stehen :irre

    Also ich würde meinen Bodengutachter fragen (obwohl, wenn da nichts zur Gründung drin steht - vielleicht doch meinen Opa oder Gemüsehändler :winken), was er für eine Kostenermittlung will, der sollte zumindest alles was mit Erd- / Tiefbau zu tun hat hinkriegen


    Gruß

    Helge
     
  11. #11 ViperCOM, 23.03.2009
    ViperCOM

    ViperCOM

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmitarbeiter
    Ort:
    Weinheim
    Ja, es steht hierzu auch etwas im Gutachten. Es heißt:
    "Angesichts dieser Baugrundverhältnisse wird die Gründung mittels Streifenfundamenten empfohlen"
    allerdings auch:
    "Auf Grund der zu erwartenden Setzungsunterschiede der Fundamente ist im Vorfeld der Nachweis zu führen, dass die auftretenden Setzungen für das Gebäude unschädlich sind und dass Grundbruchsicherheit gewährleistet ist"
    zudem:
    "Auf einen Nachweis der Grundbruchsicherheit kann verzichtet werden, falls die talwärts gelegenen Streifenfundamente mittels Pfählen auf dem tragfähigen Granit gegründet werden."

    Auf deutsch also: "mal schauen, könnte sein, oder aber auch nicht." ;-)
     
  12. gast3

    gast3 Gast

    Frag ..

    deinen Gemüsehändler nach der Kostenschätzung.

    Sorry, aber -

    da bin ich erst mal sprachlos


    :(

    :o

    :frust
     
  13. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Ziemlich wesentlich

    wäre da z.B., wie der Granit ansteht. Sehr oft ist es so, dass erstmal Granitgrus kommt. Der ist leicht zu graben und super als Baugrund. Wenn dagegen der Fels abgemeisselt werden muss, sieht das schon ganz anders aus.
    Dann kommen eben Kosten zur Hangsicherung dazu, die auch nicht ohne sind.
    Hilfreich wäre es für Dich, wenn Du mal die Nachbarn am Hang fragst, wie das bei denen gelaufen ist.
    Die Zitate aus dem Baugrundgutachten lassen vermuten, dass das nur eine erste generell Erkundung war und nicht für die Ausschreibung und Ausführung ausreichen wird.
    Ist ja in der Phase der Kaufentscheidung auch verständlich.
     
  14. #14 MoRüBe, 23.03.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nur mal ins unreine Gedacht...

    ... da ist sehr viel Risikopotential in dem Grundstück. Abbruch, Pfahlgründung, Bodenaustausch, hastenichtgesehn. Entweder ist das eine so saugeile Lage a la Schwarzwaldklinik, oder der Preis ist genial (relativiert sich natürlich). oder ich würd ganz einfach die Finger davon lassen.
     
  15. #15 Manfred Abt, 23.03.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ich seh da eigentlich nur zwei Wege:
    1. entweder vorab Geld für eine (nennen wir es mal) "Machbarkeitsstudie mit Kostenangabe" in die Hand nehmen und dafür einen wirklich versierten Planer nehmen. Dann gibt es eine Chance, einen auf eine zu definierende Schwankungsbreite genauen Kostenrahmen zu finden. 10.000 Euro Schwankungsbreite sind aber evtl. zu wenig. Wenns dann tatsächlich weitergeht sollte der Planer dies bei der Berechnung seines späteren Gesamthonorars berücksichtigen können.
    2. oder die Finger von lassen
     
  16. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    du machst den grundstückskauf nach den kosten des m³/ aushubes fest?
    obwohl du selbst schreibst, daß eventuelle eine pfahlgründung ansteht?

    ich glaube der aushub ist dein geringstes problem.
     
  17. #17 ViperCOM, 23.03.2009
    ViperCOM

    ViperCOM

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmitarbeiter
    Ort:
    Weinheim
    Danke für eure Antworten!

    Manfred, auch dir nochmal danke!
    Du sprichst von einem Planer. -klar bin ich bereit Geld für eine "Machbarkeitsstudie samt Kostenrahmen" in die Hand zu nehmen, wenn ich mir danach über die zu erwartenden Kostne relativ sicher sein kann.

    Wer ist so ein "Planer"? An wen kann man sich da wenden?

    Thx!



    PS. ja, die Lage ist den ganzen Stress wert! ;-)
     
  18. gast3

    gast3 Gast

    Da musst du mal vorne anfangen:

    ungefähre Erdgeschossfußbodenhöhe / Unterkellerung = Architekt

    brauchst du für dein Gründungskonzept = Bodengutachter / Tragwerksplaner

    das braucht dann dein Architekt für eine Kostenermittlung


    Gruß


    Helge
     
  19. #19 Manfred Abt, 24.03.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo Viper,
    das von Helge aufgezeigte Team ist richtig, je nach Fachkunde der Beteiligten macht evtl. noch ein Tiefbauingenieur Sinn. Jedem kommt da seine Aufgabe zu, aber ich würde nur einen mit der Gesamtaufgabe beauftragen und der muss sich dann seine fachlichen Infos zusammensuchen. Möglichst Leute vor Ort, die sich die Situation anschauen können und örtliche Preise/Bauweisen kennen.
    • Architekt: zur Abschätzung, was an dieser Stelle baurechtlich zulässig ist, Teilleistungen aus Grundlagenermittlung und Vorplanung, und nicht zuletzt, weil er die örtlichen Preise hoffentlich am besten kennt
    • Tragwerksplaner: um ein preiswertes Gründungskonzept zu entwickeln
    • Baugrundgutachter: zur Unterstützung des Tragwerksplaners bei der Entwicklung des Gründungskonzeptes, erst bei Bedarf des TWP
    • Tiefbauingenieur, nur wenn das Fachthema Gründung den "Künstler" Architekt bei der Kostenermittlung überfordert.
    • Immer interessant: sich mal ums Wasser kümmern
    Ob Tragwerksplaner oder Architekt den Hut aufhaben, sollte die Fachkunde für die spezielle Aufgabe entscheiden. Ich würd mir jemand suchen, der fachlich stark ist und gleichzeitig netzwerkorientiert arbeitet, der findet dann schnell die relevanten Punkte und holt sich dafür bei seinen Partnern entsprechende Informationen, oft auf dem kurzen Dienstweg.

    Deine Aufgabe, den richtigen "Planer" zu finden, ist eigentlich die schwerste Aufgabe. Den Rest machen die "richtigen" Planer dann mit ihrem Fachwissen.

    Dann mal los!
     
Thema: Kosten für Baugrube ermitteln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bau Keller spundwand kosten

    ,
  2. kosten spundwand baugrube

    ,
  3. kelleraushub kosten www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. Keller spundwand strasse kosten,
  5. baugrube kosten,
  6. wieviel kostet eine spundwand
Die Seite wird geladen...

Kosten für Baugrube ermitteln? - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Erdarbeiten---wieveil darf das Kosten ???

    Erdarbeiten---wieveil darf das Kosten ???: Hallo Zusammen, leidiges Thema die Kosten. Nunja wir haben soeben unser PFlichtenheft von unserem Kellerbauer erhalten. Nun sind wir auf der...
  5. Kosten Erdaushub Baugrube

    Kosten Erdaushub Baugrube: Hallo, haben die Tage unsere Baugrube ausbaggern lassen. wollte mal fragen ob das vom Preis soweit Ok..? Baugrube ca.630 m³ ausbaggern zu...