Kalk -Gips Putz wie eine Struktur erstellen und welche dicke? Gipser ratlos

Diskutiere Kalk -Gips Putz wie eine Struktur erstellen und welche dicke? Gipser ratlos im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe meinem Gibser gesagt ich möchte gerne einen Kalk- Gibs Putz an den Innenwänden haben, mit einer schönen Struktur z.B.: Im...

  1. #1 family guy, 19.07.2008
    family guy

    family guy

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich habe meinem Gibser gesagt ich möchte gerne einen Kalk- Gibs Putz an den Innenwänden haben, mit einer schönen Struktur z.B.: Im wohnzimmer, aber er scheint nur den normalen reibeputz zu kennen mit verschiedenen körnungen für die struckturfeinheit oder grobheit.

    Er hat sich also nach einem Kalk-Gibs Putz umgesehen der wie ein reibeputz verarbeitet werden kann und er würde diesen auch nicht dicker als 3-4 mm auftragen um überhaupt eine strucktur durch die körnchen zu bekommen, wie er sagt.

    Ich wusste aber bis jetzt das Kalk -Gibs Putz zwecks dem Raumklima mit mindestens 10 mm aufgetragen wird aber er meint da könnte man bei so einer dicke gar keine struktur erzeugen und "reiner" kalk- gibs putz sei glatt und ohne strucktur.

    Außerdem würde bei der dicke die wand also 1cm nach vorne kommen und auch die dehnfugen vom laminat verdecken (2-5 mm). Was meint Ihr?

    Er kann also keinen Kalk-Gibs Putz finden als Reibeputz!! Kennt Ihr Hersteller?

    Wo liegt das Missverständniss und wie kann man die Sache jetzt lösen, so dass wir unseren kalk- Gibs Putz bekommen mit mindestens 70% Kalkanteil für das raumklima und das ganze dann noch mit so einer strucktur wie beim normalen reibeputz.

    So wie auf dem Bild oder so ähnlich:
    http://www.toelzer-wanddesign.de/images/reibe.jpg

    Danke im Voraus, Family guy aus BAWÜ
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das ist Rillenputz und was ganz anderes...
     
  3. #3 family guy, 19.07.2008
    family guy

    family guy

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Stuttgart
    Meist du das bild also die struktur? Wie gesagt wollen wir das gerne wie oben beschrieben haben, was ist uns zu raten ?
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    wennste schon nen Reibeputz willst gehört ein Kalkputz drunter
    danach Tiefengrund drüber und den Reibeputz (Oberputz) draufziehen (!)

    Kalk-Gipsputz auf die Optik hin iss ned (!)
     
  5. #5 family guy, 19.07.2008
    family guy

    family guy

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Stuttgart
    ok, das hab ich jetzt nicht gans verstanden... :confused:

    Es sieht einfach so aus, dass wir gerne einfach nur einen kalk-gips putz haben wollen der dann oben noch ne struktur drauf bekommen soll ohne noch ein anderes material oben drauf welches eventuell die positiven eigenschaften des kalk -gips putzes verschlechtert.

    Im Internet ist immer nur von reinem kalk gibs putz die rede am besten noch mit einem kalk anteil von ca. 70% ... aber ich denke nicht das die wände da bei denen die das auch gemacht haben absolut glatt sind und tatsächlich 10-30 mm von dem zeug da drauf ist , da würden ja die steckdosen lichtschalter und denungsfugen fast verschwinden.

    Ich steh auf dem schlauch und unser gibser findet keinen Kalk -Gips putz mit dem man so ein reibemuster hin bekommt auch wenn die körning fein sein sollte. Denn eine strucktur (ÄHNLICH) wie beim reibeputz währe sehr schön.

    Wo liegt also der denkfehler bei unserem problem welches wir und unser gibser haben?
    1. es gibt keinen kalk-gips putz den man an die wand macht und dann durch reiben eine struktur erhält.
    2. der kalk -gips putz muss so dick aufgetragen werden das gar keine struktur entstehen kann oder
    3. ein anderer grund ... ?

    Ich dachte mir es kommt eine grundierung auf die saubere wand und darauf der kalk -gips putz und dann wird er mit der kelle gerieben und es entsteht eine feine strucktur, fertig. :confused:

    Gruß, Family guy
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Warum denkst du das nicht?
     
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Kleine Korrektur-hab ich doch glatt was vergessen :o
    aber ich denke nicht das die wände da bei denen die das auch gemacht haben absolut glatt sind

    Warum denkst du das nicht?
     
  8. #8 family guy, 19.07.2008
    family guy

    family guy

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Stuttgart
    Weil auf den fotos die ich gesehn hab auch eine feine bzw. leicht struktur auf dem kalk -gips Putz zu sehen ist.

    Zu dem was ich oben geschrieben habe, erhoffe ich mir eine lösung, vllt. gibts ja jemand der das nem Leihen wie mir "einfach" erklähren kann, ich hab ja unser Problem ausführlich geschildert.
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also Josef hat Recht! Das was man angedacht hat ist die Oberfläche eine Oberputzes auf einem Unterputz oder gleichwertigen Untergrund (wie WDV oder GK oder oder)

    Der funktioniert durc Körner welche im Material sind. Der OBERputz wird auf dem UNTERputz auf Kornstärke aufgetragen und dann abgerieben (gescheibt = Scheibenputz) also rollen die Körner beim reiben durch den frischen weichen OBERputz auf dem harten UNTERputz . Das macht die Struktur!
     
  10. #10 family guy, 19.07.2008
    family guy

    family guy

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Stuttgart
    OK, soweit so klar.
    Aber kann der oberputz mit einer körnung für die struktur kein kalk- gips putz sein und wenn nicht, warum nicht ?

    Heißt das wenn man nur einen kalk -gips putz verwenden, man keine trucktur haben kann, denn wir hätten gerne eine strucktur und keine total glatten wände.
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn man diese Struktur haben möchte und unbedingt auf einen Kalk - Gips Putz wert legt kann natürlich als Oberputz ein mineralischer Rillenputz aufgetragen werden :lock

    Wo sollen denn hier eigentlich die Nachteile liegen?
     
  12. #12 Bauwahn, 21.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    vermutlich wegen des Nimbus.

    Vielleicht wäre ein gefilzter Kalkputz ja eine Alternative
     
  13. #13 family guy, 21.07.2008
    family guy

    family guy

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Stuttgart


    ;) Genau so wird es jetzt wohl laufen. Wir werden uns wohl für Knauf Marmorit Rotkalk Filz 2 entscheiden.

    Was meint ihr zu Rotkalk Filz1 oder Filz2 ?? Stimmt es das es besser ist eine gröbere körnung zu nehmen wenn man mal früber streichen will, damit die Struktur nicht gleich weg ist ?

    Welches der beiden ist zu emfehlen der gröbere mit 1,5mm körnung kostet um einiges mehr (20Euro) der 30kg sack und der Filz1 (16 Euro).

    Ist dieser Knauf Kalkputz zu empfehlen ? :confused:
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    wie wär´s damit:

    a.) weil Kalkgipsputz für die gezeigte Struktur zuwenig Korn hat (!)

    oder

    b.) weil man in einer Lage keine einheitliche Struktur zusammen bringt (!)

    um was geht es eigentlich um die Mehrkosten von Kalkputz samt
    Oberputz gegenüber den billigen Kalkgipsputz ???
     
  15. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    was habt Ihr dann ??? = nen Filzputz der ist aber vom gezeigten
    Reibeputz auch "nur" Lichtjahre entfernt (!)
     
Thema: Kalk -Gips Putz wie eine Struktur erstellen und welche dicke? Gipser ratlos
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsputz mit struktur

    ,
  2. gipsputz struktur

    ,
  3. struktur gipsputz

    ,
  4. einfacher gips struktur,
  5. https://filz1 Reibeputz,
  6. Struktur im gipsputz,
  7. gipsputz strukturieren,
  8. Gipsputz oberflächen strukturieren,
  9. gipsputz strucktur,
  10. Putz gescheibt
Die Seite wird geladen...

Kalk -Gips Putz wie eine Struktur erstellen und welche dicke? Gipser ratlos - Ähnliche Themen

  1. Sanierte Innenwände (Gips-Kalk-Putz) neu streichen

    Sanierte Innenwände (Gips-Kalk-Putz) neu streichen: Hallo Liebe Forenmitglieder, in unserer Wohnung wurden die Wände durch saniert. Es wurde der Schwenk KGP-F verwendet. Es handelt sich hierbei um...
  2. Oberflächenfestigkeit Gips-Kalk-Putz

    Oberflächenfestigkeit Gips-Kalk-Putz: Hallo zusammen, bei uns wurde als Innenputz Gips-Kalk-Putz 1-lagig gefilzt aufgetragen. In der Beschreibung zum Putz steht Abrieb und Nagelfest....
  3. Hohlstellen in Kalk Gips Putz

    Hohlstellen in Kalk Gips Putz: Hallo, ich hoffe mir kann jemand zu meinem Innenputz Problem weiterhelfen. Bei uns wurde letztes Jahr Angang Dezember ein Kalk Gips Putz...
  4. Sanierung Putz: Kalk auf Gips. Dringend.

    Sanierung Putz: Kalk auf Gips. Dringend.: Hallo Zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft, mit Wandaufbau: Mauerwerk, Gipsunterputz, Oberputz, Dispersionsfarbe. Gips ist vermutlich...
  5. Kalk-Gips Putz reversibel - normal?

    Kalk-Gips Putz reversibel - normal?: Bei einem Neubau wurde Gips-Kalk Putz (MG P IV nach DIN V 18550 )verwendet (gefilzt). Vor dem Anstrich prüft der Maler den Untergrund und die...