Andere Dachpfannen

Diskutiere Andere Dachpfannen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Morgen, Wir haben für unser Haus (9x11m bei 42° Dachneigung) ursprünglicher weise Nelskamp Nibra F12 Dachpfannen in schwarz...

  1. #1 TheRedawk, 31.10.2011
    TheRedawk

    TheRedawk

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hallo und guten Morgen,

    Wir haben für unser Haus (9x11m bei 42° Dachneigung) ursprünglicher weise Nelskamp Nibra F12 Dachpfannen in schwarz Engobiert bestellt. Dies wurde mit einem Mehrpreis ausgezeichnet. Soweit sogut, dummerweise hat der Dachdecker aber die Lattung für die F10er gesetzt und auch diese Verbaut.
    Bitte fragt nicht warum, mich nervt das alles sehr...
    Jetzt haben wir die Rechnung bekommen, für den Preis der F12er Pfannen. Ich sehe jetzt aber nicht ein diese zu bezahlen ohne einen bestimmten Betrag abzuziehen.
    Jemand ne Ahnung in welchem Bereich der preisliche Unterschied liegt?

    Mfg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das "warum" wäre aber schon interessant, denn ich finde es ehrlich gesagt eigenartig, dass Du F10 akzeptierst, und dann gleich nach einem Abzug fragst.

    Was machst Du wenn die F10 teurer sind als die F12? Zahlst Du dann genau so bereitwillig den Aufpreis?

    Er kann natürlich nicht F10 verbauen und F12 verrechnen, also soll er die Rechnung korrigieren. Ob es hier aber zu einem Abzug kommt, das wäre noch zu klären. Der vereinbare "Aufpreis" hat wohl weniger mit der Größe des Ziegels zu tun, denn normalerweise würde dann der kleinformatigere teurer als ein großformatiger Dachziegel.

    Aber noch einmal, warum akzeptierst Du eine falsche Dacheindeckung? Wenn ich einen 5er BMW bestelle, dann möchte ich keinen 3er.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 TheRedawk, 31.10.2011
    TheRedawk

    TheRedawk

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bergisch Gladbach


    Naja, ich akzeptiere es, weil ich einziehen möchte und unsere Wohnung gekündigt ist. Wir liegen jetzt schon fast 2 Monate hinter dem Zeitplan, daher kann ich mir eine weitere Verzögerung nicht leisten. Wenn ich Zeit hätte, ja dann dürften die alles nochmal machen...
    Bei Nelskamp selber sind die F10 günstiger meine ich als die F12/F13, daher die Frage.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist in meinen Augen kein Grund, denn so ein typ. EFH Dach ist doch ruckzuck geändert. Dadurch gibt es sicherlich keine Verzögerungen.

    Mag sein, dafür wird der Bedarf/m2 höher sein. Zusätzlich braucht´s mehr Latten, und man hat auch mehr Arbeit.

    Das muss man schon genau betrachten, der Schuß könnte (zumindest theoretisch) auch nach hinten losgehen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Gast036816, 31.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wo ist eigentlich der mangel - außer der veränderten optik?

    rede mit dem dachdecker und mach mit ihm eine pauschale minderung aus. ein bisschen schmerzensgeld wird er dir schon zugestehen. die abweichung ist nun auch nicht so groß, dass du mit ihm über tausender diskutieren kannst.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 31.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Verstehen muss ich das jetzt nicht - oder?

    Natürlich kann man sagen - Vertrag ist Vertrag.
    Aber einen echten Unterschied zwischen den beiden sehe ich nur in zwei Punkten:
    a) Grösse des Verschiebebereichs
    b) Decklänge

    a) wird nur der Dachdecker bei der Verlegung bemerken
    b) sehen nur Leute, die sich vorher ausgerechnet haben, wieviele Ziegelreihen auf dem Dach sind und nun feststellen, dass ein oder zwei fehlen.

    Der einzige Grund, sich über so etwas einen Kopf zu machen, wäre die vorher nach Lattmaß festgelegte Planung wesentlicher DFF, die nun anders säßen oder mit Fitzeln eingedeckt wären.
     
Thema: Andere Dachpfannen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nelskamp nibra erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Andere Dachpfannen - Ähnliche Themen

  1. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Bedarf Dachpfannen

    Bedarf Dachpfannen: Hallo zusammen, ich würde gern meine Dachsteine bestellen und würde mich freuen, wenn ein Profi das noch einmal nachrechnen könnte, damit ich...
  4. Fertigungstoleranzen Dachpfannen

    Fertigungstoleranzen Dachpfannen: Hallo zusammen, ich hätte gedacht, dass die Fertigungstoleranzen bei Dachpfannen im Millimeterbereich liegen. Die heute gelieferten Musterpfannen...
  5. Veluxfenster-Abstand Dachpfanne

    Veluxfenster-Abstand Dachpfanne: Moin in die Runde, die Bedeutung von einer zu dichten Pfannenlage an das Fenster habe ich bereits im Forum gelesen und auf meinem alten Dach...