Zementputz im Badezimmer und dann?

Diskutiere Zementputz im Badezimmer und dann? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Mein Badezimmer wurde komplett mit Zementputz (Knauf LUP) verputzt. Dieser wurde nicht gefilzt sondern nur "abgezogen". D.h. die Wand...

  1. #1 Gast79192, 27.11.2015
    Gast79192

    Gast79192 Gast

    Hallo

    Mein Badezimmer wurde komplett mit Zementputz (Knauf LUP) verputzt. Dieser wurde nicht gefilzt sondern nur "abgezogen". D.h. die Wand ist sehr rau., Zum fliesen ist das super, aber ich habe 2 Fragen:
    1. Dusche:
    Dies möchte ich vorher mit PCI Lastogum streichen. Da die wand aber so rau ist weis ich aber nicht ob ich diese nicht vorher abspachteln soll da ja sonst die Poren nicht wirklich dicht werden. Sollte ich das? Wenn ja, womit abspachteln?
    2. Wand
    Einen Teil der Wände soll später mit einem Reibeputz versehen werden. Aufgrund der vielen tiefen Poren wird das aber so nichts. D.h. auch hier denke ich muss ich die Wand vorher spachteln. Aber auch hier - Womit?

    Beste Grüße

    Jaepen
     
  2. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Kannst Du nachdem Grundieren mit Fliesenkleber abspachteln.
     
  3. #3 baufix 39, 27.11.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    es braucht keine Grundierung, vor allen nicht mit dem " PCI Lastogum "
    damit hat der Fliesenleger ein Problem : die Wand nimmt keine Feuchtigkeit vom Kleber mehr auf.
     
  4. #4 Pemalema, 28.11.2015
    Pemalema

    Pemalema

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen,- Platten- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Oha,
    ist diese Aussage echt dein Ernst?

    Natürlich muss grundiert werden vorm ab/glattspachteln. Und PCI Lastogum ist keine Grundierung sondern eine Flüssigabdichtung.

    Und damit hat kein Fliesenleger ein Problem. Was für ein Quatsch, die Wand nimmt keine Feuchtigkeit mehr vom Kleber auf. Muss die Wand auch nicht, wozu? Die Restfeuchte vom Kleber kann ohne Probleme durch die offenen Fugen diffudieren.

    Und wenn der TE nun eventuell noch eine bodengleiche Dusche hat (was er noch nicht verraten hat) dann ist eine Abdichtung zwingend vorgeschrieben auch wenn es sich um Zementputz handelt.

    Ansonsten so machen wie Platte schon geschrieben hat.
     
  5. #5 Gast79192, 29.11.2015
    Gast79192

    Gast79192 Gast

    Hallo

    Danke soweit für die Antworten.
    Als Nachtrag: Ja ich plane eine bodengleiche Dusche.
    Bzgl. dem Vorgehen:
    - Zementputz grundieren mit Tiefengrund (Warum?)
    - Abspachteln mit Flexkleber
    - PCI Pecitape für Ecken und Übergänge (zb. von Fliesestrich zu Zementestrich in Dusche)
    - PCI Lastogum
    - Fliesen

    Soweit so gut - wenn richtig!

    Den Teil der Wand an dem ich gerne einen Reibeputz auftrage auch mit Flexkleber spachteln? Auch vorher Grundieren? Oder gibt's da ne Alternative?

    Danke!
     
Thema: Zementputz im Badezimmer und dann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zementputz bad

    ,
  2. bad kalk zement putz

    ,
  3. lastogum auf zementputz

    ,
  4. Abdichtung Hentern,
  5. bad zementputz,
  6. zementmörtel badezimmer,
  7. lastogum kalkzementputz,
  8. lastogum abziehen,
  9. Zementputz als abdichtung,
  10. bad kalk-zementputz,
  11. kalkzementputz dusche,
  12. badabdichtung vor putz,
  13. badezimmer putz kalk oder kalk zement,
  14. zementputz fliesen,
  15. zementputz dusche,
  16. badezimmer verputzen womit,
  17. Badezimmer kein zementputz,
  18. kalk zement putz badezimmer,
  19. zemenputz bad,
  20. fliesen dusche flüssig abdichtung zementputz,
  21. zementputz fürs bad,
  22. zementputz im badezimmer spachteln,
  23. Badezimmer mit Zement verputzen,
  24. zementputz weiß bad,
  25. badezimmer nur mit zementputz dusche
Die Seite wird geladen...

Zementputz im Badezimmer und dann? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer

    Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer: Liebe Bauexperten, ich habe eine Kelleraußenwand (1,5m x 2m) die bis vor Kurzem mit einem Gipsputz verputzt war(*). Der Gipsputz ist ab und die...
  3. Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel

    Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau und haben den alten Putz von den Wänden entfernt. Nun ist die Frage: Mit was soll neu verputzt werden?...
  4. Badezimmer ausbauen - Wände verputzen - Kalk auf Zementputz

    Badezimmer ausbauen - Wände verputzen - Kalk auf Zementputz: Hallo Zusammen Ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und stecke mitten in meiner Kernsanierung. Im Badezimmer möchte ich gerne die...
  5. Untergrund Zementputz Badezimmer

    Untergrund Zementputz Badezimmer: Liebe Forumsteilnehmer, ein befreundeten Dipl.Ing. hat zu mir gesagt, dass ich bei dem Zementputz in den Badezimmern darauf achten soll, dass...