Bauvorhaben mit XXX-Haus - Preise realistisch?

Diskutiere Bauvorhaben mit XXX-Haus - Preise realistisch? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo werte Forengemeinde, ich habe versucht mich hier durch die verschiedenen Beiträge zu wühlen. Mittlerweile weiß ich auch, dass eine...

  1. #1 waltrock, 26.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.05.2010
    waltrock

    waltrock

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hallo werte Forengemeinde,

    ich habe versucht mich hier durch die verschiedenen Beiträge zu wühlen. Mittlerweile weiß ich auch, dass eine Preiseinschätzung ohne Bauleistungsverzeichnis nicht möglich ist.

    Daher möchte ich meine Frage etwas grundsätzlicher stellen.

    Auf einem Grundstück auf dem bereits eine Doppelhaushälfte gebaut ist, befindet sich in Reihe zur Straße eine riesige Freifläche, auf der ein Einfamilienhaus errichtet werden soll. Das Grundstück wird von Großmutter zum Enkel geschenkt. Der Freibetrag von 200.000 € wird dabei nicht überschritten, da der Quadratmeterpreis durch das Land NRW auf 170€ gesetzt ist.

    Nach ein wenig Internetrecherche bin ich auf den Bauträger XXX-Haus gestoßen. Einer der wenigen Anbieter, die zumindest einen Preis neben ihre Häuser geschrieben haben. Bei einem ersten Beratungsgespräch mit dem Verkäufer habe ich einen Standard-Vertrag der XXX erhalten, in dem die durchzuführenden Leistungen beschrieben sind.

    Das Haus wird mit Porenbetonsteinen "Stein auf Stein" mit 17,5 cm Stärke gebaut. Die Leistungen der XXX beginnt mit der Errichtung der Bodenplatte. Erdarbeiten, Baustrom und Bauwasser müssen durch den Bauherren erfolgen. Nach Beendigung der Arbeiten der XXX steht das Haus auf dem Grundstück mit Sanitäreinrichtungen mit Armaturen, Brennwert-Gas-Heizung, Solaranlage mit 300l Wasserspeicher, Trockenausbau, Fliesen in div. Räumen für 20€ je m², Dach, Putzfassade, Elektrik, Innentüren [...]. Der Bauherr muss sich dann "nur noch" um Bodenbeläge auf 80m², Maler- u. Tapezierarbeiten (inkl. Schleifen und Verfugen der Gipskartonplatten), Hausanschlüsse sowie die Außenanlagen kümmern.

    Das Haus hat eine Wohnfläche von 120m². Die Grundfläche beträgt 9,59 * 8,15 m, also 78,16 m².

    Keller ist nicht gewollt. Das Haus ist 1 1/2 geschossig geplant.

    Uns wurde der Bau des Hauses für ca. 120.000€ angeboten. Für die Nebenkosten sollen wir laut XXX mit ca. 30.000€ rechnen. Zuzüglich Sicherheit meinerseits würde ich das Bauvorhaben mit 165.000€ angehen. Möbel und Küche wären komplett vorhanden.

    Ist das ein realistischer Wert für ein Haus in der Größe?
    Gibt es Erfahrungen mit XXX in diesem Forum?

    Besonders wichtig ist mir die letzte Frage. Denn dann wäre mal interessant zu erfahren, ob man mit den veranschlagten Kosten wirklich hin gekommen ist.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr eine Einschätzung darüber geben könntet, ob dies ein Machbares Projekt ist.

    Viele Grüße

    Waltrock
     
  2. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    um mit Goethe zu sprechen

    allein mir fehlt der Glaube.

    1000 €/m² ist schon unterste Sohle. Wovon lebt der GU ? Luft und Liebe ?
     
  3. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ich formuliere es mal vorsichtig: alleine die Hausanschlüsse könnten sich, grad wenn Gas dabei ist, auf locker 10-15T€ belaufen. Dazu die Erdarbeiten und andere Nettigkeiten, dazu zig Nachträge, weil die Standardausstattung doch nicht so tolle ist, wie es zuerst klang.
    die 30T€ sind seeeehr optimistisch. Die 45T€ imho auch, denn 120qm für 120T€ klingt sehr billig.. Garten, Zaun, Garage und so braucht Ihr nicht?
     
  4. #4 waltrock, 26.05.2010
    waltrock

    waltrock

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Gas sind 2,5t€, Kanal 5t€, Wasser hab ich mit 1,5t€ geschätzt. Erdarbeiten mit 4t€.

    Letztlich wärens ja 1.375€ pro Quadratmeter Wohnfläche....

    ist vorhanden und ausgebaut, da ja bereits eine DHH steht; Zaun steht, Garage brauch ich nicht bzw. stehen schon 3 auf dem Grundstück.

    Aber allgemein gesagt halte ich die ganze Geschichte ja auch für sehr billig. Daher ja die kritische Frage hier im Forum.
     
  5. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    okay, mir war die Sache mit dem Grundstück nicht so ganz klar bzw. ist es immer noch nicht (bin davon ausgegangen, daß es ein eigenes Grundstück ist neben einem bebauten, dem ist wohl nicht so).
    Wie auch immer:
    - Strom hast Du vergessen bei den Anschlüssen, damit sind´s für die Hausanschlüsse wahrscheinlich schon über 10T€.
    - ob die Erdarbeiten mit 4T€ hinkommen, weiß keiner. ich hab mich mal per Zufall in ein Forum verirrt, in dem die Bauherren eines bestimmten Fertighausherstellers geschrieben haben, da waren 4T€ teils alleine die Zuschläge für die benötigte Gründung, die vom Standardumfang abwich. Ob´s häufiger so ist - keine Ahnung.
    - was gerne ganz vergessen wird: in der Bauzeit zahlt man Zinsen für die schon abgerufenen Kredite, evtl. noch Bereitstellungszinsen und gleichzeitig die Miete, diese Doppelbelastung sollte man auch zu der Bausumme hinzuaddieren, sonst fehlt sie am Ende.
    - selbst wenn der Garten schon angelegt ist - einen Zugang zum Haus braucht man immer noch und eine Terrasse und vielleicht auch noch einen Weg ums Haus usw. - das sind die "Außenanlagen", auch locker mehrere T€, ganz ohne goldene Pflastersteine.
    - und dann halt die üblichen verdächtigen, wie "jede Änderung kostet extra", Fliesen gibt´s drei Sorten, alle anderen mit Aufpreis, Türen nur in Buche furniert oder so, Elektrik umfaßt 2 Steckdosen und eine Brennstelle (edit. pro Raum), alles andere kostet.
    Kurz gesagt, wahrscheinlich kann man das Haus zwar so bauen, aber kein Mensch tut´s wirklich und durch die Nachträge kommt der Bauträger schon auf seine Kosten.
     
  6. #6 Baufuchs, 26.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mal

    einfach nachfragen:

    Sind Rollladen im Standard enthalten, wenn nein, was kosten die?
    Sind Duschabtrennungen im Preis enthalten, wenn nein, was kosten die?
    Was kostet Hartholztreppe statt Kiefer ?
    Sind Sockelfliesen im Preis enthalten, wenn nein, was kosten die?

    Dann schreib mal hier das Ergebnis.
     
  7. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Ok, XXX-Haus kenne ich nicht, genauso wie YYY-Haus oder ZZZ-Haus!

    Also können wir nach entfernen des Namens nix sagen, da man sehr wenig Infos hat.
    Aber es sind wohl die üblichen Verdächtigen und somit doch wieder bekannt.

    An Nebenkosten kommen Sachen wie, Vermessung, Notar, Grundbuch, Grunderwerbsteuer, Hausanschlüsse (bei uns 3 x 2000 €, wenn mit Gas), Zinsen, Gutachten Baugrund, Versicherungen, Baustrom, -wasser, Abwasseranschlüsse an Kanal, etc.

    Dazu meist höherwertige Fliesen (~30 €/m²), Sanitär, vielleicht höherwertige Treppe, Elektrik ganz bestimmt, Dachpfannen, Haustür, Innentüren, vielleicht Kaminzug, Fußbodenheizung komplett in allen Räumen.

    Nicht zu unterschätzen sind die restlichen Bodenbeläge und die Gestaltung der Wände.

    Dann wie schon erwähnt ein bisschen Außengelände.
     
  8. #8 waltrock, 26.05.2010
    waltrock

    waltrock

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Die Nennung des Namens verstößt offensichtlich gegen die Forenregeln. Daher wurde mir der Name weg-ge-x-t.

    Ja, reichen da 30.000 € oder nicht? Das ist ja meine blöde Frage...

    Metalltreppe ist mit drin, Elektrik leg ich mir notfalls selber um bzw mein Vater ist Elektriker, Haustür, Dachpfannen, Haustür, Innentüren, Kaminzug ist mit drin. Fußbodenheizung möcht isch net haben.

    Rolläden sind inklusive, Duschabtrennung nicht. Was sind Sockelfliesen?
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kenne ich auch nicht .. aber xyz ;) da ist nicht der preis oder die ausstattung
    das problem, sondern der auf kante genähte preis und die daraus
    resultierende bauqualität: eben das, was der normalsterbliche nicht oder
    zu spät bemerkt ..
     
  10. #10 waltrock, 26.05.2010
    waltrock

    waltrock

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Gibts denn Möglichkeiten als Normalsterblicher dafür zu sorgen, dass man das bemerkt bzw. dass das dann geändert wird? Ich wollte eh einen Unabhängigen Baugutachter mit ins Boot holen. Nur wenn XYZ dann sagt: Tja, steht so im Vertrag - Pech gehabt. Was dann?

    Bringt mir die Endabnahme durch die Dekra irgendeinen Vorteil?
     
  11. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW

    Also alles im :deal lesen und neu rechnen!
     
  12. #12 Olaf (†), 26.05.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Hervorragende...

    Idee - und am Besten läßt Du ihn als erstes gleich die Bauleistungsbeschreibung VOR der Unterschrift prüfen.

    Warum denn auf einmal die DEKRA - Du willst Dir doch eh einen Baugutachter ins Boot holen - oder haste das nach 3 Zeilen schon wieder verworfen? "Nur" Endabnahme ist eh Schnulli, da ist das schadenträchtigste eh schon zugepappt.
     
  13. #13 waltrock, 26.05.2010
    waltrock

    waltrock

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Ups sorry, steht beim Bauträger im Leistungsverzeichnis, dass bei Endabnahme nen DEKRA-Siegel draufkommt.
     
  14. #14 Olaf (†), 26.05.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    GpM:

    Vergiss es, die bezahlen das und DEKRA möchte auch den nächsten Auftrag haben - ohne Unterstellung, aber das Ergebnis läßt sich erahnen.
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn ich eine abc-analoge "pseudoendabnahmeleistung" erbringen würde, hätte ich
    sorge, den bauherren (!) genügend über die fallstricke im vertrag aufgeklärt zu haben.
    das interessiert zwar oft keine sau, aber fairerweise gehört dazugesagt, was
    (und wie wenig) manche "abnahmen" bedeuten.
    das diese art der abnahme in sich stimmig ist, dafür sorgt die 9001 :D :D
    dafür, dass das dem erwerber/bauherrn/schwächeren nix hilft, dafür sorgt .. wer? ;)

    hier im forum steht inzwischen soviel über den ganzen schmonzes .. es gibt viel
    zu lesen.
     
  16. #16 Shai Hulud, 26.05.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Frag doch mal deinen BT, bis zu welcher Summe der Gutachter bei Fehlleistungen haftet.
     
Thema:

Bauvorhaben mit XXX-Haus - Preise realistisch?

Die Seite wird geladen...

Bauvorhaben mit XXX-Haus - Preise realistisch? - Ähnliche Themen

  1. Bauvorhaben

    Bauvorhaben: Hallo zusammen, Ich hätte gern mal eine Einschätzung zu diesem Thema. Auf Anfrage beim Bauamt wurde uns mitgeteilt dass eine Bebauung...
  2. Mehrere Flurstücke ein Bauvorhaben

    Mehrere Flurstücke ein Bauvorhaben: Guten Tag liebe Leute, wir haben folgendes Problem (bzw. noch wissen wir nicht ob es ein Problem ist). Wir haben dieses Jahr zwei nebeneinander...
  3. Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren

    Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren: Hallo, ich stehe gerade davor ein Bauvorhaben zu finanzieren und habe Finanzierungsmöglichkeiten mit dem Finanzierungsrechner von Interhyp24...
  4. Bauvorhaben §34 baugb

    Bauvorhaben §34 baugb: Liebes Forum, wir werden nächsten Montag ein Grundstück besichtigen, dass von Lage, Größe und Preis für uns perfekt ist. Nach Aussage des Maklers...
  5. Extreme Hanglage - Bauvorhaben

    Extreme Hanglage - Bauvorhaben: Hallo Liebe Experten, Leider sind für mich die Gesetzeslagen etwas schwer zu verstehen. Deshalb suche ich um Rat. Als Laie und Anfänger in diesem...